Notebook-Netzteil ohne "Erdung" betreiben?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:00:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Notebook-Netzteil ohne "Erdung" betreiben?
Suche nach: notebook (1748) netzteil (26255) erdung (2107)

BID = 424819

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Hallihallo, bin gerade in New York.

Mein Notebook hat ein Netzteil mit schweizer Anschluss. Dabei hat es drei Pins, also L, N und Erdung.

Die einzigen Adapterstecker, die wir hier gefunden haben, passen zwar auf den schweizer Stecker, schneiden aber die Erdung ab... Sprich, das Netzteil hat zwar L und N, aber halt keine Erdung...

Ist das schlimm? Konsequenzen? Kann ich damit den Laptop betreiben?

Herzlichen Gruss und Danke

mario

BID = 424822

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

bin mir nicht sicher, und somit bitte auch niemans knechten, aber bei meinem laptop netzteil weiss ich dass die erdung ne angescholssen ist im netzteil somit wuerde ich einen betrieb ohne erdung als okey empfinden, zumal es auch so viele netzteile gibt mit nem eurostecker ... zumal ...die erdung wird auch in den wenigsten faellen an das geraet weitergereicht ( kenne nen dell laptop laditude cpX oder so aehnlich hiess das teil da wurde die erdung an das geraet weitergereicht, ansonsten ist mir das nie aufgefallen ...

gruß marc

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 424839

Mr.Ed

Moderator

Das Netzteil würde ich nicht ohne Erdung betreiben. Die hat der Hersteller nicht aus Spaß drangemacht sondern aus Sicherheits- oder technischen Gründen.

Kauf dir doch einfach ein passendes Anschlusskabel. Die Buchsen an den Netzteilen sind genormt. Kabel mit Kaltgeräte, Kleeblatt- oder Doppelnutstecker (dann natürlich zweipolig) gibt es weltweit zu kaufen.

Als Tip: Ich nehme seit Jahren immer eine Mehrfachsteckdose mit in den Urlaub. Sollte kein passender Adapter aufzutreiben sein wird der Schukostecker abgekniffen und gegen einen landesüblichen ersetzt.

Wichtig: Bei Flugreisen gehört das Werkzeug in den Koffer, nicht in die Jackentasche!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 424855

Steppenwolf

Schreibmaschine

Juhuu, die Reception konnte mir den richtigen 3-Pol Stecker auftreiben *freu* So passts...

Naja, und Lötkolben, Knippex und Schrumpfschlauch nehm ich eigentlich nicht in die Ferien mit... Hehe

Gruss und vielen Dank

Mario

BID = 424866

Mr.Ed

Moderator

Ansonsten hätte das hier helfen können: http://www.radioshack.com/entry.jsp?source=PE&entry=2103573

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 424880

Steppenwolf

Schreibmaschine

Ui, den gibts ja auch noch, danke für den Tipp!

Weiss jemand grad noch nen Geheimtipp in Sachen New York (Manhattan) und Elektronik oder Technik?

Herzlichen Gruss

Mario

BID = 424953

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Das Netzteil würde ich nicht ohne Erdung betreiben. Die hat der Hersteller nicht aus Spaß drangemacht sondern aus Sicherheits- oder technischen Gründen.

Nicht zwangsläufig. Ich besitze ein Apple iBook. Das Netzteil hat einen Doppelnutstecker, also ohne Schutzleiter. Das mitgeleiferte Kabel hat am einen Ende eine solche Kupplung, am anderen einen Schukostecker... der Schutzleiter in der Leitung ist somit ein reiner Isolationsüberwachungsleiter und eher als schlechter Scherz zu betrachten.

Bei diversen Netzteilen wird der Schutzleiter aber an die Schirmung angeschlossen und zur Ableitung statischer Elektrizität benutzt. Den nicht anzuschließen wäre keine so perfekte Idee.

BID = 425503

stephan84

Stammposter

Hm, und was macht man wenn kein Schutzleiter vorhanden ist?
Bei einem SK2-Gerät natürlich!
Klassische Nullung ist schonmal nicht gut, fliegende Verdrahtung zur Wasserleitung wenig besser - vielleicht doch einfach offen lassen?

Problembeschreibung: Laptopnetzteil mit PE soll in Japan betrieben werden - dort gibts üblicherweise nur N+L an den Dosen.

Ich bezweifle dass es für den dortigen Markt andere Netzteile gibt.... vermutlich ist dann einfach die Schirmung nicht angeschlossen und sowieso mit Y-Cs aufgehängt?

BID = 425511

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Weiss jemand grad noch nen Geheimtipp in Sachen New York (Manhattan) und Elektronik oder Technik?
Ich bin damals durch Chinatown gewandert und bin dabei über einen Elektroniktrödel gestolpert. Und obwohl ich eigentlich nix brauchte, weil ich bei Unisys in Yaphank alles zur Verfügung hatte, habe ich doch für ein paar Dimes Mabuchi Motoren nach D importiert.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 425577

Steppenwolf

Schreibmaschine

Hehe, hab auch noch ne "technische Attraktion" gefunden...

Die stellen hier an zahlreichen Kreuzungen grosse Strickstoffflaschen auf... 1.6m hoch, 40cm Durchmesser...

Hab hier schon was gestartet:
http://www.mikrocontroller.net/topic/68157#new

Hier ein Bild:
http://edp.org/Travel/NewYork.html

Und hier Lösungsvorschläge:
http://answers.google.com/answers/threadview?id=309530

Weiss da jemand Näheres dazu? Dass kann ja kein Scherz sein, da stehen Duzende solcher "Flaschen" rum, mit ner Kette befestigt, ansonsten völlig "unbewacht"..

Die spinnen die Amis...

BID = 425579

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

Die spinnen die Amis...

Ja,aber nicht erst seit gestern...
Wer Riesen-V8 baut,mit denen du dann aber nur durch die Gegend tuckern darfst ,kann nicht normal sein
Also mich zieht in das Land nichts,nichtmal wenn ich den Flug geschenkt bekommen tät...

BID = 425581

perl

Ehrenmitglied

Auf einem Bild steht es doch: Sewer Lizard Extermination.
Ich denke zu gut deutsch heisst das Scheisshausrattenvernichtung.

Ich denke, aber daß das, wie dort erwähnt, wirklich ein Scherz ist, denn solche Schilder hätten wohl Warnfarben.

Von Aussehen her sind das auch keine Druckgasflaschen, sondern grosse Dewars, in denen sich flüssiger Stickstoff befindet.

Die im verlinkten Thread gegebene Erklärung scheint deshalb plausibel:
Möglicherweise werden Ölkabel der Stromversorgung bei Reparaturen damit eingefroren, damit die Sosse nicht ausläuft.
Vielleicht meldet sich noch einer von den Starkströmern, ob man das hier auch so macht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Apr 2007  0:45 ]

BID = 425587

Steppenwolf

Schreibmaschine

Ja aber wieso sollte man dann mehrere Duzend teuer Dewarkübel mitten in Manhattan rumstehen lassen? Falls mal ein Kabel repariert werden muss, kann man das Zeug ja schnell mitbringen anstelle es einfach rumstehen zu lassen.. ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppenwolf am 29 Apr 2007  1:07 ]

BID = 425589

perl

Ehrenmitglied

Vielleicht ist das mehr als nur eine Baustelle, weil da evtl ein ganzer Abschnitt erneuert wird und man will die Ausfallzeiten möglichst gering halten.
Vielleicht verhilft dir ein Polizist oder der Eigentumsvermerk auf den Kübeln zur Erkenntns wer da spielt.
Am Montag werden wohl auch wieder Arbeiter da sein.

BID = 425628

Mr.Ed

Moderator

Steht doch in einem Link drin was das soll:

http://edp.org/Travel/NewYork.html

"I checked out the URL on the labels, and it turns out this is just a stunt to advertise for some show on the Science Fiction Channel. "

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420233   Heute : 4731    Gestern : 7490    Online : 361        28.11.2024    21:00
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423820018768