fliegt mir diese installation um die ohren? (ein schalter + steckdose, zwei lampen)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  20:49:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
fliegt mir diese installation um die ohren? (ein schalter + steckdose, zwei lampen)
Suche nach: schalter (25676) steckdose (11017)

    







BID = 364989

estranged

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


hi.

ich muss - will - zwei lampen mit einem schalter betätigen. die lampen befinden sich links und rechts von einem spiegel, die stromkabel kommen hinter dem spiegel aus der wand.
die lampen sind normale kellerlampen (die mit dem gitter über dem glas, kennt sicher jeder), schalter und steckdose sind in einem (aufputzsteckdose für den außenbereich laut baumarkt *g*).
jetzt hab ich mir etwas gedanken gemacht, gegoogelt und hab steckdose/schalter so zusammengepfriemelt wie das im bild ersichtlich ist (sorry für die schlechte zeichnung).
das dicke schwarze ding ist ein 4-ädriges kabel (was sich alles in der werkstatt so findet *g*), die zwei "runden" teile sind die lampen. das eckige ist schalter/steckdose, rechts steckdose, links schalter. der schalter hat genau drei kontakte, leider war keine beschreibung dabei ob die kontakte die nebeneinander liegen unterbrochen werden, oder die die gegenüber liegen. sicherheitshalber hab ich vor das heute abend noch mit dem mulimeter nachzumessen.
jetzt interessiert mich natürlich brennend ob ich das so anschließen kann und es dann auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
außerdem hab ich auch hier im forum geblättert und mir ist aufgefallen dass blockklemmen hier anscheinend von den fachmännern nicht unbedingt gemocht werden. kann mir jemand sagen warum? (ich kann diese steckkontakte nicht ausstehen bei denen es keine schrauben zum lösen gibt, und "weiche" kabel kriegt man sowieso nicht rein).
bittebitte: verwirrt mich nicht mit fachausdrücken, ich kann die farben unterscheiden und weiß wo mein sicherungskasten ist. vom rest hab ich nur halbwissen (was mich aber nicht davon abgehalten hat lampen und steckdosen zu montieren *g*)



BID = 364995

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

 

  


Zitat :
estranged hat am 31 Aug 2006 13:19 geschrieben :

[...] ob die kontakte die nebeneinander liegen unterbrochen werden, oder die die gegenüber liegen.


Normal die gegenüberliegenden, aber nachmessen ist sicher eine gute Idee. Und für einen einfachen Aus-Schalter braucht man normal nur 2 der Kontakte, der dritte Kontakt des Wechselschalters bleibt frei


Zitat :

jetzt interessiert mich natürlich brennend ob ich das so anschließen kann und es dann auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle.


Wenn es ein Wechselschalter ist, wird es gewaltig knallen...


Zitat :

(ich kann diese steckkontakte nicht ausstehen bei denen es keine schrauben zum lösen gibt, und "weiche" kabel kriegt man sowieso nicht rein).


Die dürfen (jedenfalls ohne Hülsen) auch in die Schraubklemmen der Baumarktteile wahrscheinlich nicht rein. Ist die Klemme explizit dafür zugelassen?


Zitat :

bittebitte: verwirrt mich nicht mit fachausdrücken, ich kann die farben unterscheiden


Auf die darf man sioch aber niemals verlassen!


Zitat :

vom rest hab ich nur halbwissen (was mich aber nicht davon abgehalten hat lampen und steckdosen zu montieren *g*)


Das sollte es aber, wenn ich mir das hier so ansehe. Zu Deiner eigenen Sicherheit, Bad ist nicht ohne!

Gruss
un23

BID = 364997

grafalzheimer

Stammposter



Beiträge: 253
Wohnort: Hamburg

Moin!
Wenn ich das richtig sehe, schließt der Schalter(wahrscheinlich Wechselschalter) in einer
Stellung die Steckdose kurz , dass ist schonmal schlecht

Rein von den Farben gesehen wird hier der Neutralleiter (blau)geschaltet, das funktioniert zwar, ist aber nicht zulässig Richtig wäre Phase (braun)
Auf die farben sollte man sich sowieso nicht verlassen. besser nachmessen.
Allerdings kann man auch nicht erkennen, wo der Strom
herkommt, aus der Steckdose oder woher

So wird das ganze nicht funktionieren

Zu den Blockklemmen/Lüsterklemmen: Schraubklemmen werden mit der Zeit locker, der Kontakt wird schlechter.
Außerdem vertragen die Lüsterklemmen keine so hohen Stromstärken, für Leuchten sind sie aber ausreichend.
Und man braucht bei feindrähtigen Adern("weiche Kabel")
Aderendhülsen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: grafalzheimer am 31 Aug 2006 13:47 ]

BID = 365017

estranged

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
der dritte Kontakt des Wechselschalters bleibt frei

ok, ich hatte angenommen dass der dritte kontakt am schalter dafür da ist die zwei "ungeschalteten" kabel miteinander zu verbinden. wenn dem nicht so ist, dann werd ich die beiden kabel die in meiner zeichnung braun sind extra miteinander verbinden.


Zitat :
Ist die Klemme explizit dafür zugelassen?

die klemmen gabs als 10er-stange zu kaufen, prüfzeichen gehen sich auf den kleinen dingern nicht aus *g*


Zitat :
Richtig wäre Phase (braun)

ok, dann schließ ich das braune kabel (nachdem ich nachgemessen hab dass es auch wirklich die phase ist ) an den schalter an.


Zitat :
o der Strom
herkommt, aus der Steckdose oder woher

strom kommt für mich immer aus der steckdose *g*. aber auf meiner "tollen" zeichnung sind die drei kabel an dem oberen ende des dicken schwarzen kabels die stelle an der die kabeln aus der wand kommen.

ich hab das jetzt mal in der zeichnung verbessert (bis auf die farbe der kabel). sorry für die schlechte qualität aber als sysadmin muss ich in der arbeit mit gutem beispiel voran gehen und installiere nicht einfach mal so proramme.



BID = 365022

estranged

Gerade angekommen


Beiträge: 15

so, dank wikipedia weiß ich jetzt auch was mit aderendhülse gemeint ist. hab ich ja noch nie gesehen das zeug (woran du wahrscheinlich erkennst dass ich eh brav bin und nur in ausnahmesituationen an kabeln zumpfusche die nicht zu einem computer gehören)

BID = 365028

Kleiner-Gärtner

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Als ehemaliger Elektriker würde ich Dir dringend raten, diese Verkabelung nicht zu realisieren. Das Kabel, welches Du verwendest ('weiche Adern') ist weder für Klemm- noch für Schraubverbindungen zugelassen (aus gutem Grund - Brandgefahr!). Allenfalls Aderendhülsen könnten das Problem lösen.

Die Zeichnung ist so ... daß nicht eindeutig die Verkabelung erkannt werden kann und bei 220 V sollte man, wenn man so wenig Ahnung wie Du hast (sorry), wirklich die Finger lassen.

BID = 365032

estranged

Gerade angekommen


Beiträge: 15

haltstophalt. ich verwende keine litzenleitungen. die kabel die von der wand zum schalter und vom schalter zu den lampen gehen sind alles massivdrahtleiter. tschuldigung falls ich das unklar ausgedrückt habe, die sache mit den blockklemmen hat mich nur am rande interessiert.
ok, gibt es vielleicht ne website mit einer zeichnung die mir klar macht wie ich das ganze verkabeln sollte? nix für ungut, aber für die montage von zwei lampen an einem schalter hohl ich mir keinen elektriker der ne stunde fahrtweg berechnet, zwei stunden zu spät kommt (ich muss ja auch pünktlich zur arbeit kommen) und das ding in 15 minuten anschließt.

BID = 365038

Kleiner-Gärtner

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ob Du eine, zwei oder drei Lampen anschließt, ist doch völlig egal. Die Lampen werden alle parallel angeschlossen, so daß das schwarze Kabel zum Schalter, aus dem Schalter heraus zur ersten Lampe, dann weiter zur zweiten Lampe usw. führt. Das blaue (oder braune) Kabel geht direkt zur 1., 2. ... Lampe.

Schalten solltest Du die Phase und nicht den Nullleiter. Welches die Phase ist, kannst Du mit einem speziellen Schraubenzieher (die mit der kleinen Glimmlampe darin) prüfen. Wenn die leuchtet, hast Du die Phase erwischt.

BID = 365048

estranged

Gerade angekommen


Beiträge: 15

das problem ist, dass ich die lampen so wie du es vorschlägst nicht anschließen kann. die anschlüsse kommen an einer stelle aus der wand heraus an der ein spiegel hängt. und jetzt soll links vom spiegel eine lampe sein und rechts vom spiegel. der schalter mit dem beide lampen geschaltet werden, soll sich rechts vom spiegel befinden. und aus dem schalter soll nur ein kabel zu einer lampe heraus gehen, nicht zwei kabel von denen eines wieder zurück hinter den spiegel und dann zur zweiten lampe läuft. mit anderen worten:

Lampe------Spiegel------Schalter------Lampe

die striche sind die kabel *g*. wenn ich die lampen einfach nacheinander anschließen könnte, bräuchte ich ja auch kein 4-ädriges kabel von der wand zum schalter. das heißt das schwarze kabel werde ich erst im schalter mit der phase verbinden, und dann zur zweiten lampe führen.


Zitat :
kannst Du mit einem speziellen Schraubenzieher

und einen phasenprüfer besitze ich auch damit ich die phase schalte. *g*

BID = 365068

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

du meinst lügenstift ? kein anderes messgerät vorhanden ?
wie siehts mit FI für das BAd aus ?

hast keinen bekannten der elektriker ist ? wenn ich mir das so so durchles wird es einem schon komisch....

BID = 365097

estranged

Gerade angekommen


Beiträge: 15

doch, multimeter ist vorhanden. aber um zu erkennen welche ader die phase ist reicht ein phasenprüfer doch auch oder? solange das ding nicht bei beiden adern anfängt zu leuchten...
bekannten habe ich leider keinen der elektriker ist. ich traue mir das auch ehrlich gesagt zu dass ich das mit den leuchten hinkriege. den gravierendsten fehler mit dem wechselschalter werde ich berichtigen und dann sollte das ja hinhauen.
ich bin sicher nicht so fit bei wechselstrom wie die anderen hier. aber ich bin auch nicht so wahnsinnig dass ich blanke leitungen im schalter rumliegen lasse, oder unkoordiniert mit einem schraubenzieher darin rumfummle. mich interessiert ob die schaltung so wie ich sie aufgezeichnet habe funktioniert.

BID = 365139

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

deinem zweiten schaltbild nach funktioniert es... bis auf die farben... aber wenn man eins hier lernt (hier lernt man viel mehr) sind farben nicht alles...

über den phasenprüfer wurde sich hier shcon genug ausgekotzt... um es sicherer zu messen.. multimeter wenn kein duspol vorhanden ist ?! genau das kann dir aber mit einem lückenstift passieren das es an zwei adern leuchtet

um nochmal zurück auf meine frage zu kommen FI/RCD vorhanden ? wie ist dein Bad abgesichert?

das du vielleicht nicht von allem ahnung hast ist ok.. nicht jeder kann alles wissen aber wie heißt es so schön.."schuster bleib bei deinen leisten"
wie dir sicherlich bekannt ist gibt es für alles
u.a. von dem netten verein
klar ist es schwer einzusehen für zwei leuchten ein elektriker kommen zu lassen aber eingangs wurde es gesagt... bad ist nicht auf die leichte schulter zu nehmen und so wie du dein prob geschildert hast scheint dir die problematik nicht bekannt zu sein...

BID = 365165

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du bist in Deiner Ignoranz und dem völlig fehlenden Gefahrenbewußtsein schon hart an der Grenze einer Schließung dieses Threads!

Machen wir einen letzten Versuch:
Gibt es einen Fehlerstromschutzschalter (FI/"RCD") für den Stromkreis, an dem dieser Lichtauslaß hängt? Wenn ja, welchen Nennfehlerstrom hat er?
Was war bisher dort angeschlossen?
Ist dieser Auslaß bisher über einen stationären Schalter schaltbar?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 365172

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Bitte die Gefahren nicht unterschätzen !!!!

Unbedingt freischalten !!!

Es ist nicht unbedingt angenehm, wenn es einen grellen Lichtblitz gibt, und man danach weis, dass 2 NH-Sicherungen hinüber sind...
(heute erlebt)

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 365191

kaot

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Hamburg

der Bestatter kostet mehr.
mfg Kaot


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597667   Heute : 4710    Gestern : 5978    Online : 555        2.7.2024    20:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620000362396