Überspannungsmaterialauswahl

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:54:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Überspannungsmaterialauswahl

BID = 425684

Maik2

Gerade angekommen

Guten Tag

Ich bin seid grade neu angemeldet und hab eine Frage.
Mein Vater ist Musiker und wir hatten heute als wir die Sachen aufgebaut hatten ein Problem mit dem Strom.
Jetzt werde ich ihm eine tragbare Verteilung bauen die mit einer CEE 32A Zuleitung ausgestattet ist.
In die Verteilung kommt rein:

1x RCD 40A/0,03A
3x LS Schalter
Und ein Überspannungsschutz.

Und jetzt meine Frage.

Der Überspannungsschutz soll verhindern das wenn der Neutralleiter mal bricht nicht die Endstufen und Kompressoren hoch gehen.
Welches Bauteil kann ich dafür benutzen?

DEHN ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ FÜR UV (NEU) 4pol

Würde dieses in Frage kommen oder bringt es nur etwas bei Blitzeinschlag?

Schon mal danke für die Antworten.

MfG

Maik

BID = 425696

ego

Inventar

In diesem falle bringt der Überspannungsschutz garnichts!

Was du benötigst ist ein Spannungsüberwachungsbaustein, der bei ausfall eines Leiters die Spannung abschaltet, über ein Schütz zum Bsp..

BID = 425702

Lightyear

Inventar

Hallo Maik2 und erstmal herzlich willkommen im Forum

Grudnsätzlich gebe ich ego vollkommen Recht, ein Überspannungsschutzmodul bringt Dir zunächst mal nicht viel bei dem Problem.

Entweder ein Spannungsmessrelais einbauen, welches alle Spannungen überwacht (Idealerweise 400V-fest, hatt auch shcon mal vertauschte Adern) oder in der billigeren Variante einfach einen Schütz, der zwischen einem Aussenleiter und dem Neutralleiter eingebaut ist. Dieser Schütz zieht nur dann an, wenn der Neutralleiter auch "da" ist. Kann aber u.U. zu träge reagieren, wenn der Neutralleiter während der Veranstaltung "abbrennt" und zwischenteitlich mal "flatteret"...

Es gibt auch fertige Verteiler (so mit Prüfprotokoll und Stempel und so...), auch mit eingebauter Spannungsüberwachung. Wenn Du daran Interesse hast, dann suche ich mal den passenden Link heraus.

Nach meiner Erfahrung ist es definitiv nicht billiger, derartige Verteiler selbst zu bauen, als fertige, geprüfte Verteiler zu kaufen.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 425707

Maik2

Gerade angekommen

Oh ja gerne.
Der Link würde mir sehr hilfen.
Muss am besten bis Donnerstag laufen. Hoffe das heute und morgen die Veranstaltungen so gut laufen.

BID = 425731

Lightyear

Inventar

Guckst Du hier

Ob Du das Teil jedoch bis Donnerstag herbekommst..?
Und billig ist der Spass auch nicht gerade... Aber gut..!

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Edit: Tippfehler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 29 Apr 2007 20:15 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419246   Heute : 3744    Gestern : 7490    Online : 385        28.11.2024    17:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260589122772