Sat-Schüssel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  04:23:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Sat-Schüssel
Suche nach: sat (4149)

    







BID = 389830

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301
 

  


Guten Tag zusammen,

ich habe eine Sat-Schüssel im Garten stehen. Also nicht auf dem Dach. Muss die geerdet werden oder nicht? Und wenn ja warum?
Welches Kabel muss ich von der Potenzialausgleichschiene legen oder reicht ein Erdspieß?

Gruß Steven und danke

BID = 389886

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
DohrSteven hat am 30 Nov 2006 21:10 geschrieben :

ich habe eine Sat-Schüssel im Garten stehen. Also nicht auf dem Dach. Muss die geerdet werden oder nicht?


Ja


Zitat :
Und wenn ja warum?


DIN VDE 50083 bzw. EN6irgendwas


Zitat :
Welches Kabel muss ich von der Potenzialausgleichschiene legen


16 mm²


Zitat :
oder reicht ein Erdspieß?


Denke ein Kreuzerder (2,5 m) an der Antenne ist sinnvoll es muss aber eine 16 mm² Verbindung zur PAS im haus installiert werden. Aber den 4 mm² Potent(z)ialausgleich der Koaxleitungen nicht vergessen.

Lutz

BID = 389931

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Danke,

wenn ich jetzt den Kreuzerder in den Boden mache 2,5m und dann an den Kreuzerder ein Kabel 1*16mm² mm und dieses zur Schüssel mache reicht das nicht aus?

Was meinst du du mit: Aber den 4 mm² Potent(z)ialausgleich der Koaxleitungen nicht vergessen.

Ins Haus komme ich aber nicht mehr. Wie mache ich das am besten?

Danke

BID = 390164

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
DohrSteven hat am  1 Dez 2006 13:38 geschrieben :

wenn ich jetzt den Kreuzerder in den Boden mache 2,5m und dann an den Kreuzerder ein Kabel 1*16mm² mm und dieses zur Schüssel mache reicht das nicht aus?


Nein, das reicht nicht aus.


Zitat :

Was meinst du du mit: Aber den 4 mm² Potent(z)ialausgleich der Koaxleitungen nicht vergessen.


siehe oben www link


Zitat :
Ins Haus komme ich aber nicht mehr. Wie mache ich das am besten?


Da bin ich überfragt. IMHO kannst Du dir dann die Aktion auch schenken denn ohne Verbindung aller Erder fließt ggf. ein Ausgleichstrom über die Koxabschirmung und Du hast einen Potent(z)ialunterschied was nicht sein darf.

Lutz

BID = 391243

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Moin,

wie jezz ?
Die ganze Zeit lese ich 16mm² von der Schüssel zum Staberder und 4mm² zur PAS nun schreibst du oben es müsse ein 16er zur PAS.
Hast du dich da vertippt, Lutz ?




_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 391279

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, denn er meint etwas anderes, nämlich die (zusätzlich zum PA vorgeschriebene) Erderverbindungsleitung!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182079873   Heute : 498    Gestern : 5794    Online : 697        27.9.2024    4:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0847330093384