Hallo
Ich bastle schon seit längerem an einer B2C, also einem gesteuerten Brückengleichrichter mit Phasenanschnitt. Dazu habe ich die Schaltung, wie sie oft in Dimmern eingesetzt wird etwas modifiziert. Erstmal läuft das ganze jetzt an 28VAC und nicht an 230. Da die Durchbruchsspannung des DIAC nun natürlich etwas zu hoch ist habe ich eine Ersatzschaltung verwendet, die mir einst perl gepostet hat. Dann habe ich den Impuls mit 2 Dioden auf die jeweiligen Zündüberträger gelegt um nur die jeweils für 2 Thyristoren positiven Impulse durch zu lassen. Die 4 Thyristoren sind nun so geschaltet wie ein ungesteuerter Brückengleichrichter und erhalten über die Zündüberträger jeweils ihre eigenen Impulse. Das ganze funktioniert ganz gut, allerdings hätte ich mir gewünscht den Winkel der möglichen Zündwinkel noch etwas zu vergrößern, denn zur Zeit liegt er noch unter 90°
Die Bilder im Anhang sind:
* der komplette Schaltplan (mit DIAC)
* die Ersatzschaltung des DIAC's (anstelle des fixen Spannungsteilers an der rechten Seite verwende ich ein 5M Poti)
* Bild vom Soundcard-Oszi: Grün=Versorgung 28VAC; Rot=nach der Phasenschiebung
* Impuls nach den DIAC
* Spannung am Lastkreisausgang mit Belastung vom 470Ohm
Im Moment habe ich das Gefühl, dass der DIAC bessere Ergebnisse liefert als die Ersatzschaltung. Falls jemand eine Idee hat wie man diese Schaltung noch verbessern könnte (und da gibt es sicher einiges

) würde ich mich sehr über Vorschläge freuen, ansonsten:
Viel Spaß wer's nachbauen möchte, ein bisschen geht's ja schon.
PS: das Soundcard Scope von C.Zeitnitz kann ich nur jedem empfehlen der kein echtes Oszi hat (wie ich). Für nähere Info's stehe ich gerne zur Verfügung.
Vielen Dank, Fritz Feichtinger
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffeichtinger am 8 Okt 2006 20:16 ]