Anschließen der Fußbodenheizung Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Anschließen der Fußbodenheizung |
|
|
|
|
BID = 464760
Sebbo Gerade angekommen
|
|
Hallo ihr Lieben!
Wie im Betreff schon erwähnt habe ich ein kleines Problem beim Anschließen einer Fußbodenheizung.
Anfang des Jahres wurde meine Wohnung von Handwerkern renoviert und es wurde auch eine elektrische Fußbodenheizung verlegt mit 2 Matten (eine im Schlafzimmer und eine im Wohnzimmer).
Da die Handwerker eh nur Mist gebaut haben und anscheinend auch keinerlei Ahnung von Elektroinstallationen haben sie auch die Fußbodenheizung zwar verlegt aber nicht fertig angeschlossen. Im Sommer hat mich das dann nicht weiter gestört, aber da jetzt die kalte Jahreszeit kommt habe ich mir vorgenommen die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich weder weiß wie ich die Leitungen an das Thermostat anzuschließen habe (liegt wohl auch an dem absolut unbrauchbaren Schaltplan) noch wie genau die Kabel gelegt wurden. Das klingt jetzt erstmal nach einem unlösbaren Problem, aber ich hoffe ihr könnt mir anhand der Bilder die ich gemacht habe helfen. *hoff*
Bild eingefügt
Das ist das gute Stück. Das Thermostat hängt auf der Seite zum Schlafzimmer hin. Auf der Rückseite dieser Wand liegen weitere Kabel (siehe Bild 4)
Die blauen und die braunen Kabel sind angeschlossen und haben 230V Spannung.
Bild eingefügt
Hier das Ganze nochmal aus einer anderen Perspektive.
Bild eingefügt
Hier die Vorderseite. Vielleicht hilft das ja auch weiter
Bild eingefügt
Hier wie angesprochen die Rückseite der Wand. Auf den Kabeln im Loch liegen 230V und das Kabel unten kommt von der Matte im Wohnzimmer.
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, was ihr noch wissen müsst. Grundsätzlich wäre es ja schon mal gut zu wissen, was man wo an das Thermostat anschließen muss...
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir irgendwie behilflich sein könnt und schonmal vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Sebastian |
|
BID = 464770
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Sebastian,
erstmal willkommen im Forum!
Aber mit dem "unlösbaren Problem" könntest Du durchaus Recht haben.
Das sieht nämlich sehr übel aus.
Und das einzig Gute, was jene "Handwerker" offenbar getan haben, war wohl, diese Konstruktion NICHT ans Netz anzuschließen...
Da fehlt es nämlich noch weit!
1) Es muß ein Isolierrohr vom Thermostaten bis in den Estrich verlegt werden, welches jene beiden Adern aufnimmt, die von der Heizmatte kommen. Daß die so nackt hinter der hölzernen Scheuerleiste klemmen, ist an sich schon ein Verbrechen...
2) Es muß ein Temperaturfühler eingebaut werden, welcher dem Thermostaten die Temperatur des Estrichs übermittelt.
Üblicherweise verwendet man hierzu ein zweites Rohr von der Gerätedose für den Thermostaten bis in den Estrich (aber diesmal weiter hinein als bis zum Beginn der Heizmatte!), damit man diesen NTC im Fehlerfalle austauschen kann, ohne nochmal Wand und Boden aufreißen zu müssen...
Eventuell ist er ja vorhanden, "nur" fest verlegt. Aber wenn Du Pech hast, nichtmal das.
Und dann kannst Du Dich entscheiden:
Entweder die Heizung auf Dauer zu vergessen.
Oder eben den Boden jeweils nochmal ein Stück aufzureißen...!
3) Es ist zu klären, welche Schutzklasse die Heizmatte hat. Die gibt es nämlich auch in SKI!
Was waren denn das überhaupt für Helden???
Und wieso siehst Du diesem Treiben so lange zu?
Entsetzte Grüße,
sam2
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Der Schaltplan sieht doch eigentlich garnicht so schlecht aus.
Auf diesem Foto hier sieht man das eigentlich sehr gut: http://www.roeka2005.de/Files/002.jpg
Von links nach rechts:
Gemeinsamer Neutralleiter Heizung/Thermostat
L (Eingang) Spannnungsversorgung Heizung/Thermostat
L (Ausgang) Heizung (vom Thermostat geschaltet)
An die beiden Klemmen daneben kommt ein NTC, also ein Temperatursensor. Wie das Ding genau aussehen musst, steht eigentlich in der Anleitung
Du müsstest jetzt erstmal ausfindig machen, welche Adern Spannung führen und welche zu der Heizung gehören.
Ich habe ja die Hoffnung, das die Heizung nicht parallel mit der Netzspannung angeschlossen wurde. Sonst müsste dir jetzt sehr warm sein, oder die Heizung ist schon durchgebrannt...
sam2 Urgestein
|
Das ist aber nur ein absoluter Nebenkriegsschauplatz!
Abgesehen davon, ist der Anschluß nicht "einfach so" möglich.
Denn die Klemmen sind vermutlich nicht als Verbindungsklemmen ausgelegt. Zumindest nicht für drei Leiter. Und schon gar nicht für Gemischtbelegung ein-/feindrähtig...
Nochmal:
Ohne externen Fühler kann das nicht funktionieren!!!
Da verkaufste den Thermostaten besser, der bringt gut Geld. Und eine schlichte Drahtbrücke tut auch nichts anderes, als er ohne Fühler könnte...
Von den fehlenden Putzausgleichringen reden wir auch später.
|
BID = 464831
Sebbo Gerade angekommen
|
Hey, danke für die schnellen Antworten!
Ich hatte schon beinahe sowas erwartet...
Als ich dieses Chaos das erste mal gesehen habe dachte ich mir schon, dass da irgendetwas nicht stimmt. Aber eigentlich war ich nur froh diese Typen ausm Haus zu haben! (Ich sollte mal noch ein paar Fotos von den Malerarbeiten machen, die dieser Trupp verbrochen hat - 50% der Farbe sind NICHT an der Wand gelandet, sondern verteilen sich über Glasscheiben und Laminat... aber das ist ja ein anderes Thema )
Zurück zu meiner FBH:
Ich werde dann morgen mal diese "Konstruktion" auseinander nehmen und gucken welche Kabel wohin gehören, wo ich Netzspannung habe und welche Leitungen zu der Matte gehören. Vielleicht klärt sich dann ja das ein oder andere auf.
Ich war wohl ein wenig naiv zu glauben, dass man Netzspannung und die 2 Matten an das Thermostat klemmt und die Sache dann läuft...
Normalerweise mache ich Elektroinstallationen mit links, aber bei dem Thema hab ich komplett den Überblick verloren.
Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am 17 Okt 2007 19:01 geschrieben :
|
Ich habe ja die Hoffnung, das die Heizung nicht parallel mit der Netzspannung angeschlossen wurde. Sonst müsste dir jetzt sehr warm sein, oder die Heizung ist schon durchgebrannt...
|
Das war auch mein erster Gedanke als ich das gesehen habe. Wird sich ja morgen zeigen, was da parallel geschaltet ist...
|
BID = 464999
Sebbo Gerade angekommen
|
Also, ich hab dann heut mal nachgeguckt und ich habe weder den Ansatz eines Temperaturfühlers gefunden, noch weiß ich wo das Anschlusskabel für die Heizmatte im Schlafzimmer ist... Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Handwerker, dass zusammen mit der Netzspannung auf die Klemmen 1 und 2 angeschlossen haben. Den Temperaturfühler haben die Typen garantiert vergessen... *grml*
So, und jetzt bin ich ratlos... entweder Schicksal ertragen und kalte Füße im Winter hinnehmen oder einen Elektriker holen, der sich mit sowas auskennt...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182403505 Heute : 3280 Gestern : 7426 Online : 346 26.11.2024 11:51 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0383810997009
|