Autor |
Lernt erst mal Deutsch, Ihr Gauner! |
|
|
|
|
BID = 507196
Ivan_drei Gelegenheitsposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Es gibt etwas in meinem Buch, was falsch wäre.
Das Possessivpronomen
(Nominativ)
unser Vater
unsere Mutter
unser Gold
unsere Eltern
Also das finde ich recht, aber:
euere Vater
euere Mutter
euer Geld
euere Eltern
bzw.
ihre Vater
ihre Mutter
ihr Geld
ihre Eltern
Ist das recht, die Maskulinform mit "e" zuschreiben? |
|
BID = 507219
Onra Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo,
wenn es die Mehrzahl darstellt müssen die "zählbaren" Elternteile auch in die Mehrzahl gesetzt werden.
Auch der "e" sind einige zuviel, die Sprache hat sich da wohl etwas eingeschliffen.
Die mir geläufige Schreibweise wäre dann:
eure Väter
eure Mütter
euer Geld
eure Eltern
bzw.
ihre Väter
ihre Mütter
ihr Geld
ihre Eltern
Onra |
|
BID = 507230
sam2 Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Ansonsten (für die Einzahl/Singular) muß es heißen:
-euer Vater
-ihr Vater
|
BID = 507622
PhyMaLehrer Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Machen wir mal ein Beispiel: Herr Müller ist Koch, Frau Müller ist Lehrerin. Sie haben zwei Kinder, Max und Katrin.
Ich frage Max: Als was arbeiten dein Vater und deine Mutter?
Max sagt: Mein Vater ist Koch, meine Mutter ist Lehrerin.
Ich frage Max und Katrin: Als was arbeiten euer Vater und eure Mutter?
Max und Katrin sagen: Unser Vater ist Koch, unsere Mutter ist Lehrerin.
Ich spreche zu einer anderen Person über Max: Sein Vater ist Koch, seine Mutter ist Lehrerin.
Ich spreche zu einer anderen Person über Max und Katrin: Ihr Vater ist Koch, ihre Mutter ist Lehrerin.
(In diesem Fall ist "ihr" und "ihre" die Mehrzahl. Um die Verwirrung jetzt komplett zu machen ![](/phpBB/images/smiles/smilie_smile2.gif) , noch folgendes:)
Ich spreche zu einer anderen Person über Katrin: Ihr Vater ist Koch, ihre Mutter ist Lehrerin.
(Auch hier heißt es "ihr" und "ihre", aber diesmal ist es Einzahl und weiblich... ![](/phpBB/images/smiles/smilie_razz.gif) )
Übrigens:
Bei der Diskussion über solche Fragen merkt man erst, wie schwierig so etwas für jemanden sein muß, der die Sprache lernt und wie vieles wir (meistens ![](/phpBB/images/smiles/smilie_lol.gif) ) gefühlsmäßig richtig machen, ohne darüber nachzudenken...
|
BID = 507831
Trumbaschl Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Vielleicht können wir das Spiel ab Herbst umgekehrt spielen
Ich werde voraussichtlich auf der Uni die Einsteigervorlesung/Übung Ungarisch besuchen, also die Sprache von Grund auf neu lernen.
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| euere Vater
euere Mutter
euer Geld
euere Eltern
bzw.
ihre Vater
ihre Mutter |
Wenn du die benötigten Umlaute für die Pluralformen auf deiner Tastatur nicht findest, darfst du sie folgendermaßen ersetzen:
Ä = Ae, ä = ae, Ö = Oe, ö = oe, Ü = Ue, ü = ue, ß = ss .
Für das "ß" gibt es auch noch die Schreibweise "sz", aber zumindest mir tun dabei die Augen weh.
Meines Wissens entstammt diese schreckliche Schreibweise dem Fernschreibverkehr der NATO.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 508067
|
Ich bin sicher, dass die Verschreibungen in meinem Buch sind. Manche sagte, dass das Buch vielen Fehrer enthält.
---
Ich habe ein Audiofile gemacht, weil ich nicht verstanden habe, was der Kerl in dem Film gesagt hatte. Kann jemand abschreiben, was er sagt? (Der erste Satz war mir unbegreiflich.): elektroglobe.fw.hu
|
BID = 508068
Rambodischien Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 1341 Wohnort: Österreich
|
Satz: Dann erzählt mal was ihr drauf habt, Leute.
Bedeutet soviel wie: Erzählt mal was ihr alles könnt.
Mfg
Rambodischien
|
BID = 508083
|
Was bedeutet es?
"Man rechnet ihn zu den Experten auf diesem Gebiet."
|
BID = 508106
Otiffany Urgestein
|
Man kann auch sagen: Man zählt ihn zu den Experten ....
oder: Er gehört zu den Experten ....
Gruß
Peter
|
BID = 509587
|
Also, da habe ich noch was.
Ich setzte es auf die selbe Seite heraus ( elektroglobe.fw.hu), und nannte ich Soundfile2.
Was ich verstehe:
- Hey, lass den Quatsch ich treniere gerade!
- Na traniere doch mit Banane, die ganze Kühlschrank ist voll davon.
- Ihr scheint irgentwie beim schnell laufen das Hirn ...????
Was hat er gesagt?
|
BID = 509609
Racingsascha Schreibmaschine
|
Man hört es schlecht, da die Sprecher recht schnell reden, aber er sagt
Zitat :
| - Dir* scheint irgendwie beim schnellen laufen das Hirn ...???? |
...aus den Ohren zu quillen (das heißt sein Gehirn kommt aus seinen Ohren heraus)
* "Dir" deswegen, weil der Mann, der diesen letzten Satz spricht, den ersten Mann ansprechen will.
|
BID = 509610
sam2 Urgestein
|
Fast - es muß heißen: "zu quellen"
|
BID = 511634
|
Was ist ein Lesebuch? Ich meine, was ist der Unterschied zwischen Lesebuch und Sprachbuch?
|
BID = 511648
|
Ohje, ich habe verschrieben, verzeihung ![](/phpBB/images/smiles/smilie_smile2.gif) Ich weiß was Lesebuch ist, das Sprachbuch ist mir ungekannt.
|