Durchtrennte NYM-Leitung unter Putz reparieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  11:28:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Durchtrennte NYM-Leitung unter Putz reparieren
Suche nach: nym (2987) leitung (19101)

    







BID = 405878

stolpe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Geesthacht
 

  


Hallo Zusammen,

ich habe zu der folgenden Fragestellung bereits im Forum gesucht und im Prinzip auch meine Antwort gefunden - und zwar in dem Beitrag

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Der ist aber schon im Archiv und daher mache ich nun ein neues Thema auf:

Der Sachverhalt ist einfach: mein Mieter hat in seiner Wohnung in der Küche eine NYM-Leitung 3 x 1,5 angebohrt. Er hat seinen Schwager und auch einen

örtlichen Installateur befragt, wie repariert werden kann. Beide sind der Auffassung, dass die Adern verquetscht werden können und anschließend ein

Schrumpfschlauch drauf kommt. Dann einfach zugipsen.

Ich war früher einmal (vor ca. 15 Jahren) in der Prozessleittechnik tätig. Ich habe nun einen Kollegen aus diesem Bereich gefragt, was normgerecht

überhaupt für diese Reparatur zulässig ist (für mich ist das schon zu lange her und heute mache ich was völlig anderes). Seine Antwort ist, dass man

eben NICHT nur die Adern verbinden und schrumpfschlauchen darf, sondern ausschließlich zulässig ist, wenn

a) eine spezielle Muffe (wie z.B. auch für Erdkabel) verwendet wird (seiner Ansicht nach die norm-sicherste Methode) - allerdings teuer und nur von

Muffen-Profis sicher auszuführen

b) wie schon beschrieben mithilfe eine UP-Dose, Wago-Klemmen und Brücken - allerdings mit der Einschränkung, dass Dosen eigentlich NICHT auf halber

Wandhöhe (die Schadstelle ist ca. 1,80 m hoch) gesetzt werden dürfen, sondern nur in einer Parität unterhalb der Decke.

1. Frage

Da in meiner vermieteten Wohnung natürlich auch die Sicherheit bezüglich evt. Versicherungsschäden eine wichtige Rolle spielt, möchte ich gerne

wissen, was jetzt wirklich stimmt und was exakt normgerecht ist, bzw. wo in der Norm soetwas zu finden ist ?

Ich habe auch etwas über Verbinder und Zange gefunden

(https://forum.electronicwerkstatt.d.....fsnym). Was ist

darunter genau zu verstehen ?

2. Frage

Hat der Installateur meines Mieters recht mit seiner Auffassung, Adern nur zu verbinden und zu schrumpfschlauchen ?

3. Frage

Der Installateur meines Mieters sagt, dass solche Schrumpfschlauchverbindungen sogar für 1.000 V und mehr zugelassen sind. Stimmt das ?

4. Frage

Wenn Frage 3 = Ja, was sind das genau für Verbindungen und wie müssen die aussehen, wenn sie normgerecht sind ?

5. Frage

zu 4., wie heißen solche Verbindungen und wo kann man soetwas bekommen (Herstellername ?) ?

Für Antworten und Verweise auf technische Spezifikationen und Norm-Passagen wäre ich sehr dankbar.

Vorab schon einmal vielen Dank !

MfG
Stolpe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stolpe am 11 Feb 2007 14:27 ]

BID = 405879

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

zu 1.
Beauftrage den Angefragten E-Installateur: Er verantwortet die ausgeführten arbeiten!

zu 2.
Bei richtiger Materialwahl: Eindeutig die beste Lösung!

zu 3.
Ja!

zu 4.
Blanke Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch(schwere ausführung mit Kleber innseitig) überziehen, anschließend ganze Muffenstelle einschrumpfen!
(z.B. von Cellpack)

BID = 405886

stolpe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Geesthacht

Hallo ego,

vielen Dank für die schnelle Antwort !

Ich wüßte aber gerne noch, wo ich das entsprechende in der Norm wiederfinde.

Kannst Du - oder jemand anderes - das vielleicht sagen ?

Und doch noch ein Nachfrage zu 1): ich würde ja den Elektriker des Mieters beauftragen - dennoch wüßte ich aber gerne, ob sein Vorschlag normgerecht ist. Ich habe jetzt mal bei cellpack geschaut - für mich stellt es sich so dar, dass es Pressmuffen gibt, die mit speziellen Zangen wohl gepresst werden und dann geschrumpftschlaucht werden. Wäre dies die einzige zulässige Schrumpfart ?

Oder gibt es noch eine andere Verbindungsmöglichkeit, die der o.g. Installateur wohl meint, die anders funktioniert und trotzdem zugelassen ist (z.B. etwas ohne pressen, nur schrumpfen - kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen) ?

Vielen Dank für eine Reaktion !

MfG
Stolpe



BID = 405892

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Um die entsprechenden Stoßverbinder wirst du nicht herumkommen. Ich kann dir keine entsprechende Norm nennen, aber bei der richtigen Materialauswahl ist die Verwendung einer Schrumpfmuffe vollkommen zulässig. Anstatt blanker Stoßverbinder würde ich aber isolierte verwenden.

Andere Möglichkeit der Reparatur wäre die Verwendung einer Giessharzmuffe oder alternativ eine dieser neuen Gelmuffen von Tyco. Ist in so einem Fall aber völlig übertrieben.

Lass mich raten: Dein Kollege kommt aus der Industrie? In diesem Bereich sind die Leute meist päpstlicher als der Papst, bei meinem letzten Industrieeinsatz musste ich z.b. sechzehn Formulare ausfüllen, um die Genehmigung zur Freischaltung einer Anlage zu bekommen.

Also lass den Eli ne Schrumpfmuffe setzen und gut ist. Er soll aber auf jeden Fall die Wirksamkeit der Schutzmassnahmen prüfen und dir das Protokoll aushändigen!


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 405903

stolpe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Geesthacht

Hallo Tobi P.,

vielen Dank für die Infos

Ja, Du hast recht, mein Freund kommt aus der Industrie: Prozess-Ingenieur in einem BMW-Werk.

Ich würde trotzdem noch ein Detail abklopfen wollen: verstehe ich es richtig, dass es sich bei einer Schrumpfmuffe um eine richtige Muffe handelt, wo die Adern in Klemmen geschraubt werden (ähnlich wie bei Erdmuffen) und anschließend geschrumftschlaucht werden ?

Und was ist unter "Stoß"Verbinder zu verstehen ? Die Adern stoßen zusammen - aber wie hält das ganze ?

Oder wie funktioniert das genau ?

Vielen Dank,
MfG
Stolpe

BID = 405907

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Nein, bei einer Schrumpfmuffe werden keine Schraubklemmen verwendet, sondern Stoßverbinder. Das sind einfache Quetschverbinder. Die beiden Aderenden werden jeweils in ein Ende des Verbinders eingeführt, anschliessend wird dieser an den Enden mit einer geeigneten Zange verpresst.
Über die Reparaturstelle wird ein Schrumpfschlauch geschoben, der an der Innenseite mit Schmelzkleber beschichtet ist. Dieser Schrumpfschlauch bildet die eigentliche Schrumpfmuffe. Werden blanke Stoßverbinder verwendet, ist zusätzlich dazu jeweils ein Schrumpfschlauch über die einzelnen Verbinder zu ziehen. Bei der Verwendung isolierter Stoßverbinder ist das nicht nötig, die sind bereits ausreichend isoliert.

Ah, BMW Ich bin gelegentlich für BMW Krefeld tätig


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 405911

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Als kleine Ergänzung: Es wäre anzuraten, den Schrumpfschlauch über die Leitung zu ziehen, bevor man die Adern verbindet


Grinsenden Gruß, Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 405915

stolpe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Geesthacht

Hallo Tobi,

also kann ich mir die Quetschverbinder in etwa so vorstellen, wie diese Kabelverbinder in der 12-V-Kfz-Elektrik ?


Zitat :
über die Leitung zu ziehen, bevor man die Adern verbindet


Daran hätte ich sicherlich gedacht - aber ich lasse das trotzdem lieber einen E-Installateur machen - wegen Mietwohnung....

Vielen Dank für die Hilfe
MfG
Stolpe

P.S.
Zitat :
...doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann...


Der Meinung bin ich auch - und vor allem: immer richtig gutes Profi-Werkzeug; da macht das Arbeiten mehr Spaß !

BID = 405953

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin zusammen,

ich repariere auch gerne mit Schrumpfmuffen. Es spricht aber auch nichts gegen eine Unterputzverbindungsdose. Der Aufwand beim Loch stemmen wird wohl ungefähr der gleiche sein. So bleibt die schadhafte Stelle auch in Zukunft zugängig.

Gruß Volker

BID = 405989

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Der größte Vorteil einer Schrumpfmuffe gegenüber einer UP-Abzweigdose liegt im wesentlich höheren WAF und das ist immerhin ein nicht zu unterschätzender Faktor in der modernen Elektroinstallation


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 406004

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Stimmt.

Dose wäre aber auch an jeder beliebigen Stelle zulässig. Allerdings darf, wenn sie sich (wie das hier der Fall wäre) im Handbereich befindet, der Deckel nur mit Werkzeug lösbar sein (also z.B. geschraubt statt Federbügel)!

BID = 406013

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

--------------

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 11 Feb 2007 21:59 ]

BID = 406014

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
stolpe hat am 11 Feb 2007 16:29 geschrieben :

also kann ich mir die Quetschverbinder in etwa so vorstellen, wie diese Kabelverbinder in der 12-V-Kfz-Elektrik ?

[


Ja in etwa, nur dass die 12V für die E-Instalation unzulässig sind!!!
Sie bestehen nämlich nicht nur aus einem Rund gewaltzten blech, sondern aus einem massiven Cu-Rohr, das mit einer entsprechenden Zange gepresst werden muss!

Suche mal unter:
Rohrkabelschuhe & Verbinder bei
Klauke, Haupa, Cimco, Weitkowitz,...

Würde aber bei nicht all zu auffälliger Stelle mit einer UP-Dose arbeiten, da schneller, einfacher und es muss nicht so viel aufgestämmt werden!

Es gibt auch Blindabdeckungen in Steckdosenoptik!




Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 11 Feb 2007 21:58 ]

BID = 406059

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Tobi,

wofür steht WAF?

Gruß Volker

BID = 406067

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Bin zwar nicht Tobi, kenne den WAF allerdings auch zur Genüge...

Woman (oder Wife) acceptance factor



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081887   Heute : 2513    Gestern : 5794    Online : 661        27.9.2024    11:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0769588947296