Verantwortliche Elektrofachkraft VEFK - machen oder nicht?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  01:37:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Verantwortliche Elektrofachkraft VEFK - machen oder nicht?

    







BID = 748317

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo Kollegen und verantwortliche Elektrofachkräfte,

auf dem Weg meines AG zur ISO9001 werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit demnächst gefragt werden, ob ich die VEFK in unserem Betrieb mache.

Momentan habe ich schon große Probleme im Bereich Maschinenrichtlinie, Maschinensicherheit und Normen. Ein völlig undurchschaubarer Dschungel mit Falltüren und Unklarheiten an jeder Ecke. Mein momentaner Eindruck ist, dass man Maschinensicherheit "studiert" haben muss und das am Besten als Fulltime-Job macht, um es einigermaßen richtig zu machen.

Wie ist es bei der VEFK?
Wir haben weniger als 50 Mitarbeiter, halb Büro halb Werkstätten mit Werkzeugmaschinen, Schaltschrankbau, Elektronikfertigung, Gerätefertigung.

Eine VEFK-Schulung wäre eh meine erste Forderung.
Was habe ich noch zu erwarten? Wie ist euer Job als Nebenbei-VEFK?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 14 Feb 2011 17:18 ]

BID = 748335

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

1. Mach' DAS nur, wenn es sich finanziell wirklich für Dich lohnt!
2. Der Posten der VEFK ist heikel, d.h. Du haftest teilweise persönlich.
3. Die Bestellung zur VEFK muss schriftlich erfolgen und sollte wasserdicht sein - nur 'mal drüber gesprochen reicht nicht
4. Du musst als VEFK weisungsfrei gestellt werden, d.h. Dein NEIN übertrumpft auch die Geschäftsleitung - so die Theorie...
4. Wende Dich (allgemein und zwecks Schulung) 'mal an den Herren, mit dem Du beim Forentreffen das Thema Wiederholungsprüfungen etc. angesprochen hast, DER hat da wirklich Ahnung. Falls Du seine KArte nimmer hast, melde Dich bei mir...
5. Der Job VEFK ist umfangreich, auch in einem Kleinbetrieb. Hast Du denn derzeit Zugriff auf alle relevanten Normen und Vorschriften..? Glaubst Du, Dich darin auszukennnen..?

Ich könnte seitenweise zu dem Themenkomplex schreiben...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 748539

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Vielen Dank Lightyear. So ungefähr hab ich das schon vermutet.
1. vermutet der Chef aber sicher nicht

2-4 waren mir grob bekannt. Das zweite 4 werd ich machen.
bei 5 siehts ziemlich düster aus, im Betrieb wie auch bei mir persönlich. Ich hab nur grundlegende Sachen aus der 0113 im Kopf.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 15 Feb 2011 14:04 ]

BID = 748569

kabelmafia

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von kabelmafia

Moin,

zunächst ist es wichtig, dass die Organisationsstruktur, die an der vEFK-Tätigkeit dranhängt auch im Betrieb gewollt ist und nicht nur als Alibi-Funktion ausgelegt wird. Innere Konflikte (du als vEFK übernimmst die fachliche Unternehmerverantwortung, bist jedoch weiterhin disziplinarisch einem Betriebsleiter/Abteilungsleiter unsterstellt) müssen bei der Erstellung der Struktur beachtet werden.
Der Unternehmer gibt einen Teil seiner Macht und Verantwortung ab. Du bist in dieser Sicht dann weisungsfrei zu stellen.
Selbst wenn du nicht als vEFK benannt bist, kann es sein, dass du diese Posituion trotzdem schon bezogen hast. Stichwort hier ist "konkludentes Handeln".
Daraus ergibt sich - wenn du schon Werkstattmeister bist - mit der Ernennung auch keine Änderung des Arbeitsverhältnisses.
So lange man dir keinen Vorsatz (auch nicht durch Unterlassen) oder grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann, bist du im grünen Bereich und haftest nicht persönlich.
Ich kenn´da so eine Firma, die Beraten da auf beiden Seiten gerne und bieten auch vEFK-Seminare an....
Ansonsten kommt da morgen beim VDE-Verlag der Band 135 raus:
VDE-SR 135: Die VEFK
Insgesamt ist die Thematik vielschichtig und selbst für einen sattelfesten Elektromeister kaum zu durchschauen.

BID = 748601

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Vielen Dank Kabelmafia. Die Firma, die solche Schulungen anbietet, hab ich nicht vergessen. Ob der Betrieb eine Schulung so weit weg durchgehen lässt, weiß ich noch nicht.

Das Buch hab ich vorbestellt. Inhaltsverzeichnis sieht gut aus.

Für den Schaltschrankbau/Automatisierungsbereich bin momentan ich zuständig, für die Elektronikfertigung (< 30V DC) und die Gerätefertigung (Medizingeräte, 230V AC) sind 3 andere MA zuständig, zwei davon sind Techniker, eine Facharbeiterin. Elektronik ist kleinserie und TÜV-geprüft, Medizinzeug ist eh umfangreich extern geprüft und zertifiziert.
Muss ich deren ganze Normen dann auch noch wissen und beim Arbeiten auf die Finger schauen?

Das mit der Organisationsstruktur als Alibifunktion versteh ich nicht. Wie meinst Du das? Der Betrieb hat momentan vor eine VEFK zu definieren, "weil man das halt muss"...

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 15 Feb 2011 17:38 ]

BID = 748611

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
:andi: hat am 15 Feb 2011 17:36 geschrieben :

....Der Betrieb hat momentan vor eine VEFK zu definieren, "weil man das halt muss"...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 15 Feb 2011 17:38 ]


Genau das wurde gemeint. Möchte der Betrieb Verantwortlich und Vorbildlich agieren ( nimmt damit zusätzliche Kosten und eventl. Produktionsausfälle in Kauf)oder soll nur eine QMS erfüllt werden?

Gruß Surf

BID = 748658

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Wie meinst Du das? Der Betrieb hat momentan vor eine VEFK zu definieren, "weil man das halt muss"...


Will sich aber möglicherweise von der nicht ins Geschäft reinreden lassen.
Juristisch bist Du dann für das was die sich nicht reinreden lassen wollen verantwortlich und gehst in den Knast wenn was passiert und Du nicht schwarz auf weis von der Geschäftsleitung hast, dass sie Deine Sicherheitsweisung ignorieren wollen!
Das heist auch, dass Du für die Sicherheitseinweisung der MA verantwortlich bist, diese jährlich auffrischen und das dann auf jeden Fall dokumentieren solltest.

powersupply

BID = 748706

kabelmafia

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von kabelmafia

Moin,

ok, dann bist du also gleichzeitig Bereichsleiter als auch fachlicher Vorgesetzer der anderen Bereichsleiter. Geht.
Du musst dich fachlich nicht 1000%ig mit den anderen Bereichen auskennen - das kann auch keiner. Deine Aufgabe ist die Organisation.

Deinem Chef muss klar sein, dass er die Organisations-, Auswahl- und Kontollverantwortung für den Bereich der ELektrotechnik an DICH überträgt. Du braucht zur Erfüllung deiner Aufgabe auch eine Bugetverantwortung. Wenn du meinst, dass du für "eine Hand voll Eueros" neue Normen anschaffen musst, dann musst du dies tun können ohne deinen Chef darum anbetteln zu müssen.


Zitat :
Elektronik ist kleinserie und TÜV-geprüft

Also pauschal garnicht geprüft.


Zitat :
Medizinzeug ist eh umfangreich extern geprüft und zertifiziert
Dann ist es deine Aufgabe, zu überwachen und zu überprüfen, dass diese Externen auch ihren Aufgaben nachkommen.

Üblich ist eigentlich, dass frisch gebackene vEFKen von Mittelständischen Unternehmen (vergleichbar mit deinem) erstmal auf Einkaufstour gehen. Mehrere Seminmare zum Thema bei verschiedenen Anbietern (auch für die anderen Mitarbeiter), Beratungsleistung, Prüfgeräte, Softwaren, Werkzeuge

BID = 748716

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
powersupply hat am 15 Feb 2011 21:05 geschrieben :

...nicht schwarz auf weis von der Geschäftsleitung hast, dass sie Deine Sicherheitsweisung ignorieren wollen!

OK, eventuelle Widersprüche schriftlich festhalten habe ich schon gemerkt.


Zitat :

Das heist auch, dass Du für die Sicherheitseinweisung der MA verantwortlich bist, diese jährlich auffrischen und das dann auf jeden Fall dokumentieren solltest.

Was macht dann der Sicherheitsbeauftragte / Fachkraft für Arbeitssicherheit dann noch?
Woher weiß ich, was ich in so einer Unterweisung vermitteln soll?

Kabelmafia: Was heißt pauschal nicht geprüft? Die TÜV-Prüfungen haben mehrere k€ gekostet, ist das jetzt nur Schein? Die haben sich auch die elektronische Ausführung angeschaut, Temperatursensoren reingeklebt und laufen lassen; EMV usw.

Wie soll ich überprüften, dass die Externen der Medizintechnik ihren Aufgaben auch nachkommen, da muss ich ja deren Wissen haben. Ich kann halt überprüfen dass unsere Produkte im nötigen Abstand wieder bei denen nachzertifiziert werden.

Zur Einkaufstour: Dass das "wieder Geld kostet" ist hier vermutlich erstmal nicht eingeplant.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 16 Feb 2011  8:44 ]

BID = 880635

vefk-ensmann

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von vefk-ensmann

Hallo,

auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich mich kurz für weitere "Suchende" dazu melden. Gerne stehe ich Ihnen für alle Rückfragen bezüglich dem Thema VEFK - Die verantwortliche Elektrofachkraft zur Verfügung. Nehmen Sie gerne über meine Webseite Kontakt mit mir auf. Eventuell finden Sie ja bereits über die Informationen auf der Webseite eine Antwort auf Ihre Frage.

Herzliche Grüße
Ralf Ensmann

www.ensmann.com


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103683   Heute : 167    Gestern : 5799    Online : 604        1.10.2024    1:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597531795502