Drehzahlregler für Gleichstrom im Sonderformat (Dimension)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  16:02:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Drehzahlregler für Gleichstrom im Sonderformat (Dimension)
Suche nach: gleichstrom (2005)

    







BID = 404469

worx24

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo von einem Halbwissenden.

Für die Steuerung (Drehzahlregelung per Poti) eines Gleichstrommotors benötige ich eine Schaltung:

Motor 12 Volt 180 Watt, Bürsten-Typ
Versorgung mit Bleigel-Akku

Die Steuerung sollte in ein Edelstahlrohr mit dem Innendurchmesser von max. 26 mm eingeschoben werden können. Aufbau auf eine Platine dürfte alo schwer sein.

Ich dachte an ein PWM-Modul wegen der Hitzeentwicklung und wegen des günstigen Wirkungsgrades.

Das Rohr könnte zur Kühlung verwendet werden.

Gibt es eine einfache Schaltung, die verdrahtet statt auf Platine machbar ist?

BID = 404472

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Hat es etwas mit Modellbau/flug zu tun?

Sonst würde ich mal bei diesen Fahrtreglern/Motorstellern gucken.

Zwei deutschsprachige Foren zum Thema:
http://www.rclineforum.de/forum/index.php
http://www.rc-network.de/forum/

Muss es unbedingt ein Gleichstrommotor sein? Sonst würde sich (bei entsprechendem Budget) evlt. auch ein bürstenloser Motor anbieten.

BID = 404478

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

in diesen billigen Elektrorollern sind aber nunmal nur Gleichstrommotore verbaut...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 404481

worx24

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Es geht um eine elektrisch betriebene Sackkarre. Bei den entsprechenden Getriebemotoren habe ich bislang nur 12 Volt mit Bürste gefunden.

Aufgrund des Einbauwunsches komme ich wahrscheinlich an einem Eigenbau nicht dran vorbei.

BID = 404494

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Wieso nicht auf einer Platine? die kann man doch auch in ein Rohr schieben (siehe diverse Konstruktionen aus der Modellraketentechnik...)

Jetzt hätte ich um ein Haar gefragt "wie lang ist dein Rohr" aber ich glaube das könnte man unmissverständlicher formulieren....

Wie wäre es denn das Rohr mit Trafoöl, Silikonöl, Flourinert, elektrisch nichtleitender Wärmeleitpaste... zu füllen?

BID = 404501

worx24

Gerade angekommen


Beiträge: 17

OK, Schaltung auf Platine, Rohr gefüllt. Aber nun wieder zur Frage díeses Postings:

welche Schaltung, welcher Schaltplan oder wo kaufen/machen lassen? (Brauche mehr davon)...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129395   Heute : 3200    Gestern : 5499    Online : 685        5.10.2024    16:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0210449695587