Mit der Flex das Herdanschlußkabel durchgetrennt. Was nun?!?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:25:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Mit der Flex das Herdanschlußkabel durchgetrennt. Was nun?!?

    







BID = 126482

macmillahn

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: kiel
 

  


moin moin,

mich hat kürzlich ein freund angerufen und mir erzählt das er beim renovieren seiner küche das herdanschlußkabel (Stegleitung 5 x 2,5) mit der flex durchtrennt hat. nun bat er mich um die hilfe dieses kabel wieder zu flicken.

meine idee ist es, dort an der stelle wo der schnitt ist, eine verteilerdose zu setzten und dann darin die kabelenden mit einer lüsterklemme entsprechenden querschnitts wieder miteinander zu verbinden. da es jedoch keine normale leitung zu einer steckdose ist, habe ich bedenken ob man das so reparieren darf. ist das in ordnung oder wie würde das ein fachmann bewerkstelligen?!?
über eure hilfe wäre ich sehr dankbar

gruß sven

BID = 126489

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

 

  

Hi!

So kann man es machen.
Vernünftige Klemmen (Dolü-, nicht Lüster-)und spätere Zugänglichkeit vorausgesetzt.

Nimm keine kleine Dose, eher einen Abzweigkasten 100mm*100mm. So eine durchgetrennte Leitung hat die Angewohnheit zu kurz zu sein

Verpressen ist auch möglich. Aber dazu brauchst Du eine vernünftige Zange. Nicht diesen Schrott für's Auto!

olfi
P.S.: Mist, wieder was eingefallen.
Wenn der "Schnitt" in der Nähe des Herdes ist die Anschlußdose dort setzen und eine längere Leitung zum Herd?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 11 Nov 2004 18:28 ]

BID = 126491

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Sven,

Lüsterklemmen sind im Zuge festverlegter Leitungen grundsätzlich unzulässig! So geht es also nicht.

Wir weit ist denn die Schadenstelle weg von der Herdanschlußdose? Welche Art von Mauerwerk?


Gruß,
sam2

P.S.
Wie geht es denn Deiner SpüMa?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 126493

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi, Sam.
Ich war schneller. Woran sieht man ob du online bist. könnte ich mir ja dann da posten sparen
Kannst das hier von mir aus löschen!

Galoppierende Grüße,
olfi

BID = 126495

macmillahn

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: kiel

vielen dank schon mal euch beiden.

also die durchgetrennte stelle ist in ca 2m höhe und in dem bereich dazwischen war schon der fliesenleger aktiv. also kann ich keine neue leitung einziehen oder die dose höher setzen. leider!!

von der anderen klemme hab ich noch nichts gehört aber ich werd gleich mal im netz schauen
auch nach diesen pressverbindern.

kann denn irgendwas in sachen funkenüberspringen oder hitzeentwicklung durch querschnittsverringerung passieren? muß ich die übergangsstelle noch zusätzlich irgendwie isolieren?

gruß sven

BID = 126500

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vergiß das mit den Preßverbindern! Ohne gutes Werkzeug und ausreichend Übung wird das nix Ordentliches...
Gibt nur Ärger auf die Dauer.


Setze stattdessen genau mittig auf die Schadenstelle eine normal tiefe rund 70er UP-Abzweigdose oder 70x70er UP-Abzweigkasten.

Dann nimm 10 Steckklemmen ("WAGO" oder vergleichbares Fabrikat, mind. 2x2,5mm²) und 5 Brücken (Reststücke 2,5mm², ca. 10cm lang, in den passenden Farben).

Die Enden der durchtrennten Leitung genau in der zu den verwendeten Klemme passenden Länge (steht auf den Klemmen) abisolieren und mittels der jeweilige Brücke und zwei Steckklemmen verbinden.

Anschluß durchmessen, insbesondere auf Wirksamkeit der in der Anlage angewandten Schutzmaßnahme!

BID = 126501

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi.
Foto ist immer gut, keine Digi-Cam?
Wenn du es vernünftig ausführst passiert auch nix.
Da Du aber ein Laie bist solltest du vorsichtig sein.
Kennst Du denn keinen der die Dose verklemmt? Aufkloppen kann man ja selber...

gruß olfi

P.S.: So, Sam. ich lass es. Du bist wirklich hyperaktiv!
Wären überall solche Mod's, das wär super! Respekt, Respekt

P.P.S.: Recht viele Klemmen in so einer Dose...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 11 Nov 2004 18:50 ]

BID = 126503

macmillahn

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: kiel

ich bin's schon wieder..

hab mir grad diese Dolü-Klemmen angeguckt. das problem wird dann aber wirklich sein das das kabel zu kurz ist. Ein stück dazwischen zu packen ist bestimmt auch absoluter mist. warum man keine lüsterklemmen nehmen kann verstehe ich nicht ganz denn die werden doch genau so verschraubt wie eine lüsterklemme?!?

vielleicht sollte ich zu einem elektroinstallateur fahren und dort diese pressverbinder und das werkzeug zu besorgen.

falls es doch noch andere möglichkeiten gibt immer her damit
ich geb die hoffnung nicht auf

BID = 126505

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hat sich wahrscheinlich überkreuzt: Lies, was ich dazu geschrieben habe!

Entweder verpreßte Stoßverbinder und Schrunpfschlauch, dann aber Ausführung NUR durch erfahrenen Fachmann.

Oder Eigenbau, dann Dose und Zwischenstücke verwenden, wie beschrieben. Und nimm keine Schraubklemmen (auch keine zulässigen Dosenklemmen), sondern nur Steckklemmen!


Der wesentliche Unterschied zwischen Lüsterklemmen (2 Schrauben pro Pol) und Dosenklemmen (1 Schraube pro Pol) ist, daß dort nicht der Cu-Leiter direkt verbunden ist, sondern eben die Klemme dazwischen ist. Daher ist eine solche Verbindung weniger belastbar.


BID = 126506

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

sam2 hat doch schon die optimale lösung gepostet....

und ich stehe sicherlich nicht allein mit der meinung, dass man auf die lösungen von sam2 vertrauen kann....
... ich würde es genauso reparieren.



_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 11 Nov 2004 18:57 ]

BID = 126509

macmillahn

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: kiel

mensch das ist ja echt klasse wie schnell man hier antwort bekommt.

und...ja die nachrichten hatten sich überschnitten

also dann werde ich mal die lösung mit den wagos und den zwischenstücken verwenden.

aber jetzt noch ein kleiner zusatz.
neben der herdanschlußleitung verlief zudem auch noch eine 3 x 1,5 stegleitung die an der gleichen stelle auch durchgetrennt wurde.
darf ich die auf gleiche art und weise in der selben dose mit verdrahten oder ist das auch wieder nicht zulässig?!?

lieben gruß schon mal und entschuldigung das ich das nicht gleich erwähnt habe

BID = 126514

Weissi

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Stuttgart

..Nein nicht in derselben Dose mitverklemmen , sondern separate , wenn auch engdanebenliegende Dose setzen und mit 6x Wago 1,5 qmm Klemmen und Drahtbrücken 1,5qmm in gleicher Farbausführung (ca.10cm lang )weiterbrücken.

Viel Spass - aber immer spannungsfrei arbeiten und später von einer Fachfirma durchmessen lassen !

Gruss
Wilhelm


BID = 126612

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi!

Sam sagte:
"Oder Eigenbau, dann Dose und Zwischenstücke verwenden, wie beschrieben. Und nimm keine Schraubklemmen (auch keine zulässigen Dosenklemmen), sondern nur Steckklemmen!

Der wesentliche Unterschied zwischen Lüsterklemmen (2 Schrauben pro Pol) und Dosenklemmen (1 Schraube pro Pol) ist, daß dort nicht der Cu-Leiter direkt verbunden ist, sondern eben die Klemme dazwischen ist. Daher ist eine solche Verbindung weniger belastbar"

Ich verstehe nicht warum Dosenklemmen schlecht sein sollen.

Und 10 Klemmen in einer 70er UP-Dose?
Da sich hat der Hersteller meiner UP-Dosen die Mühe gemacht im "Dosenboden" zu vermerken: 5 Klemmen.
Hmm, hmmm.

Belehrt mich ruhig mal. Bin schon länger aus dem Geschäft.

Gruß olfi

BID = 126745

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo olfi,

also belehren will ich hier niemanden.
Ich stelle immer nur meine persönliche, völlig unmaßgebliche Meinung dar.

Was die schraubbaren Dosenklemmen angeht, ist es nun leider so, daß erfahrungsgemäß selbst genügend Fachleute Probleme haben, diese korrekt zu verarbeiten! Daher empfehle ich das einem Laien keinesfalls. Und selbst bei völlig korrekter Montage leidet jede einfache Schraubverbindung an dem Problem des Kupferkaltflusses. D.h. die Verbindung wird mit der Zeit wieder locker. Dies vermeidet eine Steckklemme mit Käfigzugfeder, da sie die Formveränderung des Kupferleiters ausgleicht.


Was den verfügbaren Dosenraum angeht, hast Du Recht: Der Hersteller begrenzt diesen sehr großzügig. Aber diese Werte (max. Klemmenzahl) sind normalerweise unabhängig von der Zahl der verklemmten Adern pro Klemme angegeben. Ausgegangen wird dabei von mindestens 3 Adern pro Klemme. Hier haben wir aber immer nur 2. Und die Adern sind schon zwangsläufig nicht sehr lang...

Wenn man sauber arbeitet, ist es überhaupt kein Problem, diese 10 Klemmen hier unterzubringen.

Dies geschieht selbstverständlich in eigener Verantwortung des Installateurs!


Aber wahrscheinlich bin ich da zusehr von mir selbst ausgegangen und es wäre sicherlich nicht schlecht, wenn der Fragesteller den (von mir ja ebenfalls erwähnten) quadratischen 70x70er Kasten verwenden würde. Kommt aber eben auch auf die örtlichen Verhältnisse (Mauerstärke etc. ) an.

Danke für den Hinweis!



Zurück zur Seite 4 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082407   Heute : 3034    Gestern : 5794    Online : 670        27.9.2024    13:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0498061180115