Gruselkeller (jede Menge Bilder)

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  07:20:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      

Autor
Gruselkeller (jede Menge Bilder)

BID = 388596

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Kann man da noch als NOSTALGIKER wie isch noch einzelne komponenten abgreifen lassen?;p

Muß ich leider verneinen, hier sitzt nämlich auch ein extremer Nostalgiker, in dessen Sammlung das Zeug schon gelandet ist
Wenn ich das mal alles gesichtet und gesäubert habe (bei einem Schalter gehen nicht einmal mehr die Schrauben auf, da muß noch WD40 rein) kommen Fotos.

Die beiden Sicherungssockel für L und N sind noch an der Wand und versorgen den ganzen Keller mit Strom, eben die noch frei hängenden Reste der Elektrik.

Was mir erst später aufgefallen ist dort unten... wie hängt man sich in die Mitte einer straff gespannten Leitung?
Man schneidet sie ab,macht eine hölzerne Verteilerdose mit Blechdeckel, setzt an jedes Ende eine Porzellan-Lusterklemme und verbindet die beiden mit blanken Adern!

Was die alten Komponenten angeht... nachdem die Leuchten und die bakelitgekapselten Drehschalter noch durchaus vorschriftsgemäß wirken (die Porzellanleuchten sind entschieden SKII) wird wohl manches davon mit neuen Rohren und Leitungen in unserem eigenen Keller landen.

BID = 388641

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

orr,... naja haette ja können sein *g

Ich bin da ja auch so dass ich, vorausgesetzt der naechste abriss beherbergt solche antiken stuecke ... den naja landen diese ueber kurz oder lang bei mir in meinem " umfangreichen sortiment" *g
habe schon mittlerweile so diverses auss nachkriegszeit und auch vieles noch was aus der DDR uebriggeblieben ist...
witzig find ich nur die Ex schutz Verteilung ...

15x sicherungseinsaetze E27 (3x 5 )
und der clou: das teil wiegt ca 30~40 Kilo weils aus einem guß ist aus 10mm dichen stahl oder eisen, keine ahnung *g ,,, das ding hang innem Diesellager eines ehemaligen Betriebes der schon 10 jahre und laenger stillstand, was das genau fuern kfz betrieb war , keine ahnung man findet das alles noch zB bei google earth aber davon is heut nix mehr uebrig weils vorm jahr alles dem erdboden gleichgemacht wurde wegen EFH siedlungen -.-

naja wie dem auch sei. gruß aus DE

Gruß alF

BID = 388709

Trumbaschl

Inventar

Versuch wars ja wert

Ich würde sagen der geilste Fund bis jetzt war eine Wohnung, in der die gesamte Elektrik noch von ca. 1900 war, aufputz mit gedrehten Stoffleitungen auf Glasisolatoren.

An DDR haben mich immer die vielen alten Aufputzinstallationen mit Bergmannrohr fasziniert. Die hats hier auch gegeben, aber sie waren viel schneller weg, bzw. anscheinend auch vor dem Krieg nicht so üblich - hier wurde schon vor dem 1. Weltkrieg viel UP verlegt.

Und die Schalter mit den gewinkelten Wippen, die sind auch Unikate.

BID = 388717

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

Gewinkelte wippen? meinst diese plasteschalter ? ( meisst weiß ) wie sie fuer feuchtraum und auch als normale variante hab in klein und rund ?*g diese teile hab ich mengenweise (!) hier .. also bestimmt stueckzahlen weit ueber 100 stk. war ne lageraufloesung *G* da hab ich ungefaehr 2 tonnen material herbezogen *g

bergmannrohr ?O_o dieses Kulu rohr ( so nennen wir das hier unter kollegen) iss solch ein rohr aussen blech innen getraenkte teerpappe etc ? O_o oder redest du von einer anderen variante von rohr ?*g

Diese Kulu Rohre kenn ich eher aus der nachkriegszeit in aufputzmontagen ... dort wurden denn einzelleiter durchgezogen, originalfassung kannte ich immer bisher nur mit stoffummantelten leitern .. ( diese hab ich auch noch fuer testschaltungen zum vorfuehren im Niederspannungsbereich ( max 42V ) *g

Gruß marC

. P.S ich kann ja mal nen bild reinstellen morgen oder so, dann weißt du vll genau welche schalter ich meine, falls dir die aussage nichts sagen sollte *g

BID = 388763

Trumbaschl

Inventar

Wegen dem Schalter... ich find leider kein Bild. Die gabs sowohl in FR-Ausführung als auch UP, rechteckig, weiß. Und die Wippe war eben nicht glatt wie heute, sondern hatte in der Mitte einen (normalerweise waagrechten) Knick, so daß in beiden Schaltstellungen eine Hälfte der Wippe parallel mit der Plasteabdeckung war. Muß DER Standard-Lichtschalter gewesen sein, hab die überall gesehen.

Zitat :
bergmannrohr ?O_o dieses Kulu rohr ( so nennen wir das hier unter kollegen) iss solch ein rohr aussen blech innen getraenkte teerpappe etc ? O_o oder redest du von einer anderen variante von rohr ?*g

Genau das meine ich. Erfunden wurde das Zeug angeblich von einem Herrn Kuhlo, der speziellen Kuhloteer verwendete. Und in vielen Gegenden heißt das Zeug eben Bergmannrohr, vielleicht nach der Firma Ing. Ernst Bergmann Berlin.

Wurde hier von vielleicht 1910 bis in die 60erjahre verwendet und dann langsam von Kunstoff verdrängt. Anfangs waren da immer stoffisolierte Adern drin (paar Steckdosen hier hängen noch an sowas), zum Schluß auch schon PVC. Ich kenn einen Plattenbau aus den 60ern, ca. 1965 (in Wien) in dem komplett mit PVC-Adern in Bergmannrohr verlegt ist. Schön brav dreiadrig, Nullung war nicht, mangels Nulleiter Netzform war damals 3x220V, Trafo mit geerdetem Sternpunkt, aber weder Mittelpunktsleiter noch PEN mitgeführt, nur TT.

Bilder sind immer super!

Meine wenigen DDR-Sachen liegen noch in einer Garage 40km von Magdeburg und warten auf mich... glaub das waren 2 Staubsauger und ein bißchen Kleinzeug.

Vor einiger Zeit hatten wir hier übrigens einen DDR-Thread... ich hab nämlich mit einiger Mühe rausgefunden, daß die legendären österreichischen F&G-Leitungsschutzschalter und FI (Einbauhöhe 80mm) in Wirklichkeit im VEB Elektroschaltgeräte Dresden gefertigt wurden...

BID = 388784

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

also langsam machste mir angst trumbaschl -..
scheinst wohl auch solch ein "alteingesessener " nostalgiker zu sein ...
Bin da auch so einer, ich meine wenn du bedarf hast an solche nschaltern ich habe wiegesgat größere stueckzahlen davon in NEUER ausfuehrung, waren lagerware und naja der posten fiel mir in die haende. bi nda mit nem VW transporter 2mal angerueckt um alles abfahren zu können

mit unter reden wir von denselben schaltern...

weiße rechteckige schalter mit 4 schrauben in jeder ecke, befestigt an der wand oder platte mit 2 schrauben .. gabs in alle nschaltervarieanten, habe diese persoehnlich als AUS, WS, serien, und 2 kreuzschaltern *g ... das ganze sowohl aufputz als auch unterputz*

* alle miteinander kombinierbar

ebenso hab ich davon auch , zwar wenige stueckzahlen, aber dennoch vorhanden. steckdosen derselben serie *g

wenn du lust hast kannste dir das ganze auch mal vorort anschauen *g die sammlung reicht von kabelmaterial , und JA ich meine ALU kabel , auch wenn diese nicht statthaft sind meiner kenntnis nach, erstens das EVU erlaubts sich auch das noch nachwievir zu benutzen , und zweitens; ich nutze diese halt auhc nur fuer notstromanlagen *g damit ichs leichter usseinanderhalten kann was netz und was ersatz/reserve ist ..
ebenso ueber leuchten ( meißt leuchtstoffarmaturen 150cm/65W) leuchtmittel auch paketeweise neu, , weitreichend ueber eine breite palette schalter/steckdosen/vtldosen ... / sicherungskaesten mit einsaetzen E16 und dergleichen ... haltet mic hwiegesagt fuer kriminell aber ich nutz das zeucks lieber als das moderne krams... derlanglebigkeit zuliebe.. das nachdem ir ma n schalter im betrieb aussanderflog von kopp der nichma ne woche alt war, des hat mir den anstoß dazu gegeben-...

Gruß marc

ebenso auch die gruppe der

Gruß marc

BID = 388877

Trumbaschl

Inventar

Hui hui hui, das ist ja eine Sammlung... ich glaub ich muß echt mal nach Berlin kommen!

Für alle Fans historischer Elektrik empfehle ich übrigens www.elmuseum.se
Dort gibt es eine gigantische Sammlung an Fotos, von der Steckdose bis zum Dampfkraftwerk!

Al ist nicht so sehr meins, nachdem ich mal eine der (extrem raren) Al-Installationen in Wien (muß aus der Nazizeit stammen) zerlegt habe und die Schmorspuren an allen Klemmen gesehen.

In einem Keller hab ich dann noch einen fast kompletten 100m-Ring NGA 2,5mm2 Al gefunden und mitgenommen... würd ich aber nicht verwenden.

BID = 388985

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

Naja ich hab auch nen posten NEUER kabelringe ..

die genaue bezeichnung habsch nich im hut, muesste ich runterennen und nachgugen, iss aber zB

rundkabel, erdkabel. 4x 2,5mm² alCu
flachkabel 4x 2,5mm² alu
dennoch ne restrolle 2x 2,5mm² alu rundkabel und dennoch nen vollen ring 3x 2,5 alu flachkabel *g

also n bissl auswahl habsch bis hoch zum 4x16er was alukrams angeht xD

iss sogar wiegesagt teils im einsatz fuer notstromanlagen damit ich dass wiegesagt aussnanderhalten kann ( und diese sind voellig unabhaengig vom netz falls wr kritik ueben moechte *g )

edit, wegn der nachfrage hier:D

was stehtn auf deinem kabelring drauf? zufaellig eine 3 zeichen betietelung nach der kabelbezeichnung wie zB KWP KWO oder so ? ^^ das iss bei meinen alten kabelringen ueberall drauf, iss ne kennung der hersteller wos hergestellt wurd zu ddr zeiten ;D

und nochmal das ganze xD .. ( edit bla )

ich liebe es wenn ich irgendwo ne altanlage abreissen darf ... denn binn ich der erste immer vorort und bau die intakten komponenten immer mit einer vorsichtigkeit ab ...*g lass nur bloß nichts kaputtgehen, meine errungenschaft vor kurzem war nen altes W38 telefon ;D

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 27 Nov 2006 17:58 ]

BID = 389059

Trumbaschl

Inventar

Auf dem Ring steht exakt nix - einfach nur eine lose Rolle textilisolierter Al-Einzelader, ohne Etikett, ohne irgendwas. Lag in einem Koffer im Keller.

Abbrüche sind immer geil... da frag ich jedesmal ob ich mir was mitnehmen kann.

BID = 389101

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

naja ich geh den leuten da manchmal ziemlich auffn keks aber das ist eher sehr selten der fall. meißt darf ich denn da noch reinhuschen und mir alles demontieren as ich moechte, aber die hochquerschittigen kabel darf ich meist nich abmontieren, da das ja schrottgeld fuer die ist, obwohl ich vor kurzem davor stand und welches brauchte *g*

naja jedenfalls hatte ich das zB schonmal gehabt in hohen neuendorf bei berlin, dass dort abgerissen wurde udn die hatten da nen materiallager gehabt mit ersatzteilen ,mitunter waren da auch TONNEN (!) OVP leuchtmittel von narva noch ...

weit ueber 100 pakete á 25 stk -> 150cm/LS65W kaltweiß tageslicht und warmton leuchtstofflampen
ebenso wie 300W gluehobst mit E40 schraubsockel und diverse HQL leuchtmittel ... kollege geordert mit nem transporter und dann alles eingeladen bis der transporter dicke backen zog... das sah vielleicht aus *g*

naja ende vom liede war, ich hab das ganze material bei mir eingebunkert, weil das sollte entsorgt werden oBWOHL das noch NIE benutzt wurde und sogesehen noch "Ladenneu" verpackt war, halt nur die 20 jahre auffm buckel gehabt hatte ...

darunter diese kabelringe, meherere schalter, steckdosen, verteilerdosen, kistenweise schmelzsicherungseinsaetze E27
und diverse motorschutzschalter AP/UP CEE stecker/kupplungen/wandsteckdosen/wandstecker 16A 32A und ne 63A variante ... denoch diese silbernen druckgußalu steckverbinder 25A und 40A ( nutz ich fuer notstromeinspeisung batteriestrom ( 240V 50A (!) batterien *g )

und noch viel mehr, also wiegesagt der transporter war danach sicherlich fix und fertig

das komische , die meinten zu mir : nehm dir mit was de willst der rest wandert in den SCHROTT als ich dass hoerte dachte ich mir nur: wieso die das nich bei [großes auktionshaus mit E beginnend] verscheuern, nee stattdessen wanders inne tonne

Natuerlich wird davon etliches nichtmehr zugelassen sein ( jedoch funktioniert es wunderbar * aus eigener erfahrung sprechen kann *

und das was aber noch zugelassen sein müßte, wie zB die schalter und dergleichen, diese haette man zB noch bei nem [großen auktionshaus mit E beginnend ...]
einstellen koennen,. das haette noch taler zusaetzlich reinbringen können, aber soweit denken manche firmen nich

naja ich hab mich jedenfalls gefreut ueber diesen dicken fang *g

das sind fuer mich abbrueche die sich in meinen augen lohnen,
was mir jedoch in der seele leidtat war, weil ich 15 minuten zu spaet kam hab ich eine verteilung nichtmehr bekommen weil diese naja sagen wir mal platt gemacht wurde weil eine dicke betonwand draufflog

dis hat mich so derbst geaergert ums mal harmlos auszudruecken, war naehmlich ne hochseewasserfeste verteilung , die haette bestimmt nen paar jahrzehnte im keller im Feuchtraum ueberlebt *g

naja eben pech gehabt -.-" mal schauen ob mir soetwas nochmal ueber den weg laeuft *g schön waere es ...

Gruß alf

BID = 389176

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
... denoch diese silbernen druckgußalu steckverbinder 25A und 40A

Also DA könnten wir definitiv handelseins werden! Sowas suche ich nämlich schon länger!
Nur leider könnte das an den Versandkosten scheitern.

An Lagerbestände komm ich eher selten, aber ich hab schon in 1 Nachmittag die Elektrik ganzer Mehrfamilienhäuser gerettet.

BID = 389177

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

Meinst duese stecker hier ? die du brauchen koenntest ?*g*

Diese hab ich teils als notstromeinspeisung im einsatz ( 240V = )

denn habe ich noch diese glaube die heißen, walther irgendwas steckdosen, haben oben zwei buegel ( aehnlich wie die eins schukosteckers ) fuer Mp und Pe und denn drei im zickzack angeordnete stecker,... habe davon auch FR steckdosen , normale AP steckdosen, kupplungen und stecker da *g ( Bild 3)
ansonste nhab ich noch zwei skurile arten die mir bisher noch nich untergekomme nsind, auch aus druckgußalu
einmal 42v ~ max 16A und dieselbe variante nur halt mit nem breiterem messer fuer die masse fuer 380V~ 16A ( bild 4 )

.. dann hab ich noch welche die so komisch angeordnet sind, obere reihe zwei stifte nebeinander und runter noch eine reihe mit 3 stiften ... ( bild 5 )

wack -.-" hat sich wohl erledigt mit den zeichnungen, kann die ne umwandeln von bitmap auf jpeg o.ä da kein programm vorort is, sry -.-" bin mager bestueckt da der rechner heut frisch rasiert wurde *lol

gruß marC

sry nachtrag, hab nen bild bei ebay finden koennen *g

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 28 Nov 2006  1:19 ]

BID = 389256

Trumbaschl

Inventar

Also was ich konkret seit Jahren suche: 380V/25A mit 4 Stiften symmetrisch in einer Reihe, und zwar R, S, T und Schutzleiter. Meistens grün lackiert. Von dem System suche ich alles was ich kriegen kann, Steckdosen, Stecker, Kupplungen, Anbaustecker.

Da würd ich z.B. ein paar alte Lichtstromsteckdosen verschiedener Bauart und Bakelitdrehschalter in FR-Ausführung zum Tausch anbieten. Vielleicht auch ein paar Veteilerdosen und solche Sachen.

BID = 389343

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

Hmmm ...

muesst ich erst nach alternativvarianten suchen ,,,

Habe die aber nur konfektioniert zu vollstaendigen kabeln *g
einmal 40m 25A ...
einmal 3M 40A
einmal 3m 25A und einmal

40A stecker. -> pertinaxplatte mit sicherungskasten fuer schmelzeinsaetze 25A -> 25A anbau steckdose
, restbestand sind noch 3 anbausteckdosen 25A
Eine 40A anbausteckdose mit PAKETSCHALTER und 3x schraubsockel fuer die naechstgroße variante nach dem E27er ( e 35 oder so ? fuer 40 isses mir augenscheinlich n bissl zu klein *g* )

( der kombikasten wiegt um die 30 kilo. da das aus 1 cm dicken gußstahl oder gußeisen ist, gruen lackiert ... )

bakelit drehschalter kann ic h dir auch noc hwelche liefern aus dem braunen bakelit wie es zu nachkriegszeit ( oder vorkriegszeit ??) benutzt wurden ... sind noch neu und ware nauch mal OVP nachdem meine mutter n wutanfall bekam und die verpackung aus wellpappe vernichtet hat war ich n bissl sauer da nu datt nimmer komplett aussah im regal

naja nu habe ich davon noch 20 stk "rumliegen" udn auch ein kreuzschalter davon,... die FR variante hab ich leider nurnoch 2 stueck au ddr zeiten bei dem einen wurde aus pertinax der drehknebel erneuert ( nachtraeglich *g)
naja befindet sich noch in betrieb, aber nicht mehr lange, aufgrunddessen dass ich die tage nen umzug anleiern werde, kommen diese ab und werden vollstaendig mit uebernommen, da mir dieser anblick gefaellt ;D hat halt nicht (mehr ) jeder im haushalt son teil ;p

habe auch noch im keller die e installation noch auf Exschutz basis aufgebaut, mit stahlpanzerrohren und dergleichen spielereien...

naja wie de mauch sei:D

gruß alF

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182265141   Heute : 627    Gestern : 4409    Online : 553        1.11.2024    7:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116466999054