Autor |
Sicherung fällt öfter Suche nach: sicherung (16848) |
|
|
|
|
BID = 390827
wl3367 Stammposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo,
bei uns in der Wohnung ist noch ein alter Sicherungskasten mit Schraubsicherungen.
Zwei dieser Schraubsicherungen sind mit Automaten bestückt. Einer davon, der (nach Aufschrift am Kasten) nur das Arbeitszimmer absichert fällt in der letzten Zeit häufiger, wenn der PC angeschaltet wird. Nicht immer, aber öfter, als mir gefällt.
Aufschrift am Automat 10L (damit also gut für 10A). Einen FI gibt's nicht.
Ansonsten gibt es im Arbeitszimmer nichts größeres an Verbrauchern:
- eine TK-Anlage
- ein Fax
- eine Halogenleuchte
- der PC (mit Monitor und einigen Zusatznetzteilen) über Steckdosenleiste hart geschaltet (das Schalten der Leiste geht aber immer gut, erst der PC schaltet dann alles ab)
Ist hier einfach ein Tausch des Automaten angeraten oder könnte es noch andere Ursachen haben ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wl3367 am 5 Dez 2006 22:46 ] |
|
BID = 390829
ego Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Sehr wahrscheinlich liegt das problem an den Einschaltströmen des PC! Bestelle einen Elektriker der nach durchführung einer Schleifenwiderstandsmessung und begutachtung der Leitungen eine größere bzw. trägeren Automat einbauen kann! |
|
BID = 390830
wl3367 Stammposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hallo ego,
bislang war dies kein Problem. Der PC hat nun schon einige Jahre auf dem Kasten und hat bislang keine solchen Macken gehabt.
Die einzige Veränderung, die er erfahren hat, war vor einigen Monaten der Austausch des Netzteils. Danach gab es allerdings (zunächst) keine Probleme.
|
BID = 390841
Gilb Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hallo wl3367,
diese Schraubautomaten können ja schon gut und gerne 40 Jahre alt sein, da ist es durchaus möglich und passiert tatsächlich auch öfter, dass so ein Automat etwas sensibel wird.
Umgekehrt wäre es ja auch fatal.
Besorge doch probehalber mal einen neuen, gleicher Stärke, dann musst du die bisherige Elektroinstallation weder prüfen, noch erweitern / ändern, und wahrscheinlich gehts dann wieder.
Netten Gruß
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
|
BID = 390844
sam2 Urgestein
|
Ja, das sollte die erste Maßnahme sein!
Erst wenn das nicht hilft, Eli bestellen.
Und solchen Aufschriften ist grundsätzlich nicht zu trauen! Könnte sich also lohnen, mal nachzuprüfen, ob alle anderen Verbraucher/Räume (können auch einzelne Steckdosen sein!) tatsächlich noch Saft haben, wenn dieser Stromkreis ausgeschaltet ist. Nicht daß da doch noch unbemerkt was mit dranhängt.
elo22 Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 1405 Wohnort: Euskirchen
|
Zitat :
wl3367 hat am 5 Dez 2006 22:53 geschrieben :
|
Die einzige Veränderung, die er erfahren hat, war vor einigen Monaten der Austausch des Netzteils. Danach gab es allerdings (zunächst) keine Probleme. |
Das NT wird seinen Teil dazu beitragen.
Lutz
|
BID = 390924
Trumbaschl Inventar
|
Mein zweiter Schritt wäre allerdings eher eine Schachtel 10A-Sicherungen und eine neue Schraubkappe... wenn die Sicherung auch durchbrennt, dann ist der Elektriker fällig. Klingt böse aber: Schraubkappe wenn du sie im Baumarkt kaufst vorher ausprobieren (meistens liegen da auch lose Sockel herum, zumindest bei uns), ich hab schon welche mit verwürgtem Gewinde gesehen.
shark1 Inventar
|
Ja ich würde auch mit einer 10A Schmelzsicherung probieren, denn der Schmelzdraht brennt nicht so so schnell durch. Mir persönlich sind auch Schmelzsicherungen sympatischer als die alten DI-Automaten.
Shark1
Trumbaschl Inventar
|
Ausreichende Dimensionierung vorausgesetzt sind auch Sicherungen nicht nennenswert unbequemer... wir haben hier von div. Flohmärkten 4 Schachteln Reserve liegen und gerade mal die erste angekratzt (das war die Bodenschleifmaschine, die zwar auf den ersten Blick nur 1500W oder so hatte, auf den zweiten aber Nennstrom 11,5A und einen fetten Anlaufstrom ![](/phpBB/images/smiles/smilie_wink.gif) )
Auf Flohmärkten die Augen offen halten lohnt generell... ich hab vom Elektriker 5 Euro für 5 DII 25A in Erinnerung, am Flohmarkt hab ich volle Schachteln um 50 Cent gekriegt. Und ob Diazeds geflickt sind sieht man
wl3367 Stammposter
|
Danke an alle für die Tips und Ratschläge. Ich jetzt gerade den Automaten wieder durch eine Schmelzsicherung ersetzt, Schraubsockel waren noch im Sicherungskasten vorhanden.
Jetzt werde ich erst einmal beobachten, ob's weiterhin Probleme gibt.
|