Motorsteuerung mit P und N-Kanal Mosfet

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Autor
Motorsteuerung mit P und N-Kanal Mosfet
Suche nach: motorsteuerung (541) kanal (5324) mosfet (3484)

Problem gelöst    







BID = 178390

goldorak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo

Wie kann ich mit 2 N-Kanal Mosfet und 2 P-Kanal Mosfet einen Motor mit Drehrichtungsänderung steuern?
Die Spannung ist 12 Volt, der Strom 80 - 100 Ampere.
Ich brauche es nur zum schalten des Gleichstrommotors.

MfG Goldorak

BID = 178399

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Wenn es wirklich nur zum Schalten des Motors sein soll, dann würde ich das mit einem Relais und einem MOSFET machen:
Das Relais dient zu Umpolen des Motors, un der MOSFET schaltet den Motor. So hat man keine Kontaktabnutzung der Relaiskontakte, wenn man nur dann umschaltet wenn Motor durch den MOSFET abgeschaltet ist, aber auch kaum einen Verlust durch den Widerstand der MOSFETs.

Lass mich raten: Du möchtest ein Fahrrad mit einem Autoanlasser motorisieren ?

BID = 178431

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Und wo kommt der Strom her???

Mit passender Logik könnte man das Mosfet s
ogar öffnen, wenn man das Relais schaltet

_________________

BID = 178456

goldorak

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo
Das ganze dient zur Windennachrüstung von einem Geländewagen. Relais sind zu teuer und mit 4 Power Mos-Fets müsste das auch klappen, IRF 3205 verträgt 110 A und kostet 4 Euro. Ich muss noch das Gegenstück finden und dann die Ansteuerung.

BID = 178496

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da eine gleichzeitige Ansteuerung der beiden Transistoren auf der gleichen Seite der Brücke sicher verhindert werden muß, vermutlich noch ein Überlastschutz hinzukommt und auch die Induktivität des starken Motors nicht vernachlässigt werden darf, wird die Schaltung wohl nicht so ganz trivial werden.

Dann wäre zu überlegen, ob man sie nicht ausschließlich N-Kanal-Typen verwendet, die günstigere Daten als P-Fets haben.
Der Preis wäre ein zusätzlicher Spannungswandler für die Ansteuerung der oberen Transistoren.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 178499

goldorak

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Eine Brücke mit P und N-Kanal MosFets wäre die einfachste Lösung.
Hat jemand ein einfaches Schema hierzu?

BID = 178500

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
goldorak hat am 25 Mär 2005 16:36 geschrieben :

Eine Brücke mit P und N-Kanal MosFets wäre die einfachste Lösung.


Noch einfacher ist die Verwendung eines einfachen Relais oder eines 2xUM Schalters...

So einfach ist das ganze nämlich nicht:
Du solltest auf jedenfall 50% Reserve vorsehen.
Das wären dann 150A und etwa 30V für jeden MOSFET, denn wenn die Winde mal klemmt rauchen sonst die MOSFETs ab.

Da am Ende noch etwas an Leistung bei der Winde ankommen sollte, sollten die MOSFETs möglichst wenig Energie verheizen. Sagen wir mal 50W, das erfordert schon einen großen Kühlkörper.
Somit sollten am MOSFET nicht mehr als 0,5V abfallen. Das entspricht bei 100A einem Widerstand von 5mOhm. Da du 2 MOSFETs in Reihe schaltest, düfen beide zusammen nur 5mOhm haben. Du müsstest also 3-4x den IRF3205 parallel schalten, um diesen Wert zu erreichen !
Weiterhin kannst du die Verwendung von P Kanal MOSFETs vergessen, da diese einen noch höheren Widerstand haben.

Fazit: Du benötigst also 12-16x den IRF3205 oder einen stärkeren und eine entsprechende Ansteuerung für die oberen MOSFETs.
Damit wärst du schonmal alleine bei 64€ nur für die MOSFETs...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 25 Mär 2005 16:41 ]

BID = 178572

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was müßtest Du denn für geeignete Relais ausgeben?

BID = 178601

goldorak

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Für Relais dieser Stromklasse kommen
100 bis 150 Euro zusammen


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