Hohlwanddose sitzt etwas locker...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:33:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hohlwanddose sitzt etwas locker...

    







BID = 406057

brody

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hi Ihr,
ich habe ein Problem – vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?

Im Zuge der Renovierung eines Zimmers habe ich den Zweifachrahmen einer Steckdose/Schalter abgenommen und dabei festgestellt, dass die Hohlwanddose nur locker in der Hohlwand sitzt. Vermutlich hatte damals der Elektriker nicht den passenden Lochkranz dabei, so dass das Loch geringfügig zu groß wurde.

Meine Frage:

Kann ich zur Befestigung der HWD diese vorsichtig etwas herausziehen und diese dann mit Montagekleber oder Gips besser befestigen? Was würdet ihr raten?

Danke

brody

BID = 406097

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Hast du die Befestigungsschrauben angezogen?
Es kann sein, dass die Befestigungskrallen DER HWD fehlen!
In welchem Material sitzt denn die HWD?
FOTO?

Shark1

BID = 406104

brody

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke für die Antwort shark1.

Ja, die Befestigungskrallen sind angezogen. Das Problem ist jedoch, dass der Ausschnitt für die HWD etwas zu groß ist und somit die HWD etwas nach Innen gedrückt werden kann, bzw. wenn die Krallen zu stark angezogen werden, die HWD von selbst nach Innen rutscht.

Es handelt sich um die grünen Gipskartonplatten.

brody

BID = 406197

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wenn es so ist wie ich denke, das der Rand der Doase mit durch das Loch rutscht, also der ausschnitt nur geringfügig zu groß ist:
Krallenschrauben der HWD etwas lösen, dose leicht vorziehen, Steckdose montieren und an der HWD festschrauben, anschließend Krallen der HWD durch die Schlüsselochöffnungen der Steckdose anziehen!
Fertig!

BID = 406281

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

die Firma Kaiser hat einen Haltering für Hohlwanddosen.
Nr. 9060-40 Katalog 2005
Ausgleich bis max. 71mm Durchmesser.
Online Nummer in der Suche eingeben.
http://www.kaiser-elektro.de/html/1_suche_body.htm

http://www.kaiser-elektro.de/
Gruß sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 12 Feb 2007 20:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 12 Feb 2007 20:20 ]

BID = 406387

brody

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Danke für eure Antworten!

Ja ego, es ist genau so, wie du denkst.

Nun hätte ich noch zwei Fragen zu diesem Thema:

1) Was spricht eigentlich dagegen, die Dose etwas herauszuziehen und dann z.B. mit Montagekleber zu befestigen?

2) Die Halteringe von Kaiser – gehen die auch für eine Doppelhohlwanddose? Vermutlich muss dann ein Teil des Ringes ausgeschnitten werden, oder?

Grüße
brody


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081356   Heute : 1982    Gestern : 5794    Online : 515        27.9.2024    9:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0569088459015