|
Autor |
gestutzte Kabelschuhe statt AEH? |
|
|
|
|
BID = 389183
Teletrabi Schreibmaschine
|
|
Moin,
durfte am Wochenende beim Anklemmen eines Abgangs für die weihnachtliche Gartenbeleuchtung feststellen, dass zwischen FI und Automaten Brücken verwendet wurden, die ursprünglich mal beidseitig Gabelschuhe besaßen. Da jedoch auf einer FI-Seite keine Gabeln klemmbar sind, wurde vom Ausführenden einfach der Gabelteil abgezwickt und der den Leiter umschließende Teil in die Fahrstuhlklemme gesteckt. Ist dann natürlich nur'n halber Zentimeter an klemmbaren Material, das ist IMHO etwas wenig. War auch nicht ganz leicht, die Brücken Übergangsweise wieder festzukriegen. Den ovalen Querschnitt quer ausgerichtet passten sie nicht/kaum in die Klemme, hochkant konnte man sie festziehen, zweimal verkanteten sie dabei aber und fielen einem dann entgegen, wenn sich die Verkantung unter der Spannung beim Einsetzen des noch begabelten Endes am benachbarten Automaten löste. Nagut, sind durch die Automaten nur 16A auf 'ner 6²-Brücke, aber die Kontaktfläche könnte IMHO doch ruhig etwas größer sein.
Wie beurteilt ihr dieses Werk?
Achja, und eignet sich die Klemme eines Siemens-FI (die Serie mit den zurückgesetzten Bedienhebeln) als N-Schienen-Ersatz für 3 (bzw. mit der neuen Leitung vier) 1,5er Adern? Ich hab da besser mal 'ne N-Schiene nachgerüstet im Verteilerkästchen.
Trabi |
|
BID = 389219
shark1 Inventar
|
|
Hallo
Also das mit dem Kabelschuh ist doch wohl Murx!
Zitat :
| Achja, und eignet sich die Klemme eines Siemens-FI (die Serie mit den zurückgesetzten Bedienhebeln) als N-Schienen-Ersatz für 3 (bzw. mit der neuen Leitung vier) 1,5er Adern? Ich hab da besser mal 'ne N-Schiene
nachgerüstet im Verteilerkästchen. |
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Shark1
|
Nabend,
Brücken sind inzwischen gegen vernünftige 10² mit AEH an einem Ende getauscht.
> https://forum.electronicwerkstatt.de......html
Nunja, du meinst Hersteller fragen? Siemens hält's offenbar nicht für nötig, auf Fragen unter 100kiloÖre potentiellen Umsatz zu antworten...
|
BID = 390072
shark1 Inventar
|
Zitat :
| Nunja, du meinst Hersteller fragen? Siemens hält's offenbar nicht für nötig, auf Fragen unter 100kiloÖre potentiellen Umsatz zu antworten... |
Moeller leider auch nicht!
Shark1
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...und wo ist jetzt das Problem warum nicht gleich AEH draufgemacht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 2 Dez 2006 6:59 ]
|
BID = 390139
|
> ...und wo ist jetzt das Problem warum nicht gleich AEH
> draufgemacht
Frag das die EFK, die das vor ein paar Jahren so ausgeführt hat. Nagut, mit den alten Brücken wäre Abschneiden und AEH drauf wohl auch zu kurz geworden, die waren ziemlich knapp bemessen. Aber warum man da keine längeren Brücken und dann mit AEH verwendet hat? Kein Plan...
|
BID = 390140
ego Inventar
|
Diese Konstellation findet man sehr häufig, hab das früher auch so gemacht: Bis Heute hab sich das noch nirgendswo negativ bemerkbar gemacht!
Heute mach ich keine AEH mehr an Fahrstuhlklemmen.
|
BID = 390246
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
ego hat am 2 Dez 2006 14:14 geschrieben :
|
Heute mach ich keine AEH mehr an Fahrstuhlklemmen.
|
...was denn
oldie Neu hier
|
Bleibt hier jemand die Antwort schuldig?
Wüßte nicht, was außer AEH hier rein könnte, nehme doch an, dass dieses eine Fahrstuhlklemme ist.
Denke Aderendhülse ist hierfür i.O.
Oldie
|
BID = 391216
shark1 Inventar
|
Klar können diese Klemmen feindrätige Leiter mit AEH aufnehmen, oder eben Mehr- oder Eindrätige ohne AEH! Ob diese Klemmen auch für feindrätige Leiter ohne AEH geeigneit sind muss man beim Hersteller nachfragen (wage ich aber zu bezwifeln!)!
Mit AEH sicher nicht falsch!!
Shark1