FI / RCD im Bad nachrüsten, TN-C und der Bestandsschutz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  05:35:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
FI / RCD im Bad nachrüsten, TN-C und der Bestandsschutz
Suche nach: rcd (2241) bestandsschutz (417)

BID = 370474

Trumbaschl

Inventar

Und auch wenn ich das schon so gesehen habe, ein blauer N in einer Leitung mit rotem Schutzleiter irritiert extrem und ist vermutlich auch nicht wirklich zulässig.
In dem Fall wo ich das gesehen habe, war das eine 4-adrige Leitung, die für einen Wechselstrom-Hausanschluß im TT-Gebiet genutzt wurde, da waren rot und grau einfach stillgelegt.

Die Kleingartensiedlung war aber elektrisch sowieso Spitze... im gleichen Anschlußkasten hat sich einer H07RN-F als Erdkabel eingebuddelt, die Adern am Zähler verzinnt... der Nachbar wollte dann unbedingt wissen, ob er auf Drehstrim umrüsten kann, das hätte ihm der Vorbseitzer gesagt... naja, da lag schon ein Kabel, was theoretisch für Drehstrom gereicht hätte... aber ein NYY-J 4x4mm2 mit sw, gr, bl und rt (ursprüngliche Belegung wäre gewesen: sw, bl, rt: L, gr N) und heute ist NYY-J 5x16mm2 vorgeschrieben...
Oder der Typ wegen dem wir eigentlich da waren, der das neue Erdkabel zu seinem noch nicht existenten Haus einfach unisoliert in die Künette gerollt hat und schonmal den Zähler gesetzt haben wollte...

BID = 370502

sam2

Urgestein

Bitte, was versteht Ihr hierbei unter einer "Künette"?
Ich kenn das bisher nur als Fachbegriff aus dem Verteidigungsanlagenbau (in nassem Graben tiefer liegendes zweites Hindernis).

BID = 370520

wome

Schreibmaschine

BID = 370522

wome

Schreibmaschine

BID = 370587

Trumbaschl

Inventar

Danke für die Links, das spart mir Arbeit!

BID = 371020

Brusko

Gerade angekommen

ICQ Status  

daß wir Wert auf den Unterschied zwischen Nulleiter (PEN) und Neutralleiter (N) legen, wurde Dir schon gesagt.

Aber auch andere Deiner Aussagen sind ergänzungs- bzw. korrekturbedürftig:

Hallo Sam2

Mus euch ja auch zustimmen das ihr genau drauf achtet ws man sagt, und mit Pen und Pe hasch mich ja auch schon entschuldigt.

Wegen dem FI, also was ich schreibe betrifft sich natürluch auf dir werte Deutschland, vieleicht hätte ich DE hinterm Wohnsitz schreiben sollen.
Über welche Netzform wir geredet hatten, war ja im text angegeben. TN-c evtl TN-C-S. In Deutschland mus NICHT fürs ganze haus ein FI rein aber dann mus ebend der Zi / Zschl stimmen. Auser für Feuchrräume da mus FI rein. Wie der Farbcode der alten Leitungen zuseienscheint kann bzw mus ich dir wohl recht geben, aber ich nehme den Roten Lieber als extra schutz als PEN zu nehmen, vergiss nicht jeder der nach dir dran mus, mus messen messen und wieder messen.

Lg Michael

BID = 371272

ego

Inventar

Zitat :
aber ich nehme den Roten Lieber als extra schutz als PEN

Wenn eine rote Ader in der Leitung vorhanden ist besitzt diese mehr als zwei Adern, somit kann der Schutzleiter in Wechselstromkreisen korrekt getrennt geführt werden!
In Drehstromleitungen sieht das natürlich anders aus.

Generell gilt: Den roten Leiter als PEN zu nutzen ist aus gründen der verwechselungsgefahr grob fahrlässig und fußt auf keiner Norm oder üblichen verfahrensweise!
Grau war und ist in Millionen Anlagen PEN o. N, es macht keinen Sinn wenn du das jetzt für dich umstellst!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375578   Heute : 581    Gestern : 4879    Online : 482        13.7.2026    5:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0663101673126