Transistor oder sowas für Schrittmotor? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 178704
Olson Gerade angekommen
|
|
Hi,
ich hab mir die folgende Steuerkarte für den COM-Port gebaut:
http://www.skilltronics.de/runterlader/Schaltungen.jpg (Schaltplan ganz unten)
Diese ULN2803 sind pro Ausgang mit 500mA belastbar und schalten die Masse durch. Jetzt möchte ich an die Platine einen unipolaren Schrittmotor dranhängen. Die Spulen haben einen gemeinsamen Pluspol. OK. Die einzelnen "Steuerleitungen" (4 Stück) kommen an die Massen. Wenn ich die aber direkt an die ICs hänge, überlaste ich sie, da der Schrittmotor an jeder Steuerleitung bis zu 4A zieht.
Versteht ihr die Problematik? Ich glaub ich hab das irgendwie verwirrend erklärt. Naja.
Ich muss halt mit einer wenig belastbaren Masse eine stark belastbare Masse zur Verfügung stellen - ohne Relais. Natürlich kann das Netzteil da irgendwie wie bei einem Relais eingeschleift werden, aber wie?? Ich bin einfach zu doof.
Am liebsten würde ich Relais benutzen, da ich von denen weiß, wie sie funktionieren... Aber: Die sind für einen Schrittmotor zu langsam und gehen bei so vielen schnellen Schaltintervallen schnell kaputt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein Bauteil empfehlen.
~Olson~ |
|
BID = 178714
alpha-ranger Schreibmaschine
|
|
Hallo,
ULN weg, dafür vier Stück BUZ 21,BUZ11 oder ähnlich nehmen.
mfG.
BID = 178796
Olson Gerade angekommen
|
Hallo,
gibt es nicht auch noch eine Möglichkeit, etwas an die Ausgänge der ULNs dranzuhängen?
Dafür müsste man ein Teil haben, das durch Beschaltung mit der Masse eine andere Masse durchschaltet. Vielleicht ein Dual-Gate-MOSFET oder sowas? Ich hab noch nicht so viel Ahnung von diesen Sachen...
Danke schon mal,
Olson
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Olson am 26 Mär 2005 12:34 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423509 Heute : 2551 Gestern : 5459 Online : 364 29.11.2024 14:24 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0454089641571
|