suche Generator mit Bremse

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:30:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      


Autor
suche Generator mit Bremse
Suche nach: generator (3190)

    







BID = 401534

Alex2002tii

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Ich versuche noch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen….


Ich hoffe du veräppelst die Kollegen hier nicht, sonst zerfetzen die dich in der Luft. Hab ich alles schon gelesen hier...


Dafür ist das Thema zu ernst!

Sollte das Gerät später mal in Massenfertigung gehen, sind 3k€ mehr im Preis auch nicht weiter schlimm, wenn du mir garantieren kannst das ich ausser einmal ein Gewicht anschubsen nichts mehr in meinem Leben tun muss, um gratis Strom im Haus zu haben und nebenbei noch ins Netz einspeisen kann und Geld verdiene, wäre mir der Preis des Wunderdings recht egal. Auf 3000 € kommt es bei sowas echt nicht mehr an.

Klar, die 3000€ hat man schnell wieder drin, es soll aber optimal und perfekt sein.
Wenig Verschleiß und möglichst billig, ewig laufen wird es dennoch nicht, ganz ohne Verschleiß geht nicht.
Bilder und Video gibt es, Zeichnungen natürlich auch…hab ich ja für den PA gebraucht.
Du wirst aber verstehen dass ich Die noch nicht zeigen kann.

Andererseits liefert mir das die Erklärung weshalb er nicht durchschaut, daß sein PM nicht funktionieren kann.

Erklärst du mir dann warum es sich dreht? Ist ja auch nicht als PM angemeldet!

Und jetzt kannst Du den Antrieb auf ein mal drosseln. Was drosselst Du denn da? Die Drehzahl, das Drehmoment, die Leistung, die Energie

Drehzahl wird gedrosselt indem die Drehzahl am Antrieb abgenommen wird, wenn dann die Drehzahl überschritten wird, wird ein Motor angesteuert, der den Antrieb drosselt.
Das kann ich aber erst bei dem neuen ( Vorzeige ) Modell testen, weil das bei dem jetztigen Modell von der Konstruktion nicht machbar ist.
Da ich die Teile für das neue Modell noch nicht habe und nicht Testen kann, versuche ich im Vorfeld so viel wie möglich Informationen zu sammeln und nach möglichen Alternativen zu suchen.

Was ich meinte war, wenn die Energieabgabe deiner Erfindung schlecht regelbar ist, dann bau halt 10 oder 100 kleine davon und aktiviere oder deaktiviere eine dem Bedarf entsprechende Anzahl.

Das wird zu teuer, mit Akkus denke ich auch, das muß auch anders gehen.

Mit seinen Gewichten (PM) meint er wahrscheinlich PermanentMagneten.

Der war gut! Zauberei ist es dennoch nicht.

dann kann ich sagen: Ich habe mich an einer historischen Debatte beteiligt.

Ich würde dir ja ein Autogramm geben, in Ebay wird dafür gut bezahlt. 
Aber dann müsste ich meinen Realnamen preisgeben, was mom nicht geht.

Ich komme mal wieder zu der Elektronik:
Die Drehzahl Regelung hatte ich mir wie folgt vorgestellt:
Ein kleiner Generator 12/24V, möglichst mit Drehzahl Messung, dazu wird man noch eine Steuerung brauchen, die dann einen 12/24V Motor zu laufen bringt.
Könnt ihr mir sagen was ich dazu brauche ( kaufen muß ) oder habt ihr bessere Ideen?


_________________
Gruß alex2002tii

BID = 401561

Markus83

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91

 

  


Zitat :
Alex2002tii hat am 24 Jan 2007 21:56 geschrieben :

Ich komme mal wieder zu der Elektronik:
Die Drehzahl Regelung hatte ich mir wie folgt vorgestellt:
Ein kleiner Generator 12/24V, möglichst mit Drehzahl Messung, dazu wird man noch eine Steuerung brauchen, die dann einen 12/24V Motor zu laufen bringt.
Könnt ihr mir sagen was ich dazu brauche ( kaufen muß ) oder habt ihr bessere Ideen?


Basierend auf dem, wie es bei größeren Stromerzeugern gemacht wird: 24V Versorgung über eine Lichtmaschine, die auch die Starterbatterie des Dieselmotors wieder läd. Auch wenn du vielleicht keinen Starter brauchst (?), könnte eine Batterie trotzdem erforderlich sein, um die "Bremse" (das teil was bei dir in der neuen Version deines Gerätes die Drehzahl beeinflussen kann) zu lösen.
Die Drehzahlerfassung könnte man auch über den "großen" Generator machen, denn dessen Drehzahl willst du ja eigentlich regeln.

mfg. Markus

BID = 401598

Alex2002tii

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo Markus,
der Motor (mit Schneckengetriebe), der angetrieben werden soll, ist in dem Sinne keine Bremse, weil ich will ja nicht bremsen, aber er hält das Rad und bei Bedarf, dreht er das Rad. Da fällt mir ein, ich brauche ja noch einen Motor ( Notschalter), der im Falle einer zu schnellen Drehzahl, oder wenn man das PM stoppen möchte, den anderen Motor ein Stück (1cm) vom Rad wegdreht.
Ne Starter brauche ich nicht, dreht von selbst.
Klar könnte man die Drehzahl auch vom 10kW Generator abnehmen, aber ich dachte mir, der Große soll ja 400V Wechselstrom haben und da müsste man wieder umwandeln usw.
24V Generator und 24V Motor, ist das nicht einfacher?



_________________
Gruß alex2002tii

BID = 401605

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Sagt dir das was?
Lenzsche Regel

Ich wollts nur mal in den Raum geworfen haben .

Wenn deine Maschine wirklich ohne Tricks funktioniert, muss die Physik teilweise neu erfunden werden...
Wie können hier einige so ruhig sein? Ich sehe schon jeden Tag in die Zeitung, ob es endlich so weit ist .

PS: Nicht das du denkst, ich mache mich über dich lustig. So soll es nicht gemeint sein.

_________________

BID = 401613

Alex2002tii

Neu hier



Beiträge: 30

http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile

http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz

Ich beschäftige mich seit Jahren mit PM und kenne natürlich all diese Gesetze und Regeln, einige habe ich auch gelesen.
In die Zeitung brauchst du so schnell nicht schauen, ist als PT und GBM angemeldet, erst wenn ich das GBM habe, werde ich es veröffentlichen.
Es ist auch kein Trick, alles ganz real und wenn man es sieht, weiß wie es funktioniert, versteht man auch warum es funktionieren muss und es mathematisch errechenbar ist.
10% Überschuß ist ja nicht gerade wenig, das sind bei 1to, 100kg.
Bis zu Veröffentlichung muß aber alles Perfekt sein, nicht der Antrieb, der ist es, sondern die Regelung der Drehzahl und des Strom's.




_________________
Gruß alex2002tii

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex2002tii am 25 Jan 2007  1:31 ]

BID = 401622

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich hoffe mal für dich und deine Lebenserwartung,das die Sache nie funktioniert...
Was meinste was Gazprom,Opeg und all die andern aus dir machen,wenn sich herausstellt das die Energieprobleme der Menschheit einfacher zu lösen sind als mit fossilen Brennstoffen oder Atomenergie??
Mit sowas mußte kommen,5 Minuten bevor die Vorräte verbraucht sind,sonst haste schlechte Karten...
Es hat auch schon mal jemand was erfunden,was im Kfz-Bereich nur einen Ölwechsel pro 100000km erforderlich gemacht hätte.Der wurde ganz schnell mundtod gemacht,denn sonst hätten ja die Multi-Ölkonzerne Milliardeneinbußen gehabt...

BID = 401651

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Hauptfach Diplom-Verschwörungstheorie?

BID = 401663

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Alex2002tii hat am 25 Jan 2007 01:29 geschrieben :

und kenne natürlich all diese Gesetze und Regeln, einige habe ich auch gelesen.

Der ist gut!

Die Gesetze werden nicht alle ungültig, selbst wenn Du überzeugt bist, dass Du ein funktionierendes PM hast. In Statik und Dynamik scheinst Du Lücken zu haben.

Was ich noch nicht verstanden habe:
Läuft die Maschine auch ohne Generator oder ist der notwendiger Bestandteil?

Wenn ersteres gilt, mach die Drehzahlregelung mit einem Fliehkraftregler oder ähnlich. Das ist sicherer als der ganze elektromechanische Firlefanz. Und wenn Deine Maschine tatsächlich durchgehen kann, brauchst Du mindestens noch eine weitere Drehzahlbegrenzung. Irgendetwas, was die Maschine bei Ausfall der Regelung sicher abschaltet und von der Regelung völlig unabhängig arbeitet.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 401945

Alex2002tii

Neu hier



Beiträge: 30


Zitat :
Ich hoffe mal für dich und deine Lebenserwartung,das die Sache nie funktioniert...

Dafür ist gesorgt, Lebensversicherung, Testament und im falle meines Todes, wird alles veröffentlicht.
Dann sind die Energiekonzerne genau so machtlos, denn jeder wird sich so ein Teil anfertigen lassen.

Daß jetzt wieder so ein Zitat kommt war mir klar, mit kennen, meinte ich nicht, daß ich sie verstehe oder mich darin auskenne!
Mit meinen Händen kann ich halt besser arbeiten, als mit Worten!
Lücken habe ich einige, aber jeder hat welche!
Der Generator dient nur zur Stromerzeugung und mehr oder weniger auch als Bremse.
Fliehkraftregler, wäre auch eine Möglichkeit.



_________________
Gruß alex2002tii

BID = 402006

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

"Dafür ist gesorgt, Lebensversicherung, Testament und im falle meines Todes"

Sorge besser dafür, dass deine Totmannschaltung elektronisch funktioniert (mit dem Internet kannst Du da einiges anstellen). Menschen würde ich damit nicht vertrauen wollen.

BID = 404470

dudeldi

Gesprächig



Beiträge: 127


Zitat :
Onra hat am 20 Jan 2007 21:45 geschrieben :


Das Zusammenspiel von zulässiger Spannungsüberhöhung im Netz und mechanischerTrägheit der Stromerzeuger dürfte handhabbare Reaktionszeiten ergeben.


Ja so ähnlich. Wenn die 50 Hz schon stabil und felsenfest im Netz sind, dann macht der Generator die "Feinsynchronisation" sozusagen von selbst ohne messerscharfe hochwissenschaftliche Regelung: Die umlaufenden Magnetfelder sorgen dafür, dass der Generator nicht "anders kann" als netzsynchron seinen Strom dazuzugeben. Wenn er schneller "möchte", verbiegt er höchstens ein wenig die Flanke - überholen kann er sie nie, weil der Generator dann praktisch selbst als enorm starke Bremse wirkt. Allerdings, wenn mans übertreibt, kann ein Generator "überspringen" oder von den Wellen im Netz "überholt" werden. Das ist dann aber schon wirklich heftig und passierte höchstens früher mal bei Dampfmaschinen wenn der Riemen absprang.

BID = 404475

dudeldi

Gesprächig



Beiträge: 127


Zitat :

Es hat auch schon mal jemand was erfunden,was im Kfz-Bereich nur einen Ölwechsel pro 100000km erforderlich gemacht hätte.Der wurde ganz schnell mundtod gemacht


Mein Audi A2 1.2tdi 3L braucht nur alle 50.000 km einen Ölwechsel (und nur alle 1000 km 28 Liter Diesel). War also schon mal machbar.

BID = 404507

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Hey.. bau bloß keinen scheiß! wenn sich deinetwegen bzw. wegen dir die erde bald nichtmehr dreht, dann gibbet ärger.

Was sagt denn dein patentanwalt zu der ganzen sache?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 404514

ainachara

Gerade angekommen


Beiträge: 1


Zitat :
Alex2002tii hat am 24 Jan 2007 21:56 geschrieben :

Ich versuche noch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen….


Also ist doch ganz klar. Nicht der Generator darf gebremst werden, sondern der Antrieb. Da es sich um Gewichte handelt, kann eigentlich nur die Erdanziehung als resultierende Kraft für den Überschuss in Frage kommen. Dann ist die überschüssige Energie von dem vertikalen Weg der Gewichte abhängig. Bei kleiner werdendem Weg wird auch die Energie weniger, wenn vertikal kein Weg mehr zurückgelegt wird, ist die Energieabgabe an den Generator auch Null. Also muss der ganze Antrieb nur so verlagert werden, dass der vertikale Weg verändert wird. Dies ist einfach durch einen umfassenden Zylinder möglich. Für weiter Fragen und Klärungen stehe ich gerne zur Verfügung.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130833   Heute : 4640    Gestern : 5499    Online : 606        5.10.2024    20:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0584530830383