gestutzte Kabelschuhe statt AEH?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:43:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Umfrage : gestutzte Kabelschuhe statt AEH?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
gestutzte Kabelschuhe statt AEH?

BID = 389183

Teletrabi

Schreibmaschine

Moin,
durfte am Wochenende beim Anklemmen eines Abgangs für die weihnachtliche Gartenbeleuchtung feststellen, dass zwischen FI und Automaten Brücken verwendet wurden, die ursprünglich mal beidseitig Gabelschuhe besaßen. Da jedoch auf einer FI-Seite keine Gabeln klemmbar sind, wurde vom Ausführenden einfach der Gabelteil abgezwickt und der den Leiter umschließende Teil in die Fahrstuhlklemme gesteckt. Ist dann natürlich nur'n halber Zentimeter an klemmbaren Material, das ist IMHO etwas wenig. War auch nicht ganz leicht, die Brücken Übergangsweise wieder festzukriegen. Den ovalen Querschnitt quer ausgerichtet passten sie nicht/kaum in die Klemme, hochkant konnte man sie festziehen, zweimal verkanteten sie dabei aber und fielen einem dann entgegen, wenn sich die Verkantung unter der Spannung beim Einsetzen des noch begabelten Endes am benachbarten Automaten löste. Nagut, sind durch die Automaten nur 16A auf 'ner 6²-Brücke, aber die Kontaktfläche könnte IMHO doch ruhig etwas größer sein.

Wie beurteilt ihr dieses Werk?

Achja, und eignet sich die Klemme eines Siemens-FI (die Serie mit den zurückgesetzten Bedienhebeln) als N-Schienen-Ersatz für 3 (bzw. mit der neuen Leitung vier) 1,5er Adern? Ich hab da besser mal 'ne N-Schiene nachgerüstet im Verteilerkästchen.

Trabi

BID = 389219

shark1

Inventar

Hallo

Also das mit dem Kabelschuh ist doch wohl Murx!

Zitat :
Achja, und eignet sich die Klemme eines Siemens-FI (die Serie mit den zurückgesetzten Bedienhebeln) als N-Schienen-Ersatz für 3 (bzw. mit der neuen Leitung vier) 1,5er Adern? Ich hab da besser mal 'ne N-Schiene
nachgerüstet im Verteilerkästchen.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Shark1

BID = 390066

Teletrabi

Schreibmaschine

Nabend,
Brücken sind inzwischen gegen vernünftige 10² mit AEH an einem Ende getauscht.

> https://forum.electronicwerkstatt.de......html

Nunja, du meinst Hersteller fragen? Siemens hält's offenbar nicht für nötig, auf Fragen unter 100kiloÖre potentiellen Umsatz zu antworten...

BID = 390072

shark1

Inventar

Zitat :
Nunja, du meinst Hersteller fragen? Siemens hält's offenbar nicht für nötig, auf Fragen unter 100kiloÖre potentiellen Umsatz zu antworten...

Moeller leider auch nicht!

Shark1

BID = 390084

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...und wo ist jetzt das Problem warum nicht gleich AEH draufgemacht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  2 Dez 2006  6:59 ]

BID = 390139

Teletrabi

Schreibmaschine

> ...und wo ist jetzt das Problem warum nicht gleich AEH
> draufgemacht

Frag das die EFK, die das vor ein paar Jahren so ausgeführt hat. Nagut, mit den alten Brücken wäre Abschneiden und AEH drauf wohl auch zu kurz geworden, die waren ziemlich knapp bemessen. Aber warum man da keine längeren Brücken und dann mit AEH verwendet hat? Kein Plan...

BID = 390140

ego

Inventar

Diese Konstellation findet man sehr häufig, hab das früher auch so gemacht: Bis Heute hab sich das noch nirgendswo negativ bemerkbar gemacht!
Heute mach ich keine AEH mehr an Fahrstuhlklemmen.

BID = 390246

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
ego hat am  2 Dez 2006 14:14 geschrieben :

Heute mach ich keine AEH mehr an Fahrstuhlklemmen.

...was denn

BID = 391197

oldie

Neu hier

Bleibt hier jemand die Antwort schuldig?
Wüßte nicht, was außer AEH hier rein könnte, nehme doch an, dass dieses eine Fahrstuhlklemme ist.
Denke Aderendhülse ist hierfür i.O.

Oldie

BID = 391216

shark1

Inventar

Klar können diese Klemmen feindrätige Leiter mit AEH aufnehmen, oder eben Mehr- oder Eindrätige ohne AEH! Ob diese Klemmen auch für feindrätige Leiter ohne AEH geeigneit sind muss man beim Hersteller nachfragen (wage ich aber zu bezwifeln!)!

Mit AEH sicher nicht falsch!!

Shark1

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398989   Heute : 6187    Gestern : 7548    Online : 724        25.11.2024    19:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282611846924