Gruselkeller (jede Menge Bilder)

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  07:38:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Gruselkeller (jede Menge Bilder)

BID = 378978

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Nanu, so spät noch wer "on air"
(Wohl auch Programmierer, was?)

Richtig seltsam ist bei uns wie gesagt der Gaszähler.
Ins Haus kommt ein Stahl-Rohr, das geht über diverse geschraubte Bögen etc. die Wand hoch. Dann ab in den Zähler.
Aus dem Zähler raus kommt auch wieder so ein Rohr.
Darauf geschraubt ist ein Messing-Reduzierstück und auf das ist dann ein dünnes CU-Rohr gepresst.
Das CU-Roht geht dann über ein paar gepresste Bögen wieder die Wand runter und ab in den Estrich.
Auf der anderen Seite des Raumes kommt das Rohr dann (mitsamt eingen anderen Wasser-Rohren) wieder aus dem Boden raus.
Dann gehts auf ein gepresste CU-Adapterstück und das ist auf ein Stahl-Rohr gepresst.
Das Stahl-Rohr ist nur ein Übergangsstück was in einem Blech drin steckt (soll wohl das Gedöns auf Position halten, falls wieder mal einer krumme Rohre verbaut).
Von da aus gehts dann in ein drangeschraubtes Edelstahl-Rohr.

Komischerweise sieht das Gas-Rohr nur genauso aus wie die Wasserrohre... Wenn da einer gepennt hätte würde das Gas im Heizkörper rumfliegen und der Brenner mit Wasser laufen (Öko pur)

Naja was solls... Hauptsache es ist warm

So eine Frage hab ich noch:
Wie sehen eigentlich diese "Dinger" aus mit denen die die Rohre verpressen?
Ist das so ein kleine Zange oder ne ganze Maschine?
Bei uns aufm Bau waren die mit dem Teil genau an dem Tag da als ich bis halb acht in der besch... Schule gehockt hab.
Folge -> ich habs net gesehen!
(Wie auch immer man an einem Tag alle Rohre zusammendengeln kann... verlegt waren se schon alle da ist wohl nur der Azubi mit dem Pressdingsda durchgelaufen)

Naja, dicht ist alles. Wenn nicht, 2 Jahre Gewährleistung auf die Butze

Gute Nacht

BID = 379038

shark1

Inventar

http://www.mzfdxb.com/viega_sanpress.htm
Höffe das hilft dir weiter

Shark1

BID = 379071

Trumbaschl

Inventar

Cu für Gas ist zwar hier gerüchteweise zulässig, hab ich aber mein Lebtag noch nicht gesehen, und der dazu befragte Installateur meinte, das würde NIEMAND verwenden. Viel zu wenig Schutz gegen Anbohren, usw.
Vom Haupthahn zum Zähler ist gerüchteweise seit ein paar Jahren Edelstahl geschweißt vorgeschrieben, der Rest der Gasinstallation wird nachwievor je nach Laune des Installateurs entweder geschweißt oder mit Hanf geschraubt. Unsere Installation ist noch komplett geschraubt (2002). Größere Firmen kommen gleich mit dem elektrischen Gewindeschneider und dem großen Auflagebock und los gehts. Mein Onkel hat bei uns händisch mit der Ratsche geschnitten.

Und sowas hält... in der einen Wohnung haben wir noch die originalen Gasleitungen vom Hausbau (und der fand zu Zeiten der Monarchie statt). 100% dicht ssind diese Verschraubungen nicht mehr, da das Stadtgas aus seiner Entstehungsgeschichte Wasserdampf enthielt und mit dem Erdgas die Hanfdichtungen (damals noch nicht mit spezieller Dichtpaste) etwas eingetrocknet sind. Für einen sicheren Betrieb sind die Leitungen noch allemal dicht genug, aber bei Erweiterungen streikt das Gaswerk.

BID = 379087

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
LeoLöwe reloaded hat am 19 Okt 2006 03:04 geschrieben :

Nanu, so spät noch wer "on air"
(Wohl auch Programmierer, was?)

Nee,Techniker auf ner Bowlingbahn,das ist meine übliche Feierabendzeit...

BID = 379159

ego

Inventar

Also ich weiß nicht was ihr so toll an gehanften verbindungen findet, aber ich schieb es mal in die selbe Schublade wie DoLü-Klemmen!
Wozu gibt es den Pressfittings? Diese müssen allerdings für Gas zugelassen sein, erkennbar am gelben Stempel. Ansonsten handelsübliches Kupferrohr.
Bei uns absolut üblich. Hab schon lange keinen mehr gesehen der für Gas Stahlrohre verwendet hat.

Außerdem: Der Druck in einer Gasleitung ist doch nur ein Bruchteil der einer Wasserleitung.

BID = 379279

shark1

Inventar

Mir hat mal ein Inatsllateur erzählt, dass in VBG/AT nur geschweißte Gasrohre zulässig sind.

Shark1

BID = 379306

Trumbaschl

Inventar

Wie gesagt, mein Onkel (Installateur) hat vor 3 oder 4 Jahren gemeint, daß in Wien Cu zulässig ist (aber nur gepreßt oder hartgelötet), aber von niemandem verwendet wird.
Und geschraubt müßte nachwievor zulässig sein, vorausgesetzt es wird die entsprechende Dichtpaste verwendet (heute sowieso Standard, nur vor Jahrzehnten wurde da einfach nur Fett verwendet).

Zitat :
Außerdem: Der Druck in einer Gasleitung ist doch nur ein Bruchteil der einer Wasserleitung.

Der vom Gas innen oder der eines Bohrers von außen?
Ich habe explizit vom mechanischen Schutz (z.B. gegen Anbohren) geschrieben!

Weißt du, wie oft Wasserleitungen von irgendwelchen Amateuren oder sogar Handwerkern angebohrt werden? (Mein Onkel mußte einmal eine nagelneue Heizungsinstallation alle x cm flicken, weil die Tischler die Sockelleisten in die Heizungsrohre geschraubt haben...) Bei Gas ist das ziemlich unbekömmlich!
Ein Stahlrohr bohrt keiner so leicht durch. Unsere alte Gasleitung in der einen Wohnung hatte mehrere deutliche Anbohrspuren, aber durch kam keiner!

BID = 380643

Peda

Schriftsteller

Ich hab auch schon Gasleitungen mit Cu-Rohr gesehen.
Mir persönlich sind diese gepressten Verbindungen suspekt. Der Handwerker muss diese Pressmaschine nur wenige Grad schräg halten, und schon läuft in den nächsten Tagen Wasser raus ... Da sind gehanfte Verbindungen besser. Anziehen, und dicht bis in Ewigkeit.

Gruss Peter

BID = 380726

Trumbaschl

Inventar

Heute war der Installateur da und hat sich um die quadratmetergroßen nassen Flecken im Vorzimmer und Abstellraum (ehem. WC, Steigstrang geht durch) gekümmert... vorher hat die Hausverwaltung 2x drübergemalt und gemeint: "das trocknet schon!"... heute hat der Installateur 2 oder sogar 3 Rohrbrüche gefunden.
Jetzt hat er mal wieder einen Meter Cu zwischen einem Ersatzrohr aus Cu und dem alten Bleistrang gesetzt... Stückwerk wie immer.

Eine Erklärung hab ich dafür gehört... Reparaturen nach Rohrbrüchen zahlt die Versicherung, einen neuen Steigstrang müßte die Hausinhabung zahlen.

Aber wir lassen jetzt auf Blei testen, wenn die Grenzwerte überschritten sind (zu 90% sicher) ist der Ofen aus und es kommen neue Steigstränge. Weil dann ist das kein Trinkwasser, und das ist Grund für sofortige Mietminderung ALLER Mieter... und ich glaube 15% Mietminderung in 30 Objekten trifft die schon schmerzlich.

BID = 386420

Trumbaschl

Inventar

Im Keller gibts Neuigkeiten... mittlerweile fehlt ein guter Teil der nichttragenden Zwischenwände und die Elektrik wurde von den Maurern "elegant" nach Art eines Spinnenenetzes an der Decke und den Wasserleitungen gespannt... bei einer Leuchte fehlt die komplette Abdeckung über dem Gewinde (noch so ein Uraltding mit vollem Gewinde).
Neue Fotos wahrscheinlich morgen.

BID = 386687

Stifmaster

Schriftsteller

Na da wunderts einen ja nur noch warum nicht gleich die Wasserrohre als elektrische Leitung genommen wurde.
Kaltwasser: L
Warmwasser: N
Heizung: PE

Ist nur ein Scherz, nicht ernst nehmen. (Hab heut nen Clown gefrühstückt)

BID = 386711

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Na da wunderts einen ja nur noch warum nicht gleich die Wasserrohre als elektrische Leitung genommen wurde.
Kaltwasser: L
Warmwasser: N
Heizung: PE

Ganz einfach - dort unten gibts nur Kaltwasser!
Man hätte höchstens noch die Gasrohre als N benutzen können.

BID = 386799

baum-max

Gesprächig

Wieso, passt doch: Kaltwasser - L, Gas PEN

Dann gibts auch kein Problem mit dem Potentialausgleich mehr

grtz
BM

BID = 387859

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
baum-max hat am 19 Nov 2006 15:17 geschrieben :

Wieso, passt doch: Kaltwasser - L, Gas PEN

Dann gibts auch kein Problem mit dem Potentialausgleich mehr

Das sagst grad du als Wiener... das war doch bis in die 70er 3x220V ohne N und dementsprechend bis heute TT.

BID = 388536

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

LOLI. ...

Kann man da noch als NOSTALGIKER wie isch noch einzelne komponenten abgreifen lassen?;p
ich denke da so an die sicherungssockel aus keramik, diese preßstoff schalter/steckdosen und soga eine lampe seh ich davon ... loli und nee es geht mir nich ums kabel wegen verschrottung und kupfergeld ( falls da ueberhaupt kupfer drinne is*g ) mir gehts rein nur um die technik fuers auge -

Grüße aussa hauptstadt in DE

P.S wuerd mir uffe antwort freuen

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182265175   Heute : 661    Gestern : 4409    Online : 521        1.11.2024    7:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0551919937134