Lernt erst mal Deutsch, Ihr Gauner!

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:27:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 Nächste Seite )      

Autor
Lernt erst mal Deutsch, Ihr Gauner!

BID = 460835

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Zitat :
Ivan_drei hat am 30 Sep 2007 12:45 geschrieben :

Und was ist mit dem anderen Satz?
"Nach der Untersuchung sagte er, dass es für mich besser wäre, wenn ich mich ein paar Wochen ausruhen würde, und ich mich des Fußball auf ewig enthalten soll."

Hier könnte man sagen: "... wenn ich mich ein paar Wochen ausruhen und den Fußball für immer aufgeben würde."
(Das "wenn ich" und das "würde" gilt hier für beide Aussagen. Der Satz würde in der "Langform" lauten: "... wenn ich mich für ein paar Wochen ausruhen würde und wenn ich den Fußball für immer aufgeben würde." Man läßt aber nur das "wenn ich" am Anfang und das "würde" am Ende stehen.

Wenn ich es mir so überlege - ganz schön schwierig eigentlich. Man macht das in seiner Muttersprache mehr gefühlsmäßig richtig, ohne über die Grammatik nachzudenken.

"Sich des Fußballs enthalten" bedeutet zwar "nicht (oder nicht mehr) Fußball spielen" und ist eigentlich nicht falsch. Aber es klingt sehr umständlich und etwas altertümlich und geziert und ich glaube, so sagt das heute niemand mehr.

BID = 463836

Skulle

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

ALLES ABZOCKE!!
Im internet gibts es schon so einige schwarze schaafe

BID = 464030

Otiffany

Urgestein

Wo ist hier Abzocke??
Ich glaube, Du weißt selber nicht mehr, was Du wohin schreiben sollst!
Deine Beiträge sind nicht gerade geeignet, anderen zu helfen. Man muß nicht immer und überall seinen Senf dazu geben.
Gruß
Peter

BID = 464143

sam2

Urgestein

Er meinte sicherlich das Ursprungsthema dieses Freds!
Und da stimmt die Bemerkung mit der Abzocke recht gut.

Allerdings könnte der Bezug deutlicher gemacht werden, da ja inzwischen hier eher der Übersetzungs-Kursus läuft.

BID = 477999

Ivan_drei

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo!

Was "Abzocke" bedeutet? Ich finde dieses Wort in dem Wörterbuch nicht.

BID = 478001

Lightyear

Inventar

Abzocke bedeutet:

die überhöhte finanzielle Ausbeutung eines Kunden, Mitspielers oder Geschäftspartners durch Wucher oder Betrug

Zocken hat die umgangssprachliche (etwas negativ / betrügerisch behaftete) Bedeutung "an einem Glücksspiel teilnehmen".
Abzocken im ursprünglichen Sprachgebrauch bedeutet daher jemanden durch Falschspiel beim Glücksspiel zu betrügen und seiner finanziellen Mittel zu "berauben"

Abzocken hat im allgemeinen Sprachgebrauch inzwischen die Bedeutung von Betrügen, also jemandem Geld für eine minderwertige Gegenleistung abzuverlangen.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 484091

Ivan_drei

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich habe eine Frage wieder:
Ich habe einen Film "Barbie und der Gehimnisvolle Pegasus" gesehen, und ich merkte etwas, das ich nicht verstehe.
Barbie sagte dem Böse: "Wer seid ihr eigentlich?"
Was ist das denn? Wieso "ihr seid", und wieso nicht "Wer sind Sie"???

Meine andere Frage, warum sagt man "eure Ehre" und "eure Hoheit", wieso nicht "unsere ...." oder "mein König" als hierzulande?
Kann jemand mir diese Absonderlichkeit erzählen?

Danke schön!

BID = 484095

Lightyear

Inventar

Das nennt man Pluralis majestatis übersetzt quais die Mehrzahl um würdenträger hervorzuheben...

Der Pluralis majestatis (auch: maiestatis) ist die Bezeichnung der eigenen Person im Plural als Ausdruck der Macht. Hintergrund der Wahl der Mehrzahl ist, dass Monarchen oder andere Autoritäten immer für ihre Untertanen beziehungsweise Untergebenen sprechen und gleichzeitig eine Hervorhebung der eigenen Person stattfindet.

Guck mal HIER...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 23 Dez 2007 22:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 23 Dez 2007 22:07 ]

BID = 502361

Ivan_drei

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo!

Ich habe einen Satz, der ich gerade nicht verstehe.
"Der Hund ist ihm entkommen."

Was bedeutet hier "ihm"? Ist das ein Person, oder ein Ding (z.B. Kette)?
Wenn ich recht verstanden habe, der Hund ist frei geworden, weil jemand ihn entlassen hatte. Anderseits es wäre ein Person (z.B Postler), der frei wurde, weil der Hund ihn entlassen hatte.
Also welche ist wahr?

BID = 502365

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn ich recht verstanden habe, der Hund ist frei geworden, weil jemand ihn entlassen hatte
Nein.
Der Hund ist dem Mann ("ihm") weggelaufen ("entkommen").
Wenn der Mann den Hund freigelassen ( "entlassen" ist hier nicht gut) hätte, wäre das ja absichtlich geschehen.
So aber ist der Hund geflohen (siehe: "fliehen").

P.S.:
"Ihm" könnte auch bedeuten, dass der Hund aus einem Hundezwinger (ein Käfig für Hunde) beispielsweise durch ein Loch im Zaun geflohen ist.

Das ist aber nicht sehr wahrscheinlich.
Es sollte sich aus dem Zusammenhang ergeben, wenn man den vorherigen Satz kennt und weiss wofür "ihm" steht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Feb 2008 17:19 ]

BID = 502367

sam2

Urgestein

Es gibt zwei Deutungsmöglichkeiten:

1) Ein Mann hatte einen Hund (Tier). Nun ist der weggelaufen.

2) Ein Mann jagte einen anderen, schlechten Mann (daher bezeichnet als "Hund" im übertragenen Sinne, auch: "Hundling") oder er hielt ihn gefangen. Nun ist jener geflüchtet oder hat sich befreit.

In beiden Fällen ist das gegen den Willen des Mannes geschehen.
Also NICHT im Sinne von "entlassen"!

BID = 502373

perl

Ehrenmitglied

Stimmt.
An die Möglichkeit einen anderen Menschen als "Hund" "Sau" oder "Schwein" zu beschimpfen, hatte ich nicht gedacht.

BID = 502412

Ivan_drei

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Danke schön!

Ich möchte ein Synonym auf "schon immer", weil ich nicht sicher bin, was genau bedeutet.
Ist das gut, dass "schon immer"="schon wieder"?

Der original Satz:
"Das Angebot an Reisemöglichkeinten war schon immer sehr groß."

(Ich weiss, dass meine Fragen sehr kindisch sind, aber manchmal für mich ein bißchen Hilfe genug, dass ich im Blei werde.)

BID = 502416

sam2

Urgestein

Bittesehr!

Kindisch sind Deine Fragen überhaupt nicht. Ganz im Gegensatz zu manch anderen Beiträgen und Fragen hier im Forum...

Also:
Nein, mit "schon wieder" (=erneut, nochmals, zum wiederholten Male) hat es nichts zu tun.

"schon immer" bedeutet: "seit Anbeginn der Zeit", auch: "seit jeher" (= in jedem Fall, auch früher schon).

BID = 502423

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Zitat :
perl hat am 22 Feb 2008 17:25 geschrieben :

Stimmt.
An die Möglichkeit einen anderen Menschen als "Hund" "Sau" oder "Schwein" zu beschimpfen, hatte ich nicht gedacht.

Das ehrt dich!!!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431613   Heute : 5576    Gestern : 5094    Online : 284        30.11.2024    22:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461268424988