Netzersatzanlage

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  06:26:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Netzersatzanlage

    







BID = 443918

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  



Zitat :

1100 PS = 808 KW < 950 kVA

Wo ist das Problem?
Die Wirkleistung [kW] ist immer kleiner oder gleich der Scheinleistung [kVA]

Schaue er z.B. hier.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 18 Jul 2007 13:09 ]

BID = 443924

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

 

  

Na, das ist schon klar, aber die mechanische "Wirkleistung" muss der elektrischen Scheinleistung entsprechen da auch die Blindleistung mechanisch erbracht werden muss, d.h ich kann mit dem Generator niemals die maximale Leistung erbringen weil vorher mein Diesel von der magnetischen Induktion ausgebremst wird. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler???


Gruß
Emmett


BID = 443981

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Noch meinen "Senf" dazu:

Die Leistung der Motoren ist nicht exakt 1100 PS.
Ist eher etwas höher! Die genaue Leistung ist unbekannt.

Baujahr der Motoren 1971.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schweizer am 18 Jul 2007 19:11 ]

BID = 444007

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wird eigentlich alles mit Notstrom versorgt (also jede Steckdose, jeder Kaffeautomat usw.) oder nur die wichtigen Sachen (Beleuchtung, med. Geräte usw.) ? Und wie lange reicht eigentlich der Tank ?

BID = 444041

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Nein, normalerweise sind Normalnetz und Ersatznetz eigentlich getrennt installiert. Ich betreue ebenfalls eine NEA, allerdings nur 1,4MVA in einem Bürogebäude.
Die UV's sind über Schienensysteme angebunden, die sich vom Keller bis zum Dach durch das gesamte Gebäude ziehen. Es gibt pro Etage zwei Verteilungen, Normalnetz und Ersatznetz. Im Normalbetrieb sind die EN - u. NN-Schienensysteme über Kuppelschalter miteinnander verbunden, alle Verbraucher am Ersatznetz werden also über das Normalnetz versorgt. Fällt das Normalnetz zu einem bestimmten Prozentsatz aus, öffnen die Kuppelschalter NN-EN sowie die Trafoschalter primär und sekundär (fällt ein sekundärer Trafoschalter, haut der über eine Mitnahmeschaltung auch den primären Schalter in der Mittelspannung raus, damit es keine Rückspeisung gibt) und stattdessen schalten die Generatorschalter zu, nachdem der Diesel (Vorwärmung und Standby-Betrieb) online ging (bei der letzten Wartung habe ich glaube ich eine Startzeit von vier Sekunden gestoppt). Bei Rückkehr des Normalnetzes läuft das ganze dann umgekehrt ab und der Diesel läuft noch mal für etwa zehn Minuten zur Netzsynchronisation an.

Was habt ihr denn für Leistungsschalter drin? Wir haben ne Schaltanlage von ABB mit 1250er Sace Emax-Schaltern.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 444080

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Blindleistung muss nicht mechanisch erbracht werden. Da der Leistungsfaktor in größeren Netzen nie ganzb 1 erreicht sonder vielleicht max. 0,8 - 0,9. Reicht es den Diesel kleiner auszulegen.

Die EVU mögen bloss Blindleistung nicht so gerne, weil sie die Blindleistung bis zum Kraftwerk oder einer Kompensationsanlage übertragen müssen => Es braucht größere und damit teurere Leitungen.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 444220

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Bei uns wird nur ein kleiner Teil der Installation mit "Notstrom" versorgt. Sprich in etwa 20% der installierten Leistung. Im Grunde genommen etwas zu klein. Also meiner Meinung nach.


Nochmals zur Anlage:

Diese speist:

6 eigene Trafostationen,

mit 20 Trafo`s


Zum Ablauf

Bei einem Spannungseinbruch der Normaleinspeisung des EW`s wird automatisch auf die Noteinspeisung des EW`s umgeschaltet. Gleichzeitig laufen die Diesel an. Erfolgt an der Noteinspeisung keine Spannung, wird automatisch in allen Trafostationen einen Lastabwurf durchgeführt. Wenn der Diesel synchronisiert ist schalten sich die "Notstromabgänge" ans Netz.
Ist hier jetzt etwas vereinfacht aufgezeigt.

Bei uns sind auch Produkte von ABB installiert. Hoch-und Niederspannungsseitig.



_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 444491

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz


Zitat :


Was habt ihr denn für Leistungsschalter drin? Wir haben ne Schaltanlage von ABB mit 1250er Sace Emax-Schaltern.



@Tobi
Hab heute mal geschaut was wir genau verbaut haben.
Sind auch ABB Sace Emax-Schalter, aber die stärkere 1600A Version



_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 444524

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Die 1600er haben wir in den NN-NSHV's drin. Für die NEA hat die 1250er Ausführung gereicht, da die ja nicht das gesamte Gebäude versorgt, sondern nur Feuerwehraufzüge, Sicherheitsbeleuchtung etc. Das Normalnetz wird bei uns über drei Trafos mit jeweils ca. 1MVA versorgt.
Habt ihr die Variante mit Motorantrieb? Bei unserer Anlage gibts das nur an den MS-Schaltern, die NS-Schalter haben nur einen Handaufzug.
Sind die bei euch eigentlich auch so besch....eiden montiert, dass man bei ausgefahrenem Schalter die Schaltschranktür nicht mehr aufbekommt? Das hat mich in der Vergangenheit schon mehrmals geärgert.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 444629

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Bei uns in der Anlage sind alle Schalter, das heist MS-und NS-Schalter, mit Motorantrieb ausgerüstet. Die ganze Anlage kann von uns ferngesteuert werden.
Nöö das ist glaub bei uns nicht so.

Für die, die wissen wollen wie das aussieht hier ein Foto.





_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 445006

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ja, sieht so aus aus als wären die Schalter versenkt montiert. Bei uns sitzen die bündig mit der Schaltschranktür, dadurch bekommt man selbige bei ausgefahrenem Schalter nicht mehr auf. Schweinerei


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 445168

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Ja dem ist so!
Unsere sind versenkt zur Schranktür eingebaut.



_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 445733

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi zusammen!

Hierzu mal ein Frage. Ich kenne das von uns das wir ein Dieselaggregat haben welches ständig vorgewärmt wird. Aber die eigentliche Umschaltzeit ist immer noch zu lange deshalb haben wir einen Batterie puffer. Dieser ermöglicht es das niemand merkt im Gebäude das der Strom ausgefallen ist. Außer natürlich die Geräte die an AV dran sind. Es flackert vielleicht kurz das Licht aber mehr auch nicht. Es ist eine relativ kleine Anlage mit gerade mal ca. 150KVA oder so ist auf jeden Fall sehr klein.
Reicht auch für das kleine Gebäude. Wie sieht das bei denn Großen Dingern aus? Gibt es da auch Puffer? .....bzw. sind Puffer bei so großen Anlagen möglich? und wie sehen die aus?

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 445745

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Da brauchst du zuviel Platz.
Also ich kann es nur von meinem Ort sagen. Also im Grunde wird es kurz, das heist in etwa 6 sekunden lang dunkel. Bis die erste Anlage ans "Netz" geht. Ausser die Fluchtwegleuchten, die über diverse Batterieanlagen versorgt werden. Plus die OP-Leuchten.
Zum Teil sind aber auch dezentral USV-Anlagen (max. 40kVA)installiert.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 445749

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  

Hi!

Im besagten Fall sind es drei oder 4 große Batterien. Die für eine kurze Zeit die Last übernehmen. Es ist ja nur für Sekunden. Ob die not Bel. auch auf dem Diesel drauf ist kann ich dir nicht sagen ich schätze aber schon.

Gibt es denn keine Möglichkeit in großen Anlagen das kompl. Unterrechen der Stromversorgung zu verhindern?

Gruß
Neo

_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 25 Jul 2007 19:43 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104092   Heute : 577    Gestern : 5799    Online : 646        1.10.2024    6:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0655941963196