USB Kabel trennen per Relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  05:21:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
USB Kabel trennen per Relais
Suche nach: kabel (27294) relais (22434)

    







BID = 370224

TVJunkie

Neu hier



Beiträge: 44
 

  


Die Schaltung habe ich mir selber gebastelt.
Was funktioniert daran nicht? Würde gerne aus meinen Fehlern lernen.

Es sollen 2 Stromquellen umgeschaltet werden und damit sie nicht kuzzeitig kurzschließen müssen die Relais in einer bestimmten Reihenfolge öffnen/schließen.
Man könnte das bestimmt auch durch 1 Umschaltrelais machen, aber da vorher noch eine Sicherheitsschaltung kommt, die darauf aufpasst, dass nur im Standby umgeschaltet wird, geht das nicht.


Zitat :
Wenn dann müsste man das mit ein paar Transistoren lösen

Wie würde diese denn aussehen?

BID = 371475

TVJunkie

Neu hier



Beiträge: 44

 

  

Kann mir keiner weiter helfen?

BID = 372621

TVJunkie

Neu hier



Beiträge: 44

Hallo,
nochmal zu meinem Problem.


Zitat :
So eine ähnliche Schaltung bräuchte ich nun auch noch. Also wo beim anlegen der Spannung:
zuerst Relais 1 anzieht, und dann Relais 2


Und beim ausschalten der Spannung:
zuerst Relais 2, und dann Relais 1 in seinen Urzustand fällt.

Jetzt hatte Esko vorgeschlagen, man könnte das mit Transistoren lösen. Weiss leider nicht wie. Kann mir da wer weiter helfen?

BID = 372687

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Habe mir gerade so eine Schaltung ausgedacht, es ist nur ein bisschen spät und ich ein bisschen müde um sie abzumalen.

Morgen hab ich hoffentlich Zeit,

mfg

BID = 373234

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Hallo,

TVJunkie: bist du noch da, falls nicht kann ich mir das abmalen nämlich sparen.

BID = 373370

TVJunkie

Neu hier



Beiträge: 44

Ich bin noch da und schonmal danke im voraus.

BID = 373674

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Sorry das es so lang gedauert hat.

Unten ist der Schaltplan, falls du noch Fragen hast einfach
bescheid sagen, dürft jetzt auch schneller gehen, hab ab Heute weniger Stress.

mfg



BID = 373914

TVJunkie

Neu hier



Beiträge: 44


Zitat :
falls du noch Fragen hast einfach
bescheid sagen

Darauf würde ich jetzt gerne nochmal zurückkommen.
Ist das die einfachste Möglichkeit?

Könntest mir ja eine kleine Schaltungsbeschreibung machen.
Was mir jetzt ganz unklar ist, ist der Schalter SW und Relais1, was den Rest der Schaltung schaltet, wie ich das sehe.
Kurze Frage zu PNP und NPN. PNP schaltet durch, wenn eine positive Spannung an der Basis anliegt und NPN bei einer negativen Spannung?

BID = 374116

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

SW ist der mechanische Schalter mit dem du das ganze ein/aus schaltest.
Ganz links ist die Spannungsversorgung,
statt dem Wiederstand (ist amerikanisch gezeichnet) ganz rechts kommt das was auch immer geschaltet werden soll.
Relais1 schaltet die die Spannung ein/aus, wobei ich gerade merke das das gar nicht gefordert war. Falls du die Spannung gar nicht schalten willst sondern was anderes lass die Kontakte (nicht das Relais) weg.

wegen den Transistoren:
bei NPN fließt der Basisstrom in den Transistor hinein,
bei PNP heraus.

NPN leitet wenn die Basis 0,7 V über dem Emitter liegt,
PNP leitet wenn die Basis 0,7 V unter dem Emitter liegt.

Der Emitter ist immer mit einem Pfeil gekennzeichnet.

Hier steht dazu noch mehr:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm


Jetzt würde ich schon mal gern wissen was due eigentlich mit der Schaltung vorhast?


BID = 374427

TVJunkie

Neu hier



Beiträge: 44

Ich verstehe deine Schaltung immer noch nicht, aber wenn du meinst dass das funktioniert, muss ich das wohl mal glauben.


Zitat :
Jetzt würde ich schon mal gern wissen was due eigentlich mit der Schaltung vorhast?

Ich hab dir mal die Schaltung angehängt.


TF ist ein Festplattenrecorder, wo ich über einen externen USB to IDE Controller auf die Festplatte zugreifen will, um sie auszulesen.
Die Schaltung soll bezwecken, dass nur im Standby vom TF umgeschaltet wird.

TF ein:
Zuerst Rel2; Rel1; Rel5 dann Rel7
wenn man TF ausschaltet:
Zuerst Rel2; Rel1; Rel7 dann Rel5

Wenn man jetzt auf die Festplatte per USB zugreifen will muss man den Schalter S schließen.
Dann soll Rel3; Rel4; Rel6; Rel8 anziehen.

Wenn man den Schalter S öffnet, sollen die Relais 3; 4; 6; 8 wieder in den Urzustand fallen.


Ich hoffe, dass meine Schaltung so funktioniert.

BID = 374515

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Hast du dir schon gedanken gemacht wie du die Datenleitungen der IDE Platte umschalten willst?
Die Festplatte kann ja immer nur am TF oder am USB-Umsetzer hängen.

Das sind immerhin 40 Leitungen da bräuchtest du Spezialrelais.

Dein Schaltplan ist ziemlich wirr , besorg dir mal ein Zeichenprogramm dafür. Obwohl ich den jetzt nicht genau angeschaut habe, könnte man das ganze sicher einfacher lösen.


BID = 374572

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Das trennen von D+ und D- genügt. Mein USB-Hub macht das auch nicht anders und arbeiten noch mit DIL-Relais

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 374653

TVJunkie

Neu hier



Beiträge: 44


Zitat :
Hast du dir schon gedanken gemacht wie du die Datenleitungen der IDE Platte umschalten willst?
Die Festplatte kann ja immer nur am TF oder am USB-Umsetzer hängen.


Es kommt alles an ein IDE Kabel. Wenn der TF die Platte ansteuern soll, wird nur er mit Strom versorgt und wenn ich die Platte per USB Auslesen will nur der USB Controller.


Zitat :
Dein Schaltplan ist ziemlich wirr , besorg dir mal ein Zeichenprogramm dafür.

Welches schlägts du vor, was auch einfach zu bedienen ist.


Zitat :
Obwohl ich den jetzt nicht genau angeschaut habe, könnte man das ganze sicher einfacher lösen.

Bin für Verbesserungsvorschläge offen.


Du könntest mir aber noch mal deine Schaltung etwas näher erklären. Ich komme einfach nicht hinter die Funktionsweise.

Meine angehängte Schaltung (Word Datei) funktioniert so aber, oder?

BID = 374746

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Hi, hast du schon einmal ausprobiert, ob sich die beiden Controller nicht in die Wege kommen, auch wenn nur einer angeschaltet ist. Die Spezifikation sieht das sicher nicht so vor.

An dem Ide kabel hängt also alles zusammen:
TF======USB-Umsetzer=======Festplatte

Bevor du weiterbastelts solltest du mal testen ob es überhaupt theoretisch geht.

Bei c't haben die mal nen manuellen 40fach Umschalter vorgeschlagen.

BID = 374795

TVJunkie

Neu hier



Beiträge: 44


Zitat :
An dem Ide kabel hängt also alles zusammen:
TF======USB-Umsetzer=======Festplatte

Richtig.

Zitat :
hast du schon einmal ausprobiert, ob sich die beiden Controller nicht in die Wege kommen, auch wenn nur einer angeschaltet ist. Die Spezifikation sieht das sicher nicht so vor.

Selber noch nicht, aber im Netz gibt es dazu eine Anleitung (nur halt ohne die Sicherungsschaltung) und da scheint es zu funktionieren.
Was ich ausprobiert habe sind 2 Festplatten an einem IDE Kabel, die dann jeweils einzeln von dem TF erkannt werden.

Also theoretisch scheint das alles zu funktionieren.




Zitat :
Zitat :
--------------------------------------------------------------------------------

Obwohl ich den jetzt nicht genau angeschaut habe, könnte man das ganze sicher einfacher lösen.

Zitat :
Bin für Verbesserungsvorschläge offen.


Du könntest mir aber noch mal deine Schaltung etwas näher erklären. Ich komme einfach nicht hinter die Funktionsweise.

Meine angehängte Schaltung (Word Datei) funktioniert so aber, oder?

Könntest dich ja dazu noch mal äußern.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121339   Heute : 630    Gestern : 5915    Online : 536        4.10.2024    5:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0801248550415