Autor |
|
|
|
BID = 464459
pilch Gerade angekommen
Beiträge: 15 Wohnort: München
|
|
In meiner Garage (Einzelbox in TG) gibt es keinen Strom, kein Licht. Um diesem Übelstand Abhilfe zu schaffen, baute ich mir folgende Vorrichtung:
Eine Leuchtstofflampe 36 W IP 65 (aber nicht Schutzisoliert) mit Kabelbindern an einer Traverse des Garagentores befestigt. Das Leuchtengehäuse ist komplett aus Kunststoff, die Grundplatte, auf der sich die Drossel, der Strater und die beiden Fassungen für die Röhre sitzen, ist aus lackiertem Blech. Dieses Blech wird vom Kunsstoffgehäuse gekapselt. Auf dem Blech befindet sich eine 3 polige Anschlußschraubklemme, an die ich eine flexible 2 polige leichte Schlauchleitung angeklemmt habe, die, am Zaun zur Nachbarbox entlang und ebenfalls mit Kabelbindern befestigt, Richtung Boden führt. Dort steht ein kleiner 100 W Wechselrichter (aus dem Laden mit dem großen C), der an einer Autobatterie hängt. Funktioniert prima, helles Licht.
Aber: Der Schutzleiteranschluß an der Leuchte ist nicht angeschlossen . Kann ja schlecht einen Wechselrichter klassisch Nullen , (was ja eh in Neuanlagen verboten ist). Und nun die Frage an die Fachkräfte: Ich weiß ja, daß ich eine NYM Leitung hätte verwenden sollen, , aber was mache ich mit dem Schutzleiteranschluß in der Leuchte ? Muß ich die Leuchte erden (wo und wie ?) oder ist es egal? Bin für jeden Hinweis und jede Meinung zu dieser abenteurlichen Konstruktion dankbar.
Es grüßt
Heribert Pilch aus München
(editiert wg. Rechtschreibung)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pilch am 16 Okt 2007 11:50 ] |
|
BID = 464476
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7574 Wohnort: Wien
|
|
Herr Präsident, zu allererst ist diese Schlauchleitung für die Verlegung im Freien denkbar ungeeignet! Einen Kurzschluß aufgrund zerbröselnder Leitung könnte dir der Wechselrichter übelnehmen.
NYY oder NYM in durchgehendem Schutzrohr.
Zur Frage der Schutzmaßnahme - üblicherweise handelt es sich bei so einem Wechselrichter um ein ungeerdetes Netz. Daher ist eine Erdung der Betriebsmittel nicht notwendig, notwendig ist aber eine Isolationsüberwachung. Verbinde also wenigstens den Schutzleiteranschluß des Wechselrichters (mein Billigding hat so etwas) und gut ist solange du nicht mehr als eine Leuchte anschließt.
Und sei froh, daß ein Wechselrichter kein Kaffeeautomat ist *duckundrenn*
Edit: interpretiere ich "TG" richtig als "Tiefgarage"? Wenn ja knicke den ersten Absatz, das gilt nur bei direkter Sonneneinstrahlung, im Innenraum reicht NYM. Schlauchleitung ist aber ungeeignet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 16 Okt 2007 13:35 ] |
|
BID = 464490
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch ist, aber reichdeutsche Tiefgaragen sind selten im Freien (zumindest ihr inneres).
Wegen der beschriebenen Konstruktion würde ich aber statt zu NYM eher zu schwerer Gummischlauchleitung greifen!
Ansonsten stimmt es:
Solange nur ein Verbraucher gleichzeitig am (erdfreien) WR angeschlossen ist, ist ein Schutzleiter nicht nötig. Es gilt die Schutztrennung als erfüllt.
ME viel sinnvoller (und wohl auch nicht teurer) als dieser verlustreiche 230V-Umweg wäre hingegen der Einsatz eines EVG für 12V=-Betrieb!
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
|
BID = 464492
Lightyear Inventar
Beiträge: 7911 Wohnort: Nürnberg
|
Guten Tag Herr Präsident!
Auch auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen:
Was steht denn im Garagenmietvertrag bezüglich einer solchen Installation..?
Kunststoff-Schlauchleitung ist nun wirklich nicht unbedingt das richtige Mittel der Wahl...
Wenn ich lese "Zaun" und "Kabelbinder" und "Stecker", dann würde ich eher zu einer schweren Gummischlauchleitung raten (H07RN-F)
Im Übrigen wird Deine Autobatterie diesen Einsatz nicht auf Dauer mögen - aber das wirst Du dann schon merken...
Wenn der Wechselrichter über eine Shcukosteckdose verfügt, dann würde ich den "Schutzleiter" vom Stecker bis in die Leuchte mitführen, wobei man da auch u.U. beide Augen zudrücken kann, sofern wirklich keine leitfähige Verbindung vom inneren der Leuchte nach Aussen durch das Kunststoffgehäuse existiert...
Hast Du die Kabelbinder einfach um das Gehäuse herumgeschlungen, oder sind da z.B. Oesenschrauben eingebaut..?
Im schlimmsten Falle kommt halt eine Faust aus der Leuchte und schlägt nach Dir...
_________________
Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
Alles unter 1000°C ist HANDWARM!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 464657
pilch Gerade angekommen
Beiträge: 15 Wohnort: München
|
Vielen Dank für die Zuschriften. Die TG ist eine Tiefgarage, net im Freien. Eine HO7RN-F Leitung würde mir persönlich auch besser gefallen. Das Problem ist, daß der WR keine Schukodose hat, sondern nur eine zweipolige Europadose, ohne Schutzkontakt. Wie soll ich den Eurostecker an eine dicke Gummischlauchleitung anschließen ? Das Kabel hat einen viel zu dicken Durchmesser, als daß ich einen Eurostecker draufwürgen kann. Des wird nix. Adapter bauen : Schuko auf Euro. Wehe den findet einer mal. Lebensgefährlich. Oder ich zwirble zwei Bananenstecker 4mm an zwei Adern der HO7RN-F Leitung, ansonsten komme ich net in die Steckdose am WR. HAbt ihr bessere Vorschläge ?
Heribert Pilch
@trumbaschl
@lightyear
Als nächstes besorge ich mir einen 2kW Wechselrichter und stelle in der Garage einen Kafeeautomaten auf...
|
BID = 464673
BjörnB Stammposter
Beiträge: 242 Wohnort: Dortmund
|
Es gibt auch zweiadrige Gummischlauchleitung mit 0,75mm² oder 1mm², häufig an Bohrmaschinen etc. zu finden, was ich bisher gesehen habe war aber glaube ich nur H05RN-F.
Gruß,
Björn
|
BID = 464689
Bartholomew Inventar
Beiträge: 4681
|
Hier sollte deine Leitung reinpassen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=522716
Muss natürlich vernünftig zugentlastet werden.
Wenn es etwas dichter sein darf, nimm doch einfach sowas:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=520481
Zwei Bohrungen, zwei Tüllen, zwei Zugentlastungen, zwei Klemmen dazu, dann kannst Du auf der einen Seite die dicke Gummileitung rein- und auf der anderen Seite die dünnere Leitung für den Eurostecker rausführen. Oder Du verklebst den Eurostecker gleich fest mit dem Gehäuse, wenn Du das mechanisch zufriedenstellend hinbekommst.
Gruß, Bartho
|
BID = 464705
Lightyear Inventar
Beiträge: 7911 Wohnort: Nürnberg
|
Zitat :
pilch hat am 17 Okt 2007 11:06 geschrieben :
|
(...)
@trumbaschl
@lightyear
Als nächstes besorge ich mir einen 2kW Wechselrichter und stelle in der Garage einen Kafeeautomaten auf...
(...)
|
Na, da käme ich dann doch gerne mal vorbei, alleine um das Aufstellerschild zu inspizieren...
Auf der anderen Seite: Herr Präsident, wie könnens denn an eigenen Kaffee-Autoamten aufstellen..? Da hammer doch scho an...
_________________
Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
Alles unter 1000°C ist HANDWARM!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 464712
Bartholomew Inventar
Beiträge: 4681
|
|
BID = 464978
pilch Gerade angekommen
Beiträge: 15 Wohnort: München
|
Vielen Dank für die Empfehlungen. Werde dann im Fachhandel ein paar Meter 2poliges HO5RN-F oder so kaufen und dann einen vernünftigen Stecker anbringen. Gut geeignet als Stecker scheint mir auch ein ausrangiertes Steckernetzteil ( warum werden die alle bloß von einem Hersteller angeboten ? Der heißt immer AC Adaptor , wohl der Marktführer? )
Für die Installation des Kaffeeautomaten werd ich dann aber vom Schrammel die TG Beleuchtung anzapfen lassen. Ob des gut geht?
Es grüßt aus München
Heribert pilch
|
BID = 464982
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7574 Wohnort: Wien
|
Was soll dem Schrammel schon groß passieren? Der hat doch eh keine Zukunft!
Um das Umfeld würde ich mir allerdings gewisse Sorgen machen... (ich erinnere nur an Rattenbekämpfung in der "Einteilung" oder diverse Selbstverteidigungsversuche *sfg*) Da trau ich noch der Mutter vom Inspektor mehr zu
Du könntest aber auch einfach wieder einen Ersatz für die Frau Domanovics einstellen, dann sparst du dir diese Sorgen. "Heeeiiß?" :D
_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
|