Maiwagen mit Motor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:33:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Maiwagen mit Motor
Suche nach: motor (30928)

    







BID = 409517

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
 

  


Sowas gibts doch aber schon fertig zu kaufen. Kein Aufwand mit basteln usw. Auch eine Musikanlage ist schon drin. Gibts bei jedem SMART-Händler direkt ausm Spender...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 409583

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

 

  

Die Idee mit der Fernsteuerung ist uns auch schon gekommen.
Da wir den Wagen aber eh an der Deichsel führen müssen, ist sowas leider nicht praktikabel
Aber wenn ihr weitere Ideen habt, immer her damit
Zum Beispiel eine Laderegelung, um gleichzeitig mit einem 12V-Lader beide Batterien zu laden.
Tobi

BID = 409611

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Racingsascha hat am 24 Feb 2007 14:21 geschrieben :

....Als schalter bieten sich normale Kippschalter an (müssen aber für die 11A ausgelegt sein) oder du nimmst -wie komisch das auch klingen mag- lichtschalter für UP-montage (also die mit denen du deine lampen im haus an und ausmachst) die sind für 16A (wenn ich da richtig informiert bin) und haben hoffentlich einen wechselkontakt.
fröhliches schrauben!.....


...einen Wechselkontakt haben sie wenn es Wechselschalter sind

...die meisten "Lichtschalter" sind aber nur für 10A Wechselstrom ausgelegt nicht für Gleichstrom da brutzeln die Kontakte fest

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 409638

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288


Zitat :
Götterbote hat am 25 Feb 2007 11:52 geschrieben :

Aber wenn ihr weitere Ideen habt, immer her damit
Zum Beispiel eine Laderegelung, um gleichzeitig mit einem 12V-Lader beide Batterien zu laden.

Wie wär's denn
- mit einer zusätzlichen Lichtmaschine, die die Batterie bei Bergabfahrt gleich wieder nachlädt ?
- mit aufgesetztem multifunktionalem Solarmodul, das bei Sonnenschein ebenfalls auflädt und bei Regenwetter zugleich als Wasserschutz dient
- Bierkühlung für die Zapfanlage

Ich denke, da ist noch großes Potenzial drin (zumindest wenn das Bier stimmt. Ich sag' nur: Gutmann)


BID = 409639

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Oder lieber bescheiden einfach das Wichtigste machen, damit das Projekt auch was wird.

_________________

BID = 409659

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Lass das Projekt lieber nicht ausufern, sonders wirds am Ende zu kompliziert. Lieber einfach und gut. Mehr als Pwm würd ich da nicht reinstecken, eventuell reicht ja schon eine zweistufige Steuerung wie von Sascha vorgeschlagen.

wl3367: Gutmann ist gut für dich. Hier scheints ja noch mehr Bierkenner aus Franken zu geben.

BID = 409686

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Also Solarmodul, Bierkühlung und Lichtmaschine sind dann doch glaub ich zuviel des Guten
Aber alles, was wenig Material kostet und lediglich ManPower verbraucht, kann realisiert werden.
Wär doch schon cool, wenn wir unterwegs, wenn uns der Saft so langsam ausgeht, nur bei einem klingeln und Strom schnorren müssten *g*. Ob man diese Kabelaufrollautomatik wie beim Staubsauger hinbekommt?
Der Motor ist übrigens soeben bei ebay gekauft worden. Wir werden es also zumindest versuchen, ihn einzubauen.
Tobi

BID = 410106

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

da will ich mich doch gleich mit einklinken ...
Also wir haben hier 2 Modelle von Maiwagen - einmal das Modell "Sound&Flaschenbier" und einmal das Modell "Sound&Fassbier".
Das Flaschenbiergerät ist von uns - Material OSB, Vorne zu den Seiten abstrahlende Koaxial aufgebaute Lautsprecher - hinten nach hinten strahlende.
An der Seite haben wir eine Art Bordwand, mit Haltern für die Pullen. Vorne ist ein Kasten mit Deckel, wo auch der Radioschacht drin ist. Versogung mit 1x12V.
Leider ist das was wenig - nach 4h ist die Leistung der Batterie im Keller - die Idee mit der Solarzelle ist gar nicht so schlecht!
Naja wir ziehen das Teil entweder mit Muskelkraft oder mit meinem Traktor

Das Modell mit der Zapfanlage haben ein paar andere Jungs gebaut - find ich aber vieeel zu stressig. Zum einen weil man eine gescheite Kühlung nicht realisieren kann und zum anderen - es ist einfach nicht kompakt genug mit 30l Fass, CO2 Flasche und Zapfgedöns. Außerdem mach ich nicht gezapftes Bier, wenn man kaum Wasser in der Nähe hat (klebt alles furchtbar).

Leider kommen die Wagen bei uns immer nur am 1.Mai zum Einsatz-ich krame mal ob ich ein Foto finde!

Viel Erfolg also

BID = 410112

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Wir hatten hier doch schonmal so ein Vatertagsprojekt oder?
Gabs dazu Ergebnisse?
Issem dem Crash zum Opfer gefallen?

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 410113

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Wir hatten hier doch schonmal so ein Vatertagsprojekt oder?
Gabs dazu Ergebnisse?
Issem dem Crash zum Opfer gefallen?

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 410114

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Hallo henniee!
Das wär super, wenn du noch ein Foto von dem Flaschenbiergefährt finden würdest. Fassbier steht ausser Frage, das ist die Mühe nicht wert.
Habt ihr das Teil komplett aus Holz gebaut? Wir haben gestern uns 20*20*2mm Vierkantprofil besorgt, machen damit einen "Kasten" und in die Vierecke kommt dann dünne Spanplatte.
Benutzt ihr für die Musik extra einen Verstärker oder kommt der Saft allein aus dem Radio? Wie viel Volumen habt ihr für die Boxen eingeplant?
Ein Problem, was wir aktuell haben: Wir wissen nicht, wo wir eine ca. 20mm-Achse mit Freilaufritzel herbekommen. Unsere erste Idee war, einfach eine Achse aus einem alten Kettcar rauszuflexen, aber die sind wahrscheinlich zu dünn für das Gewicht. Denn auch dicke Kinder sind leichter als wir
Es gibt zwar Ritzel mit Freilauf, die haben aber einen zu grossen Innendurchmesser, und ausserdem ist es fraglich, ob das mit ner Schweissnaht überhaupt hält.
Tobi

BID = 410608

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Gestern war unser erster Bastelabend!
Der Motor ist noch nicht angekommen. Ich hoffe er kommt heute.
So sieht unser Rahmen aus:



BID = 410640

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

vllt ein ein (oder zwei) freilauf vom fahrrad?! dan könnte man vllt sogar ein getriebe realisieren...

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 412138

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Die PWM funktioniert!! (siehe Fotos)
Am Samstag kommt das Fahrgestell dran. Aber wegen aktuell anstehenden Klausuren gehts momentan nicht so schnell...






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Götterbote am  7 Mär 2007 10:47 ]

BID = 414043

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Hmmm...
Welche Batteriekapazität müsste ich denn einplanen?
Also: Der Motor zieht im Leerlauf ca. 3A, wenn ich ihn so fest wie möglich festhalte, sinds 9A. Aber dann glühen schon die Hände..(bei 80U/min). Ich denke, n gesunder Mittelwert sind 4-5A.
Der Wagen soll ca. 6 Stunden laufen. Also sagen wir mal der Verbrauch liegt bei 30Ah. Dazu kommt aber noch die Soundanlage (4*13cm-boxen, ca. 10h Beschallung) und die Pufferzone für Rundumleuchte, Hupe und so'n Kram.
Würde eine 60Ah-batterie gehen? Kann man dafür einfache Starterbatterien nehmen? Sind 60Ah bei ner Starterbatterie eigentlich = 60Ah einer Gelbatterie? Und eigentlich bräuchten wir ja zwei, denn der Motor geht bis 24V.
Wenn der Motor montiert ist, wird erstmal ausgiebig getestet. Ich hoffe er ist bei 12V noch schnell genug, dann brauchen wir zumindest nur eine (große) Batterie...
Achja: Was ist von günstigen Koax-LS um die 15 Euro zu halten? Sind die nur Schrott oder gehen die für nen Bollerwagen? Dass da nicht feinster HIFI-Sound rauskommt, ist klar
Tobi
PS: Aktueller Stand: Vorderachse ist dran (Foto). Die 35er Welle für die Hinterachse haben wir heute besorgt. (Bevor jemand fragt: 35er, weil wir ein Ritzel mit Freilauf nur mit diesem Innendurchmesser finden konnten...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Götterbote am 14 Mär 2007 13:38 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107593   Heute : 4083    Gestern : 5799    Online : 506        1.10.2024    19:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109054088593