Lampe aus, trotzdem 30 Volt

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:28:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Lampe aus, trotzdem 30 Volt
Suche nach: lampe (10727) volt (15004)

    







BID = 361161

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Ich gehe mal davon aus, daß die Kapazität einer nicht geschirmten Leitung deutlich kleiner ist!

BID = 361302

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121

 

  

Ich versuch mal den Leitungsverlauf zu beschreiben.

Also an einer Wand ca. 20 cm unterhalb der Decke ist eine Verteilerdose.
In dies Dose kommen 2 Leiter (L1 PEN)(Versorgung vom Gang)von links.
2 Leiter (L1 PEN) gehen nach rechts weiter zu Steckdosen (2 elektrische Wecker sind eingesteckt).
Nach oben in die Decke gehen 2 Leiter (SD PEN) zur Lampe.
Nach unten gehen 3 Leiter (L1 PEN SD) zum Schalter, der mit einer Steckdose kombiniert ist.

Schönes Wochende und ich werde mal wieder messen
Gerhard

BID = 361313

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke. Damit wäre sowohl meine Längenschätzung als auch meine Ursachenvermutung bestätigt.

BID = 365748

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm

hmm ich hatte vor längerem etwas ähnliches:

- eine 1m Meter lange Ader (1,5 mm²) ging zu einem Lichtschalter und führte bis dorthin 230 Volt gegenüber Erde.

- direkt daneben lag auch auf 1m Länge eine unbenutzte Ader (1,5 mm²)

- diese beiden Adern waren in einem Rohr (ca. 2 cm Innendurchmesser), ich glaube es war sogar aus Metall (alte Installation....)

- beide Adern waren komplett unversehrt, können also keinen direkt leitenden Kontakt zueinander oder zum Rohr gehabt haben.

Zwischen der nicht angeschlossenen, unbenutzen Leitung habe ich ca 70 Volt gegenüber Masse gemessen. (mit Billigmultimeter, ich hatte sonst nichts...)
Dann hielt ich einen Phasenprüfer an das Aderende, die Lampe im Prüfer glimmte schwach.


Kann man mit meinen Angaben nachrechnen, wie die 70 Volt zustande gekommen sind?



_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 365949

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da braucht man nix zu rechnen.
Die Blindspannung kam auch bei Dir zustande, wie sie immer zustandekommt - durch kapazitive Kopplung...

BID = 365956

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm

Hehe klar braucht man nichts zu rechnen.

Aber mich würde das halt doch interessieren, wie man die Spannung ausrechnen kann!

Da ist man Elektrotechniker (naja Student...), hat tausend Formeln... aber ich wüsste nicht, wie ich das rechnen könnte, um auf die ca. 70 Volt zu kommen.

_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 365957

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na dann, wo ist das Problem?
Es ist in erster Näherung eine schlichte Reihenschaltung eines Kondensators mit dem Innenwiderstand des Meßgeräts. Das Ganze liegt an den 230V bei 50Hz.
Stoff des 2.Semesters...
Also los!

BID = 365958

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
gerhardutt hat am 17 Aug 2006 10:25 geschrieben :

Die 30 Volt habe ich noch in der Lampenfassung gemessen, und zum Lampenwechel braucht man doch nicht den LSS ausschalten oder?
...doch, ein Lichtschalter ist nicht zum Freischalten geeignet/zugelassen weil er nicht die dafür erforderlichen 3mm Trennstrecke hat also Sicherung raus, sonst...


Zitat :
psiefke hat am 17 Aug 2006 12:00 geschrieben :

... wenn nun ein glühobst in der fassung steckt, dann fallen die parasitären dreißig volt doch am faden des obstes ab....
...diese Theorie sollte Fenta mal in seinem Labor überprüfen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 366038

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm

danke sam2!

Ich hab das nun mal schnell in den qucs eingegeben und eine Transientensimulation gemacht.

Kommt sogar was recht brauchbares raus


Meine 70 Volt Effektivspannung kommen hin, wenn ich als Kapazität 100 pF und als Widerstand 10MOhm annehme.




_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 366351

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121

Hallo zusammen,

Entschuldigung das ich mich lange nicht mehr gemeldet habe wie´s mit den 30 Volt ausschaut.

Ich hab noch des öfteren gemessen und die 30 Volt sind nicht mehr aufgetaucht.

Danke an alle für die Infos und Hilfestellungen
Gerhard


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097654   Heute : 6081    Gestern : 6057    Online : 568        29.9.2024    23:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0804839134216