Amplitude eines PWM Signal anpassen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  17:47:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Amplitude eines PWM Signal anpassen
Suche nach: amplitude (831) pwm (3620)

BID = 177250

2SJ200

Schreibmaschine

nun dann würd ich fast sagen du schaltest einen NPN und PNP eben in gegentakt (denke MPSA42 / MPSA92 zB sollten für deine zwecke schon reichen (100mA Ic und 300V Uce) und den einen NPN gegn masse steuerst man ganz normal an mit +5V über basisvorwiderstand bei gewolltem LOW pegel am ausgang, der zweite PNP wird über einen NPN (auch MPSA42 zB) nach masse gezogen, damit kannst du auch mit einem +5V logikpegel über einen vorwiderstand an den NPN an der BASIS des PNPs die volle Ub durchschalten, gleichzeitig darf man des halt ed machen sonst is die ganze sache kaputt

aber so wärs eigentlich am einfachsten denk ich...

BID = 177258

ElMaster

Neu hier

ich habe jetzt mal versucht das ganze aufzuzeichnen. verstehe jedoch nicht ganz wie diese schaltung aussehen sollten.

BID = 177267

2SJ200

Schreibmaschine

so etwa:

BID = 177421

ElMaster

Neu hier

danke für die schaltung.
Die funktioniert doch aber nur, wenn das Signal plus und minus Spannung hat. Wie muss ich die Schaltung umbauen, damit sie auch mit einem Signal dass +5V und GND hat, funktioniert?

BID = 177424

2SJ200

Schreibmaschine

gar nicht, steht eh eine tabelle dabei, je nachdem welcher der beiden eingänge +5V bekommt wird am ausgang das richtge draufgeschaltet...

du benötigst nur logikpegel...

BID = 177430

Benedikt

Inventar

Zitat :
2SJ200 hat am 22 Mär 2005 18:27 geschrieben :

gar nicht, steht eh eine tabelle dabei, je nachdem welcher der beiden eingänge +5V bekommt wird am ausgang das richtge draufgeschaltet...

Und wenn man beide aktiviert knallt es !

Hier mal meine Idee die ich gestern beschrieben hatte.
Diese Schaltung hat den Vorteil, dass man keinen Kurzschluss bauen kann, aber leider ist der 470k Widerstand sehr hochohmig, was eine höhere Ausgangsimpedanz zur Folge hat. Mit einer Darlingtonschaltung sollte man das Problem aber lösen können.

BID = 177432

2SJ200

Schreibmaschine

der vorteil der anderen schaltung ist das man auch hocohmig werden kann (tristate ;)) und aber auch dass man die transistoren wirklich sättigen kann und bis auf 0,1-0,2V an die V+ herankommt...

BID = 177631

ElMaster

Neu hier

Danke für diese Schaltung.
Lieber eine Schaltung ohne Kurzschlussgefahr, als möglichst nah an V+ heranzukommen.
1 Nachteil hat die 2te Schaltung jedoch. Der 0V Pegel ist am Ausgang auf etwa 300mV. Wie kann ich diesen auf 0V ziehen?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424526   Heute : 3569    Gestern : 5459    Online : 403        29.11.2024    17:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328340530396