Taster? Wie funktioniert der? Unterschied zum normalen Schalter?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  23:20:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Taster? Wie funktioniert der? Unterschied zum normalen Schalter?
Suche nach: taster (7673) schalter (25781)

BID = 18597

Seby

Gerade angekommen

Hi,
ich muss wissen ob ein Taster das ist für was ich ihn halte.
Also ist ein Taster ein erweiterter Schalter, der "rausspringt" wenn der Strom weg ist.
Nehmen wir an ich habe Strom auf einer Schaltung (in der
Schaltung ist ein Taster) und lege nun den Schalter am Taster um, nun schaltet er einen angeschlossenen Stromkreis. Mache ich nun den Strom weg und wieder drauf springt er dann raus; schaltet er dann den andere Stromkreis oder noch den selben den er geschaltet hat als der Strom noch drauf war (als ich den Schalter umgelegt habe)??

Danke für ihre Antwort!

PS: Ich hab mich etwas umständlich ausgedrückt hab aber keine Ahnung wie ich das hätte anders vormulieren können

BID = 18602

Richy

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Richy ICQ Status  

Du hast dich tatsächlich etwas umständlich ausgedrückt. Macht aber nix!
Also ganz grundlegend ist es so das ein Taster nur so lange schaltet wie er gedrückt wird. Und das was man hinlänglich als Taster bezeichnet hat eine Feder eingebaut die den Knopf wieder rausdrückt wenn man ihn losläßt. Ein Schalter hingegen hat (min.) zwei feste Stellungen in den man ihn schalten kann, an und aus.

Wie ein Taster in einer bestimmten Schaltung funktioniert hängt absolut von der Schaltung ab. Der einfachste Einsatzzweck ist vielleicht eine Autohupe. Solange man drückt hupts. Aber es ist genau so gut vorstellbar das man mit einem Taster etwas einschaltet was nicht mehr von alleine ausgeht, erst wenn man die Schaltung vom Strom trennt oder vielleicht mit einem anderen Taster wieder abschaltet. Und dann gibt es noch die Möglichkeit das man etwas einschaltet wenn man zum ersten mal auf den Taster drückt und beim zweiten mal geht es dann wieder aus, das hängt nur von der Schaltung ab die dahinter steckt.

Wenn ein Knopf von alleine wieder rausspringt den man dann wieder drücken kann dann ist das sehr selten und verdient eigentlich weder den Namen Taster noch Schalter.

Gruß Richy

BID = 18647

Seby

Gerade angekommen

@ Richy

O.K: Danke! Ja, das ist gut, so hab ich mir das auch vorgestelt da funktioniert das auch.
Hab ich halt nur scheisse Ausgedrückt das habe ich eigentlich gemeint, denn der Taster wird in dieser Schaltung zum Strom "gedrückt" und wieder losgelassen wenn der Strom weg ist man muss ihn halt wieder umlegen, da der Strom ihn nur hält!
Wiedem auch sei, DANKE!

BID = 18654

Mr.Ed

Moderator

Nein!

Der Strom fließt nur solange der Taster gedrückt wird! Oder klingelt es bei euch so lange bis jemand die Sicherung rausdreht?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407911   Heute : 7690    Gestern : 7426    Online : 425        26.11.2024    23:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.015909910202