Kolabierender Stromkreis - Strom drauf-Schalter umgelegt-geht/Ein und wieder Aus-schalten-geht nicht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  01:45:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kolabierender Stromkreis - Strom drauf-Schalter umgelegt-geht/Ein und wieder Aus-schalten-geht nicht
Suche nach: stromkreis (4291) strom (35533) schalter (25781)

BID = 18360

Seby

Gerade angekommen

Hi,

Also ich hab ein Problem. Ich muss wissen wie ein Kolabierender Stromkreis funktioniert.

Was ich weiß: Es funktioniert mit einem Wechselrelais (2-Kontakte) und einem Schalter(Taster)

Wie es funktionieren soll: Ich brauche diesen stromkreis um an meinem Motorrad die BlackBox zu überbrücken, da das aber illegal ist , will ich den Kolabierenden Stromkreis einbauen, denn wenn die Männer in Grün kommen mach ich den Motor aus und wieder an und alles ist wieder gedrosselt.
Es muss also geschalten werden, dass wenn ich die Zündung an mache (Strom anmache) und den Schalter umlege die BlackBox überbrückt ist. Schalte ich nun die Zündung aus und wieder an, soll der Stromkreis unterbrochen sein und erst wieder schalten wenn ich den Schalter erneut

ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben und es wäre echt super wenn ihr mir über eMail einen Schaltplan schickt. Die BlackBox und Motorrad spezifische Sachen müsst ihr nicht einzeichnen. Mahlt einfach alles mit ner normalen Batterie und nem Lämpchen.

Danke! meine eMail-Adresse ist folgende -- gehört dazu!
    -seby- äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 18369

Jerry

Schriftsteller

Hi,

eine Selbsthalteschaltung habe ich angefügt.
T2 kannst du weglassen, du brauchst nur ein Relais mit zwei Kontakten, um auch deine Blackbox zu schalten.

Uploaded Image: arbi040a.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am 25 Apr 2003 19:01 ]

BID = 18417

joe

Schreibmaschine

Sowas macht man doch nicht!

BID = 18418

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

Sowas macht man doch nicht!

Du machst noch viel schlimmere Dinge ! Oppräsentation !

BID = 18436

Bubu83

Schreibmaschine

Ich finde die Idee lustig.
Muss man schon sagen, fein ausgedacht
Aber was ist, wenn bei einem Unfall (da wird ja auch genau untersucht, was da war) die Versicherung nicht zahlen will??
Bubu

BID = 18453

Mr.Ed

Moderator

So genau wird selbst nach einem Unfall keiner das Fahrzeug untersuchen. Falls doch hat der Fahrer natürlich ein Problem, das sollte man aber vor solchen Tuningmassnahmen bedenken. DIe Zulassung für das Fahrzeug und damit der Versicherungsschutz geht verloren.
Es gibt aber auch einen sinnvollen Einsatz dieser Schaltung.
Im Auto für die Nebelschlußleuchte!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 18482

Bubu83

Schreibmaschine

Also, ich will hier keinem einen Vorwurf machen. Mir ist es egal, was ihr mit euren Fahrzeugen tut. Ihr seid alle alt genug um zu wissen, was ihr dürft und was nicht.
Bubu fährt ja nur Auto, und meins ist sooooo schnell, dass ich da nix mehr tunen muss *lach*
Bubu

BID = 18484

Mr.Ed

Moderator

Meins ist so langsam das selbst tunen da nichts bringt
Dafür fährt es und beim tanken verdoppelt sich der Wert!

Als Großsponsor unserer Regierung bekenne ich mich dazu:

Mein Auto ist schadstoffreich und leistungsarm!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 18518

Seby

Gerade angekommen

Hi,
erstmal danke für eure Antworten vorallem die von Jerry ich hoffe du bekommst meine Antwort irgendwie mit. O.K. vielleicht kann mir ja auch jemand anderes weiter helfen.
Das Problem ist folgendes: Ich verstehe deine Zeichnung nicht???????????
Sicherlich ist die technisch richtig aber ich kann damit nichts anfagen,da ich sie nicht umsetzen kann. Ich raff sie ja nicht.
Noch ne Frage wär vielleicht zum Verständniss wichtig: Der Schalter ist ja ein normaler Schalter (also der springt nicht raus in einer Stellung wenn der Strom weg ist oder so; der bleibt wie er ist bis man ihn umlegt) und Der bewegliche teil des relais geht wenn der Strom weg ist immer in seine Ausgangsstellung zurück der bleibt nicht magnetisiert?!
Ich füg mal ein Bild ein so wie ich das ganze sehe (und hoffentlich auch kapiere).

PS: Sorry aber ich bin halt (noch)nicht so der technik-Profi.
Es währe super wenn du oder jemand anderst die Zeichnung auf meine dümmliche art übersetzt!!
Wenn das Bild nicht sichtbar ist oben steht ja meine Adresse schreibt mir wenn ihr mir helfen könnt/wollt und ich schicke es euch

BID = 18528

Mr.Ed

Moderator

Das Bild ist nicht sichtbar. Du musst die Adresse des Bildes einfügen, nicht die des Forums

Der T1 ist ein Taster.

Evtl. wird es so verständlicher:

Uploaded Image: einfacher.gif

Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Apr 2003 16:05 ]

BID = 18561

Seby

Gerade angekommen

Ja, das Bild hilft mir etwas weiter. was ich jetzt noch wissen muss ist was der Unterschied zwischen einem taster und einem normalen Schalter ist? Springt der Taster raus wenn der Strom wieder weg ist in einer Stellung?

PS: Ich versuche das Bild trotzdem nochmal einzufügen.

C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\aaa.jpg

BID = 18562

Seby

Gerade angekommen

Hi,
ich hab noch ne Zeichnung gemacht unter der Voraussetzung das der Taster das ist für was ich ihn halte (hab ich irgendeo oben definiert)
O.K. schaut euch's an, wenn der Taster das ist was ich denke müsste es klappen!
Danke für eure Hilfe und eure mühen, Seby!

PS: Wenn der taster was anderes ist sagt mir bescheid!

C:\Eigene Dateien\so klappt's.jpg

BID = 18605

Bubu83

Schreibmaschine

Hi,
also ein Schalter ist das, wie du es vom normalen Licht im Haus kennst. D.h. du schaltest ein und der Schalter schließt den Stromkreis, solange er sich in dieser Stellung befindet.
Ein Taster ist vergleichbar mit deiner Computertastatur oder deiner Maus. Das heißt, dass der Stromkreis nur so lange geschlossen ist, wie der Taster gedrückt wird. Du kannst z.B. mal im Conradkatalog nach Taster suchen. Für deine Schaltung brauchst du einen Schließer. D.h. dass der Stromkreis bei gedrückten Taster geschlossen ist und bei ungedrücktem Taster geöffnet ist.
So ein Relais bekommst du auch bei allen möglichen Händlern. Du brauchst halt eins mit zwei Schließkontakten. Mit dem einen Schließkontakt wird die Selbsthaltung gebaut. Mit dem zweiten Schließkontakt überbrückst du das Ding am Moped.
Viel Erfolg
Bubu

BID = 18627

Mr.Ed

Moderator

@Seby

Ohne dir jetzt was böses zu wollen:

Wenn du nicht weisst was ein Taster und ein Schalter ist (hatten wir in Sachkunde, 3.Klasse der Grundschule) würde ich evtl. die Finger von der Motorelektronik eines Mofas lassen.

Ich bezweifle übrigens das die Drosselung sich durch eine einfache Brücke umgehen lässt, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Zu meiner Zeit (Gott wie das klingt) mußte man noch den Motor zerlegen und am Krümmer sägen um die Hercules 10km/h schneller zu kriegen.

Ich stelle mir nur die Reaktion deiner Eltern vor wenn du Ihnen beichtest das du die Motorelektronik gekillt hast und Kohle für die Reparatur der Karre willst.

BID = 18635

Bubu83

Schreibmaschine

Meinst du echt, dass die noch mechanische Drosseln einbauen?? Ich denke, dass das über die Elektronik schon einfacher geht. Aber ich hab ehrlich gesagt von Zweirädern keine Ahnung, Autos ja, aber net Mopeds )
Seb könnte ja einfach mal nen Schaltplan posten.
Gruß
Bubu

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408186   Heute : 167    Gestern : 7797    Online : 326        27.11.2024    1:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.626033067703