Phasenanschnitt: Winkel vergrößern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  01:19:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Phasenanschnitt: Winkel vergrößern

    







BID = 376167

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Hallo

Ich bastle schon seit längerem an einer B2C, also einem gesteuerten Brückengleichrichter mit Phasenanschnitt. Dazu habe ich die Schaltung, wie sie oft in Dimmern eingesetzt wird etwas modifiziert. Erstmal läuft das ganze jetzt an 28VAC und nicht an 230. Da die Durchbruchsspannung des DIAC nun natürlich etwas zu hoch ist habe ich eine Ersatzschaltung verwendet, die mir einst perl gepostet hat. Dann habe ich den Impuls mit 2 Dioden auf die jeweiligen Zündüberträger gelegt um nur die jeweils für 2 Thyristoren positiven Impulse durch zu lassen. Die 4 Thyristoren sind nun so geschaltet wie ein ungesteuerter Brückengleichrichter und erhalten über die Zündüberträger jeweils ihre eigenen Impulse. Das ganze funktioniert ganz gut, allerdings hätte ich mir gewünscht den Winkel der möglichen Zündwinkel noch etwas zu vergrößern, denn zur Zeit liegt er noch unter 90°

Die Bilder im Anhang sind:
* der komplette Schaltplan (mit DIAC)
* die Ersatzschaltung des DIAC's (anstelle des fixen Spannungsteilers an der rechten Seite verwende ich ein 5M Poti)
* Bild vom Soundcard-Oszi: Grün=Versorgung 28VAC; Rot=nach der Phasenschiebung
* Impuls nach den DIAC
* Spannung am Lastkreisausgang mit Belastung vom 470Ohm

Im Moment habe ich das Gefühl, dass der DIAC bessere Ergebnisse liefert als die Ersatzschaltung. Falls jemand eine Idee hat wie man diese Schaltung noch verbessern könnte (und da gibt es sicher einiges ) würde ich mich sehr über Vorschläge freuen, ansonsten:
Viel Spaß wer's nachbauen möchte, ein bisschen geht's ja schon.

PS: das Soundcard Scope von C.Zeitnitz kann ich nur jedem empfehlen der kein echtes Oszi hat (wie ich). Für nähere Info's stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank, Fritz Feichtinger










[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffeichtinger am  8 Okt 2006 20:16 ]

BID = 376291

DLI

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Dreieich

 

  

Man kann nicht einfach eine Triggerschaltung für 230 VAC auf 28 VAC umsetzen und dabei nur das Triggerelement tauschen.

Wie die Scopebilder zeigen, hat die Ansteuerspannung schon einen Phasenwinkel-Versatz von ca 55°. Dazu kommen mindestens 10-15° durch die Zündschaltung, die erst bei 7,5-8 Volt zündet.

Gruss DLI

BID = 376321

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :
Man kann nicht einfach eine Triggerschaltung für 230 VAC auf 28 VAC umsetzen und dabei nur das Triggerelement tauschen.

Schon klar, was schlägst du vor?


Zitat :
Wie die Scopebilder zeigen, hat die Ansteuerspannung schon einen Phasenwinkel-Versatz von ca 55°. Dazu kommen mindestens 10-15° durch die Zündschaltung, die erst bei 7,5-8 Volt zündet.

Also in meinen Bildern bricht der DIAC erst bei 32V durch, klar wärs besser wenn die Zündspannung noch niedriger wäre, aber wie? Die verwendete Ersatzschaltung tut bei niedrigen Durchbruchsspannungen nicht mehr so richtig.

_________________

BID = 376336

pmtsensors

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Wiedergeltingen
Zur Homepage von pmtsensors

Hi,

diese Problem hatte ich schon mal gelöst, müsste bei Dir auch funktionieren:

1. Erzeuge mit einem OP aus der Wechselspannung eine Rechteckspannung (OP ohne Gegenkopplung)
2. Steuer damit einen passiven Integrator mit Diode zum Aufladen und RC parallel(mach also daraus einen umgekehrten Sägezahn)
3. Nimm einen zweiten OP ohne Gegenkopplung, gib den Sägezahn auf den - Eingang und auf den + Eingang einen positive Steuerspannung.
4. Am Ausgang erhältst Du Impulse, deren Phase Du mit der Steuerspannung verschieben kannst.
5. Steuer damit die Basis eines NPN an, der gegenüber der Kathode des Thyristors positive Impulse liefert: Emitter über R parallel C (Beschleunigungs-C) direkt aufs Gate, Kollektor über R an + Versorgung.

Du musst nur dem Thyristor zum richtigen Zeitpunkt einen Zündimpuls liefern, das genau macht diese Schaltung, sind übrigens alles Grundschaltungen der OP-Technik. Hat bei mir bei 18 VAC funktioniert (Eisenbahn!

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm Thyristoren mit Sensitive Gate!

Gruß
pmtsensors

BID = 376375

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Danke. Klingt ja ziemlich kompliziert. Da kann ich ja fast schon einen µC nehmen, den kann ich dann den Sinus hoch und runter tanzen lassen wie ich will. Außerdem bin ich mit OP's nicht wirklich vertraut. Würde es dir etwas ausmachen vielleicht einen kleinen Schaltplan zu zeichnen? Ich blicke bei dieser Beschreibung nicht wirklich durch. Trotzdem danke.

_________________

BID = 376533

DLI

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Dreieich

Die einfachste Lösung für kleine Spannungen ist immer noch eine Schaltung mit einem Unijunction-Transistor, zwei widerständen, einem Kondensator. Passende Typen: TIS 43 von Texas Instruments oder 2N2646, 2N2647 (viele Hersteller).

Gruss DLI

BID = 376803

pmtsensors

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: Wiedergeltingen
Zur Homepage von pmtsensors

Hi,

mit µP ist eine elegante Lösung, aber nicht ganz so einfach zu programmieren. Leider darf ich den Schaltplan aus rechtlichen Gründen hier nicht veröffentlichen, habs Dir aber als pdf gemailt.

Wenn ich mal etwas Zeit habe mache ich einen Schaltungsauszug für alle die es interessiert.

Gruß
pmtsensors


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182120989   Heute : 280    Gestern : 5915    Online : 473        4.10.2024    1:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0494730472565