Halogenstrahler knacken...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:32:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Halogenstrahler knacken...

BID = 423862

rost1981

Gerade angekommen

Hi!

Und zwar habe ich im Badezimmer Holdecken reingemacht (ca. 14mm MDF). In diesen Holzdecken habe ich 5 Halogenstrahler installiert. Ich fuhr zu jedem Halogenstrahler mit 230V und habe dann vor jeden Strahler einen kleinen runden Trafo geschaltet. Nun ist mir aufgefallen als ich die Lampen mal so 5min an hatte dass es knackt. Ich kann es leider schlecht zuordnen, also ein Kurzschluss vermute ich mal nicht, da das Licht nicht flackert bzw. der FI oder Sicherung nicht fällt... Aber was kann das sein? Es ist wie gesagt so ein lauter Knack wie ein Kurzschluss oder so hört sich es an... das war so nach ca. 3-4min. einmal und dann wieder einmal nach ca. 6min. Könnte es was mit der Erwärmung zu tun haben?

Gruß
STefan

BID = 423867

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Gut möglich dass es den Holzbrettern zu warm wird und sich en bischen ausdehnen, da Halogenstrahler ja ziemlich Heiß werden. Kannst ja nach etwa der Zeit in der nähe der Strahler fühlen ob da was spürbar knackt.
Kannst du die Strahler ausbauen und vlt gucken ob das Holz irgendwie angekokelt ist oder so? Die ganze Holzdecke runterreißen ist eher ungeschickt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 21 Apr 2007 23:38 ]

BID = 423875

Jornbyte

Moderator

Wie ist die MDF befestigt? auf Holzleisten? Ist ein Hohlraum vorhanden?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 423907

Lightyear

Inventar

Sind denn die Stahler und die Trafos für die Montage direkt in/auf Holz geeignet..?
Wohin wird die überschüssige Wärme abgeführt?
Sind alle Schutzabstände eingehalten worden?

Vermutlich ist es wirklich die Holzplatte, di eauf der Unterkonstruktion "arbeitet", aber mit Sicherheit kann ich das aus der Ferne nicht beurteilen.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 423956

rost1981

Gerade angekommen

Hi!

Ja, die Panele sind dafür geeignet und die Halogenstrahler (Paulmann) sind auch dafür geeignet. Es wurden alle Abstände eingehalten. Hohlraum sind ca. 60mm. Die Strahler brauchen mind. 50mm. Ja die Panele wurden auf einer Lattenunterkonstruktion befestigt. Die Lampen Strahlen laut Paulmann 20% nach oben und 80% nach unten.
Wie gesagt, das einzige was ich anders gemacht habe ist, dass jede Lampe einen eigenen kleinen Trafo hat und nicht immer 3 Lampen an einem großen Trafo hängen.

Gruß
Stefan

BID = 423966

Lightyear

Inventar

Ob jeder Strahler einen eigenen Trafo hat, oder ob mehrere Strahler als Gruppe an einem Trafo angeschlossen sind, das sollte keinen Unterschied für Deine Geräuschentwicklung machen.

Ich vermute (ähnlich wie Sascha) einfache Ausdehnung des Werkstoffes als Ursache für Dein Knacken.

Eventuell könnten die Löcher etwas zu knapp bemessen sein, dass die sich ausdehnenden Strahler selbst am Holz "reiben". Oder aber das Holz selbst dehnt sich durch die Wärme so stark aus, dass es selbst etwas knackt.

Unschön, aber vermutlich ungefährlich...

Wie gesagt, hier ist eine Ferndiagnose sehr schwierig...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 424148

sam2

Urgestein

Einfacher Test hierzu:

Leuchten aus der Decke ziehen und an den Leitungen baumeln lassen. Dann einschalten und abwarten.

Wenn es unverändert so knackst, müssen wir weitersuchen. Ist das Geräusch aber dann weg (was ich vermute), hatten die Kollegen Recht mit der Vermutung auf thermomechanische Effekte der Holzkonstruktion.

BID = 425767

shakedown

Gesprächig

Wenn es wirklich an der Wärmeentwicklung liegen sollte,es gibt auch "spezielle" Leuchtmittel die die meiste Wärme nach Vorne weg strahlen.Dann wird es hinter dem Reflektor nich mehr ganz so Warm.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420876   Heute : 5374    Gestern : 7490    Online : 449        28.11.2024    23:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381231307983