FI / RCD im Bad nachrüsten, TN-C und der Bestandsschutz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 31 12 2025  07:02:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI / RCD im Bad nachrüsten, TN-C und der Bestandsschutz
Suche nach: rcd (2237) bestandsschutz (417)

    







BID = 369594

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich bin gerade dabei mein Bad umzubauen. Und weil da eh so gut wie alles raus kommt und noch kein FI vorhanden ist wollt ich einen nachrüsten. Netz ist ein TN-C, 3 Phasen und PEN (im Verteiler is die "N" und "PE" Schiene gebrückt).

Jetzt war mein Plan folgender:

Im Bad hab ich eine Perilex Dose in der sich eine 4x2,5mm² Leitung mit "alten" Adernfarben befindet (rot, schwarz, grau, blau). Darf ich die Leitung dann überhaupt noch als Zuleitung für den Raum verwenden wenn ich die mit einem FI absichere oder muss der PE immer grün gelb sein?
Ich würde sagen ich darf auch den grauen nehmen. Jedoch wenn ich einen grün gelben hab darf der ausschließlich als PE verwendet werden.
Zumahl die 4x2,5mm² Leitung eh in eine Aufputzdose kommt und von da aus gehts dann mit "neuen" Farben weiter.

Wie schaut des mit dem Bestandsschutz aus, wenn ich den einen Raum komplett neu mach, muss ich dann den Rest vom Haus auch mit einem FI absichern oder kann des weiterhin TN-C bleiben?


_________________
All hail to the carry bit!

BID = 369651

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Hallo

Also die Alte Leitung kannst nur noch als TN-S betreiben, wenn du einen FI einbauen willst/musste!

Also die uralte Farbzuordung war:

Rot -> PE (bei TN-C -> L)
Grau -> N/PEN
Schwarz -> L
Blau -> L

Aber immer messen, da es bei diesen alten Installation keinen Sicheren Standard gibt!!

Mach mal ein Paar Fotos von der UV (Vorsicht Spannung ) der Leitung und von andem zeug das du noch ändern willst!

Immer Sicherheitsregeln beachten:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Deine Installationen sollten nach Abschluss von einem Fachmann abgenommen werden!!

Shark1



_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 369656

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7659
Wohnort: Wien

Natürlich darfst du die Leitung wiederverwenden, wenn sie noch in Ordnung und korrekt angeschlossen ist.
Für den FI mußt du einen separaten Schutzleiter haben (TN-C-S), das heißt, die Badzuleitung kannst du folgendermaßen anklemmen: sw: L, gr an N-Schiene nach dem FI oder N-Klamme des FI (wenn nur das Bad FI-geschützt werden soll, was ich aber nicht empfehle), rot an PE-Schiene, bl ungenutzt.

Grau als PE darfst du ganz sicher nicht, auch wenn das fälschlicherweise so gemacht wurde!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 369821

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, so wäre es richtig.

Zu Deiner weiteren Frage:
Der Rest des Hauses kann vorerst bleiben, da es sich um einen klar abgegrenzten Anlagenteil handelt.

Voraussetzung ist natürlich wie immer:
1) keine Nutzungsänderung seit Errichtung
2) Anlage entspricht voll den Bestimmungen, welche zum Errichtungszeitpunkt galten
3) Anlage ist nicht beschädigt
4) es gibt keine sonstige Anpassungsforderung

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 369863

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Na des hört sich ja schonmal gut an :- )

Ich wollt wirklich nur des Bad machen. Nach dem FI ist es ja dann ein TN-C-S Netz. Und dass führ ich dann mit der Leitung runter.


Die Leitung ansich ist momentan stromlos, die werd ich erst noch suchen müssen wo die lang geht. Wobei mir des weng komisch ausschaut weil die direkt senkrecht in der Wand verschwindet und die Wand für den Leitungsdurchmesser meiner bescheidenen Meinung nicht dick genug ist um da noch einen vernünftigen Bogen zu machen. Aber man wird sehen. Da stell ich morgen Abend nochmal Bilder rein von der Verteilung und der Leitung im Bad wenn ihr das mal sehen wollt. Habs grad weng eilig weil ich noch auf nen Geburtstag will und meine Schwester noch die Kamera hat. Ausserdem wird der Federweisser schlecht im Auto ...

Einen zugelassenen Elektriker werd ich mir dann mal besorgen der sich des zum Schluss mal anschaut. Dann bekomm ich auch mal ein Prüfprotokoll zu sehen :- )


@Sam2

Also zu deinen Punkten kann ich sagen.

1. gilt das für das ganze Haus? Früher wurde im Hof Bier abgefüllt. Da is auch noch ein Kühlraum übrig. Des Bad war auch mal was anderes zumindest muss da mal eine Wand neu eingezogen worden sein weil der original Lichtschalter für des Bad aus dem Jahre 19irgendwann ist um die Ecke im Gang recht weit weg.

2. Das würd ich nicht unterschreiben. Bin mir aber auch net sicher was so alles erlaubt war. Im großen und ganzen schauts schon ganz ok aus. Ein bisschen schlampig halt.

3. Nicht das ich wüsste.

4. ?

Das einzige was soweit ich weiss geändert wurde war einmal von einem Elektriker eine Zeitschaltuhr für die Nachtspeicheröfen damit die erst Nachts anschalten, sollte sich der Rundempfänger einmal irren.
Und zum anderen der Nachtspeicherofen den ich entfernt hab.
(Kabel hab ich ab der Dose abgeklemmt und in der Dose Wago Klemmen auf die Kabel gesteckt und zugeputzt. Bei den Zuleitungen zum Schütz hab ich die Sicherungen rausgedreht (Hauptstromkreis) und das Schütz abgeklemmt (vom Steuerstromkreis).).
Hoffentlich haut mich jetzt keiner dafür


Vielen Dank euch dreien schonmal für die Antworten!

_________________
All hail to the carry bit!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 15 Sep 2006 22:18 ]

BID = 370057

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Doch!
Das war Dir aber wohl schon klar...

BID = 370196

Brusko

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Cloppenburg
ICQ Status  

Info: Im Haus sind nur für Feuchträume wie Badezimmer FI Vorgeschrieben und dann nur Ausenbereich. Selbst bei komplett Neubauten mus nicht das ganze Haus über den FI laufen.

Nun zum Bad. Du hast die Alten Leitung, Schwarz Rot Blau Grau Früher war es (meistens) so das Grau null war und dann L1/L2/L3 oder auch RST gegannt. Wenn Diese Leitung zu deiner UV(unterverteilung)/HV(Haubtverteilung) durchgehen kannst du Grau oder Blau als Null nehmen Rot als PE und Schwarz als Phase, welche farbe du als Null nimmst ist bei den alten Farbcode nicht Zwingend vorgeschrieben.

Falls dir Leitungen nicht durchgehen bis zur verteilung gebe ich dir mal ein Tipp. Es gibt sogenannte Schukomaten, das sind Steckdosen mit FI drin und bauchst diese im bad ein und gehst von da auf die weiter Installation weiter. Man macht also sogesehen aus einen TN-C netz ein TN-C-S netz.

Aber ich möchte auch mal kurz in dein Gewissen reden, Denk dran Strom siehste, riechste und schmeckste nicht. Damit meine ich, nur messen das 230V anliegt bedeutet nicht das die Steckdose ok ist, man misst auch Rschl(Zschl) ist aber meist nur mit neueren Geräten bei FI messbar, Ri(Zi) nach damit man weist wie diese Werte sich zur Sicherung verhalten. z.b B16 = ca80A Ik. ((früher)heute)

ich hoffe ja mal dat der Einfache Elektriker dazu was sagen durfte *g*


Lg Michael

BID = 370227

ego

Inventar



Beiträge: 3091
Wohnort: Köln

Hey Michael,
in diesem Forum legt man wert auf die richtige benutzung der Fachbegriffe: Ich denke auch dir sollte es kein Problem bereiten N und PEN(Null) zu unterscheiden!

Und die geschichte mit dem Schukomat ist zwar eigentlich eine tolle sache, aber dann muß dieser trotzdem außerhalb des Bades montiert sein, denn in Badräumen sind nur Leitungen für Wassererwärmer o. FI-Schutz gestattet!
Meistens läßt sich wenn es nicht anders geht im Flurbereich, z.B. unter dem Schalter o. auch wo anders ein Schukomat m. Verbindungleitungen montieren um dieses Problem zu Lösen!

BID = 370230

Brusko

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Cloppenburg
ICQ Status  

Sorry Ego ok beim ersten Grau hätte PEN hingehört da hatte ich nicht aufgepasst das stimmt, aber nun zu dein schukomat, der DARF im BAD sitzen wir reden von Bestandschutz das heist wenn du die Zuleitung sitzen läst darf du den Schukomat da einsetzen. Die wurden extra dafür entwickelt um eine einzelne Steckdose die du im Bad nachrüstest über FI laufen zu lassen. Bringe eine neuinstallation nicht mit Bestandschutz durchnander. ich würde eh die 4ader leitung nehmen und inner UV den FI einbauen. Alleine wegen des aussehens.

Lg Michael

BID = 370235

ego

Inventar



Beiträge: 3091
Wohnort: Köln

Nö, nix bestandsschutz!


Zitat :
ich bin gerade dabei mein Bad umzubauen. Und weil da eh so gut wie alles raus kommt...


Bestandsschutz wäre wenn du eine vorhandene Sckukosteckdose gegen den Schukomat austauschst! Und nicht die Leitungen umschwenkst etc.!


Zitat :
Die wurden extra dafür entwickelt um eine einzelne Steckdose die du im Bad nachrüstest über FI laufen zu lassen.


Zum Zeitpunkt der Entwicklung war es auch noch erlaubt eine Badinstallation o. FI zu betreiben, mit ausnahme der Schukosteckdosen!

BID = 370241

Brusko

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Cloppenburg
ICQ Status  

Ego bitte lies mal genau was ich schrieb. ich schrieb wenn er die Zuleitung SITZEN läst. das heist er verlegt sie nicht um usw. Desweiteren ist es auch möglich die Zuleitung hochzuziehen über 225cm raus dann deine Schalterdose mit FI unterputz einzusetzen, ähnlich Schukomat.

Ich rede also nicht von einer neuen zuleitung. Auserdem steht oft genug in der VDE drin, die Vorschriften sind vorort zu prüfen und anzuwenden Diverse VDE-vorschriften heben andere wiederauf. Wie der Bestandschutz FI-Vorschriften aufhebt oder umgeht. Frank mal bei der BVE Oldenburg unde den Hans-Günther Boy nach, Das ist einer von den Thausend die die Vorschriften schreiben.
Als Elektriker biste eh immer mit ein Bein im Bau. zumindest meistens

BID = 370244

ego

Inventar



Beiträge: 3091
Wohnort: Köln


Zitat :
Desweiteren ist es auch möglich die Zuleitung hochzuziehen über 225cm raus dann deine Schalterdose mit FI unterputz einzusetzen, ähnlich Schukomat.


Nein, das ist nicht möglich! Denn auch über 2,25m ist immer noch Badezimmer, und die VDE besagt das alle Leitungen und Geräte die im/durch das Bad geführt/montiert sind mit 30mA zu schützen sind! (Ausnahme DH!)


BID = 370256

Brusko

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Cloppenburg
ICQ Status  

Das Bad ist doch noch in Bereichen aufgeteilt,,, früher war es vieleicht sind ja die bereiche teils geändert worde. Breich 1 war doch wanne innernen Bereich1 Wannenrand Breich 2 0,6m rundherum der wanne keine steckdosen und schalter zulässig und bereich drei war der rest ziemlich. gab aber auch eine grenze da. Alle Bereiche endeten oberhalb 225 cm auser wenn eine erhöhung drin war dann wurde ab da gemessen. Ichkann dir nun die VDE teil nicht sagen auf welcher seite das steht mit Bestandschutz aber wenn du die zuleitung nicht anfasst bzw umlegst ist es bestandschutz. Du erdest auch noch die BW und Dusche oder ?

BID = 370266

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  



Code :

 Du erdest auch noch die BW und Dusche oder ? 




Hatte ich nicht vor weil ja die Wasserleitungen die da hin und weg gehen geerdet sein sollten. Sofern es keine Kunststoffrohre sind. Ich werd des mal prüfen.



Wie? Stom is gefährlich? Seit wann? Des kann doch garnet sein! Der is ja überall im Haus! Ich dacht der Mann auf dem Mast in einem Stromunfallthread is einfach nur an Vereinsamung gestorben weil er ohne Leiter nicht mehr nach unten gekommen ist und weil er halt dann solang in der Sonne gehangen hat is er dann so bräunlich schwarz geworden. War des dann der Strom?

Ich hab gedacht ich bau mir halt einen FI ins Bad damit ich net nochmal die Treppen runterlaufen muss wenn ich des Licht vergessen hab weil ich hab ja dann noch an extra Schalter in der Verteilung hab. Ausserdem is es eh lustiger mit dem Testknopf auszuschalten als an so einem langweiligem Lichtschalter...

Ich möcht jetzt wirlich niemanden beleidigen der mir eigenlicht nur helfen wollte. Klar muss man die Leute davor warnen das (el.) Strom gefährlich. Ich weis es zwar aber es gibt ja noch genug Leute die einfach mitlesen weil sie ein ähnliches problem haben. Drum find ich es auch ok jedesmal neu zu warnen aber zweimal pro Threadseite dürfte genügen. Es ist mir bewusst was ich tue. Ich werde mich zum Zeitpunkt der Arbeiten bei vollen Bewustsein an einer stromlosen, ausgeschalteten, kurzgeschlossenen, geerdeten und gegen wiedereinschalten gesicherten Anlage befinden. Zudem werde ich vor dem einschalten einen Elektriker holen der sein Servus auf die Anlage pinselt.



Trotzdem möchte ich mich bei euch für die dennoch zahlreichen und hilfreichen Antworten bedanken.


Nungut, ich wollt ja noch die Bilder hochladen. Viel gibt es nicht zu sehen. Einmal die Verteilung mit der gebrückten PEN Schiene und einmal das Kabel das in die Wand geht. Wobei das erste Foto ziemlich schlecht is weil ich meine Kamera immernoch nicht habe *GRRRR* :- )
Das zweite Bild ist eigentlich nicht mehr wirklich wichtig da das Kabel das da so senkrecht in der Wand verschwindet weder auf der anderen Seite wieder raus kommt noch in irgendeinem Verteiler ankommt. Da werd ich wohl eine neues legen müssen...






_________________
All hail to the carry bit!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 17 Sep 2006 14:30 ]

BID = 370438

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Michael/Brusko,

daß wir Wert auf den Unterschied zwischen Nulleiter (PEN) und Neutralleiter (N) legen, wurde Dir schon gesagt.

Aber auch andere Deiner Aussagen sind ergänzungs- bzw. korrekturbedürftig:

1) ob es heute (sowieso nur in D) noch erlaubt ist, Stromkreise in Haushaltsinstallationen ohne FI-Schutz auszuführen, kann man nicht pauschal sagen. Es hängt vom Einzelfall ab. Entscheidend ist z.B. die Netzform. Bei TT wird es i.d.R. sowieso nicht ohne FI möglich sein, die Abschaltbedingungen einzuhalten. Aber auch in TN-Netzen fordern lobenswerterweise bereits einige VNB den umfassenden FI-Schutz!
Und Stand der Technik ist ME ein Verzicht keinesfalls mehr, auch wenn er nach VDE im Einzelfall noch erlaubt sein mag...

2) im alten deutschen Farbsystem war die Farbe des N und auch des PEN sehr wohl eindeutig festgelegt! Beide hatten nämlich grau zu sein. Blau war (wie schwarz) nur als Außenleiter zulässig, rot entweder als Schutzleiter oder als Außenleiter (eine gefährliche Regelung!!!).

Ansonsten freuen wir uns über jeden Beitrag.
Sogar von Praktikern...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188012651   Heute : 1237    Gestern : 7121    Online : 268        31.12.2025    7:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117785930634