Gruselkeller (jede Menge Bilder)

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  05:37:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Gruselkeller (jede Menge Bilder)

BID = 375986

Trumbaschl

Inventar

Nachdem jetzt eine große Sanierung ansteht, habe ich einen Haufen Fotos im Keller eines großen Mehrfamilienhauses hier in der Gegend (Wien 18) gemacht. Die Elektrik ist ein Hammer...

Fangen wir mal beim Hauseingang an.
Was das hier ist... keine Ahnung. ich vermute, hier geht vom Hausanschluß (direkt daneben ist der HAK) ein altes Kabel ab, das quer durch den Keller die Steigleitung versorgt.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Ebenfalls direkt beim HAK dieser Vorzählerverteiler. Überraschend sauber gemacht, vor allem wenn man mit dem Rest vergleicht.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Jetzt im Prinzip das Gleiche nochmal... Stockwerksverteiler Hochparterre.
Man beachte fehlende Paßschrauben in Menge, ungenutzte Sicherungssockel ohne Schraubkappe sowie großzügig entfernte Siegel des E-Werks. Genutzt wird davon nur die oberste Reihe Sicherungen (L-L-N-L) und zwei Sicherungen unten links (Allgemeinstrom L und N), der Rest gehört zu leerstehenden Wohnungen bzw. ist bei der Zusammenlegung von Wohnungen als nutzloser Rest übergeblieben.

Aufzugszähler samt Sicherungen und Hauptschalter

Detail:

Und jetzt der Beste... Stockwerksverteiler Souterrain!
Die Messingschienen zwischen den Diazedsockeln stehen unter Spannung... der Kasten ist unversperrbar (Schloß aufgebrochen).
Die Beschriftung stimmt auch nur mehr fragmentarisch.

Dagegen ist die AP angenagelte Stegleitung direkt harmlos.

Mitten im Haus findet sich ein großer Telefonverteiler, der mit dem normalen Zäählerkastenschlüssel zu sperren geht. Nach der Beschriftung hängt da mehr als der ganze Häuserblock dran...

Schon beim Kellerabgang findet man alte Bleimantelkabel... ich vermute es sind Telefonkabel, die zum Verteiler im letzten Bild führen.

Alte Isolatoren hoch oben an der Wand künden von längst vergessenen Leitungen...

Die Allgemeinstrom-Sicherungen (wie immer L und N, drin sind 10A gL)
Die Rußspuren dürften eher von einer Kerze stammen.

Die Kollegen von der GWS-Fraktion waren auch ganz kreativ unterwegs...

Verteilerdosen aus Holz...

Deckel? Wozu???

*kopfkratz*

Kein Licht im Kellerabteil? Na nageln wir halt eine alte Schreibtischlampe an die Wand!
Deren PVC-Schlauchleitung kommt auch im vorigen Bild aus der Leuchte...

Schöne Leuchte, aber irgendwann schafft der Rost alles...

Soll wohl ein Potentialausgleich sein... drunter ist der Wasserzähler.

Mit dem Mut der Verzweiflung gespannt... oder so ähnlich. NYM als Wäscheleine.

Die Schellen waren doch mal für was anderes gedacht, oder? *kopfkratz*

Dagegen ist das wieder harmlos...

Sehr vertrauenserweckende Befestigung...

Elegant: Mauerdurchbruch mit Keramiktülle!

Alt, aber geradezu mustergültig präsentiert sich die Elektrik dieses Kellerabteils:

Dieses Spinnwebzeugs allerdings steht vermutlich unter Spannung...

Das sicher... da hat ein Lichtschalter einen Liebhaber gefunden.

Ohne Worte...

Wenn Mieter zur Selbsthilfe greifen...
Und ja, das IST blankes, spannungsführendes Kupfer!

GWS noch mal... die Leitungen sind irgendwann in den 80ern teilweise von Blei auf Eisen getauscht worden und schon total verrostet. Auch der Kellerboden schwimmt vor Kondenswasser.

Hier verschwindet brüchige Gummischlauchleitung aus dem Jahre Schnee auf einem Mauervorsprung, wo sie in einer Lusterklemme endet... früher war hier ein Stecker drauf, daran angeschlossen eine Lampenfassung mit Textilleitung und einer Kupplung...

Was DAS mal war habe ich keinerlei Ahnung. Es hängt jedenfalls noch etwa ein Meter mehradrige Leitung dran, die nach dem Querschnitt eher nach Kleinspannung oder Kommunikation aussieht.

Öhm ja...
Wer findet den fehlenden Deckel?

Das da unten war mal gelber Plastikschlauch mit H07V-U 1mm2 drin... (bzw. österreichischem Ye aus den späten 50ern oder frühen 60ern)

Ist aber stillgelegt.

Wegen Überfüllung geschlossen!

Innen:
Hier geht auch das Wäscheleinen-NYM weg.

Definitiv nicht die schlechteste Idee...

So, ich hoffe diese geballte Ladung museale Technik gefällt und freue mich auf viele Kommentare!

BID = 375991

Kleinspannung

Urgestein

Hm,also weißte mir graut eher mehr vor dem "Drumherum" als vor der Installation...Sagtest du Sanierung?Wär die Abrißbirne für diese Tropfsteinhöhle nicht die gescheitere Variante?

BID = 376063

Stifmaster

Schriftsteller

Ich der Beziehung zitier ich mal den Meister Röhrich:
Dos geiht doch noch! Da nimmstn Stück Sweißdraht und tüddlst das da rum und den is das gut.

Zur Sanierung: Gebäude räumen lassen, vier Löcher in das Haus (an jeder Ecke eins) und pro Loch eine Stange Dynamit und ab dafür.

BID = 376082

Trumbaschl

Inventar

Die geplante Sanierung sieht nach meinem derzeitigen Wissensstand so aus: alle Kellerabteile räumen, ausbaggern, Betonplatte in die Fundamente gießen, bei der Gelegenheit auch die Elektrik erneuern. Wie das mit Wasser aussieht ist unklar, nachdem die Hausinhabung alles so billig wie möglich will, fürchte ich, daß die Blei-Steigstränge bleiben.
Angeblich (Aussage von Eigentümervertreter und Bauleiter) sollen sogar die E-Steigleitungen bleiben, was ich mir bei deren Zustand beim besten Willen nicht vorstellen kann. Immerhin sollen da 7 neue Wohneinheiten dazu.
Und sprengen... also irgendwie wärs um dieses Jugendstiljuwel verdammt schade! Das Haus ist Bj. 1907, hat noch den originalen Aufzug, usw.
Nur seit dem Tod des Altbesitzers im jahr 1983 wurde absolut nur mehr das Notwendigste gemacht, gewürzt von einer in New York lebenden besitzerin und einem korrupten Hausverwalter mit Rolls Royce (O-Ton eines Mieters: "Da fahren also unsere Betriebskosten spazieren!")

BID = 376238

Kleinspannung

Urgestein

Also unter den Umständen würde ich,wenn ich ne Firma hätte, mich nicht an der Ausschreibung beteiligen.Das riecht ja förmlich danach,das deine Rechnung spät bis nie bezahlt wird,dafür aber 30 Jahre Gewährleistung zu sein haben...

BID = 376306

Trumbaschl

Inventar

Jetzt gehört das Haus einer riesigen Immobiliengesellschaft.
Die Bauarbeiten haben sich erst einmal ewig verzögert. O-Ton des Zuständigen: "Es hat so lang gedauert, bis wir Firmen gefunden haben, die uns das billig genug machen!"
Sehr vertrauenserweckend...

Für uns als Mieter mit einiger Bauerfahrung vor allem insofern heiter, als das bedeutet, daß wir den Typen eigentlich permanent auf die Finger schauen müssen und mehr Zeit mit schriftlichen und telefonischen Beschwerden an die Hausverwaltung verbringen wie sonstwas...

BID = 376329

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Trumbaschl hat am  9 Okt 2006 13:06 geschrieben :

Für uns als Mieter mit einiger Bauerfahrung

Jetzt sag bloß,du wohnst in diesem Gruselkabinett?

BID = 376404

Trumbaschl

Inventar

Meine Eltern haben dort seit 1986 ein Souterrainlokal als Praxis hergerichtet (Isolierung, neuer Fußboden, neue Elektrik, Heizung,...). Deswegen verschlagt es mich hin und wieder in dieses Haus.
Und seit 1986 sind auch die Streitereien mit der Hausverwaltung (mittlerweile die dritte) Tradition. Die beste Story von unserer Seite war, wie mal das Fallrohr von der Dachrinne dicht war... daraufhin haben sie die Dachrinne nach Art eines Wasserspeiers in den Innenhof gerichtet... das Wasser landete im gemauerten Lichtschacht, wusch den maroden Mörtel aus den Fugen, verstopfte den Abfluß und stand ca. 20cm über der Scheibe unseres Klofensters... sah aus wie im Aquarium. Nur leider sind Fenster und Ziegelmauerwerk nicht wirklich druckwasserdicht, ergo hatten wir bald innen den schönsten Wasserschaden, den die Hausverwaltung eiskalt mit den Worten "Was wolln'S, des woa doch immer scho feucht!" abtun wollte... bei der x-ten Beschwerde und einem satten Wasserschaden 1 Stock höher (das Waser lief nämlich als Zwischenstufe noch über den dortigen Balkon und ruinierte dort in der Wohnung den Parkettboden) wurde das Fallrohr wieder befreit und angeschlossen und uns zähneknirschend ein unfähiger Maler vorbeigeschickt. Wohlgemerkt nach mehrmaliger schriftlicher und telefonischer Mängelrüge...

Altmieter, die da schon zum Teil seit 40 jahren dauernd drin wohnen können noch ganz andere Geschichten erzählen.

BID = 376530

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ei ei ei... Wos hamma den doa??

Und da traut ihr euch noch teure Elektrogeräte dran anzuschließen? Da würd ich noch nicht mal nen Fön dran anschließen wollen. Geschweige denn ein SK1 Gerät... möchte nicht wissen, was passiert, wenn da dann mal ein Fehler drin auftritt

Mit schauerlichen Grüßen

Mista X

BID = 376540

Trumbaschl

Inventar

Na wir haben ja von der Steigleitung weg eine Leitung von 1986, 5x H07V-U 6mm2 zum Zähler, FI (damals natürlich 100mA) und LSS L12A und L16A.Leitungen in der Praxis sind auch damals alle neu gemacht worden. Auch der HAK ist relativ neu. Damit ist das einzige alte Stück dazwischen das Kabel quer durch den Keller (eindeutig Kabel und keine Leitung) und der Stockwerksverteiler (der im Souterrain, unsere Vorzählersicherungen sind halt welche wo alle Abdeckungen da sind wo sie hingehören).

So ganz schützen allerdings auch relativ neue Leitungen nicht vor Ärger... wie ich vor 3 Tagen über der Rigipsdecke nach der Telefonleitung gesucht habe (erfolglos, sie verschwindet genau an dem Punkt, an dem sie die Decke kreuzt) habe ich ein abgefackeltes NYM 3x1,5 gefunden.
Wenns nach mir geht kommt zumindest im Vorraum die Rigipsdecke weg und das Leitungsgewirr wird übersichtlich mit Verteilerdosen in die Wand eingestemmt. Zu guter Letzt wird dann die alte verputzte Schilfdecke hergerichtet.

Derzeit ist da eine Rigipsdecke mit viel Mineralwolle oben drüber, gut versteckt dann unzählige NYM in Rohr und lose, die Halogentrafos liegen auf den Rigipsprofilen, der eine ist mit Erdungsdraht an die Wasserleitung angebunden... Profiarbeit. Stammt von der Firma bei der ich letztes Jahr kurz gearbeitet habe.

BID = 376895

e-tec-fos

Stammposter

ICQ Status  

Schon hart, aber das ist wohl leider kein Einzelfall in Deutschland.

BID = 376898

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

@ e-tec-fos: Äh, das ist Wien, also Auschtriah!

Gruß, Tom.

BID = 376905

sam2

Urgestein

So ist es. Und die "Balkandeutschen" aus der Ostmark sind da schon deutlich härter drauf als die braven "Reichsdeutschen"...

BID = 376962

Trumbaschl

Inventar

Also wirklich überraschen würd mich so eine Bruchbude in z.B. Berlin auch nicht, aber bezüglich der Mentalitätsunterschiede hast du schon recht.

Ich würde allerdings sagen, daß das hier schon eher ein Extrembeispiel ist. So verbastelte Installationen hab ich noch nicht oft gesehen.

Gestern hab ich mir übrigens beim Versuch eine Tür aus dem Keller zu holen eine kalte Dusche geholt... der Türflügel war zu hoch für die Kellerdecke, und beim Versuch ihn aufzustellen hab ich eine geballte Ladung Kondenswasser von einer tiefhängenden Wasserleitung ins Genick gekriegt...

BID = 377135

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Ich bin mir sogar relativ sicher, daß es bei uns Keller gibt, die dem gezeigten ähnlich sehen...!

Häng' ein Schild "Erlebnisduschen" an die Kellertür und nimm Eintritt...!

Gruß, Tom.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264977   Heute : 463    Gestern : 4409    Online : 426        1.11.2024    5:37
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.146246910095