RS 232 Verbindungskabel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 11 2024  01:19:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
RS 232 Verbindungskabel

BID = 177229

largefeet

Gelegenheitsposter

Hallo Leute,
ich hab da n problem. Ich muss ein verbindungsstück (RS232<=>Handy) basteln. Ich hab da so ein Schema gefunden, weiss aber nicht ob es stimmt... kann sonst keine schaltung online finden

Kann mir jemand weiterhelfen?

Daten:
VccHandy= 3,6 [V]

EDIT: Unerwünschtes .BMP gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: largefeet am 22 Mär 2005  9:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Mär 2005 18:15 ]

BID = 177235

Porco Rosso

gesperrt

Zitat :
Hab leider kein programm welches .jpg abspeichern kann... also einfach die .txt endung löschen...
Datei ( txt ) Hochgeladene Datei : Copy of RS232_Verbindung.bmp.txt
Größe in Bytes 908178

Und wenn das jeder so macht, dann ist der Server bald voll. Es wurde nicht umsonst ein Limit für Grafiken eingeführt.
Es gibt Freeware Programme für jede erdenkliche Software Plattform, die Formatkonvertierungen von Grafiken ermöglichen.
Es ist offensichtlich einzig die Faulheit des Users und eine Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen Forumsnutzern, die ihn an der Nutzung entsprechender Programme hindert.

Darum Aufruf an alle User mit langsamen Internetverbindungen: User, die sich in solch dreister Weise über die Upload-Beschränkungen für Grafikformate hinweg setzen, einfach ignorieren.
Aufruf an die Mods: Upload umgehend löschen!

BID = 177238

largefeet

Gelegenheitsposter

find ich schön dass es freeware programme gibt!
und jetzt kommt ddas aber:

Ich befinde mich hier in einer einrichtung mit strikten regeln. eine davon: keine Installation, oder ausführung externer programme.

desshalb bitte ich um ein bisschen rücksichtnahme!!!

BID = 177246

Ltof

Inventar

Das hättest Du auch gleich schreiben können! An der Tatsache, dass diese mickrige Grafik in einem anderen Format (BMP mit 16 oder 4 Farben) viel sparsamer mit dem Serverplatz umgeht, ändert das nichts.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen: Datenkabel kaufen!

Die gibts fertig ab 1,- €

Außerdem wirst Du Schwierigkeiten haben, einen passenden Stecker für das Datenkabel zum Handy bekommen. Da kannst Du ein fertiges Datenkabel kaufen, den Stecker abschneiden und für Deine Bastelei verwenden...

BID = 177247

largefeet

Gelegenheitsposter

ok stimmt hatte es aber ziemlich eilig...

also folgendes:

Ich hab schon ein verbindungssstück zum handy und auch zur RS232 schnittstelle. mein problem: Stimmt das schema?
hab da leider gar keine erfahrung... :/

BID = 177248

largefeet

Gelegenheitsposter

EDIT: Unerwünschtes .BMP gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Mär 2005 18:16 ]

BID = 177252

LeoLöwe

Schriftsteller

Woher sollen wir das wissen?
Das ist ein standard-Baustein, ob die Beschaltung stimmt sthe mit Sicherheit im Datenblatt.

BID = 177268

largefeet

Gelegenheitsposter

ok, ich guck mal

BID = 177284

Lötprofi

Gesprächig

Hi,
benutze doch, um jpg-Bilder zu erstellen, die Freeware, die bei Dir auf'm Rechner schon drauf ist. Ich meine das kleine doofe Paint. Standartmässig bietet Dir das Programm nur das bmp-Format an. Ändere bei "Speichern unter" die Endung auf jpg. Fertig! Wenig Platz, keine Mecker.

Gruss
heinz

BID = 177317

largefeet

Gelegenheitsposter

ja schon, gibt aber ne fehler-meldung, dass das nicht geht... keine ahnung wiso...

EDIT: Und noch ein unerwünschtes .BMP gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Mär 2005 18:17 ]

BID = 177340

Lötprofi

Gesprächig

Hi,
habe es mit Deinen beiden ersten Bildern versucht - hat einwandfrei geklappt. Ohne Fehlermeldungen.

Gruss
heinz

BID = 177342

largefeet

Gelegenheitsposter

ja ich habs scho ein paar mal versucht, geht aber immer schief

wahrscheinlich was nicht richtig installiert oder so

BID = 177364

DonComi

Inventar

Lass es lieber mit dem Datenkabel. Wenn du nicht einmal mit Windows-Standard-Komponenten umgehen kannst, solltest du erstmal da weiterarbeiten. Es wird oben ausdrücklich gesagt, dass es nicht erwünscht sei, und du lädts gleich nochmal 3 Bilder mit dieser Methode hoch. Was soll das? Windows hat genug Programme, die diese Funktion zur Verfügung stellen (Paint, MS Photo Editor, usw...)

Zitat :
wahrscheinlich was nicht richtig installiert oder so

Das meine ich...

BID = 177398

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Villeicht solltest aber vor weiteren überflüssigen Uploads erstmal klarmachen, für welches Handy das überhaupt sein soll.

Im Prinzip stimmt die Schaltung (aber auch nur solange daß Handy FBus kompatibel ist). Mache haben auch MBus (geringfügig mehr Schaltungsaufwand), und wiederum andere haben beides, aber bei denen ist dann nicht jede Funktion über FBus bzw. MBus möglich. Wenige Handy´s benutzen auch ganz andere Übertragungsarten, und bei manchen muß man die Signalspannung noch zusätzlich mit Zenerdioden begrenzen.

Also bitte erstmal Klarheit schaffen!

MfG hanno...

BID = 177420

Mr.Ed

Moderator

Einige neue Geräte haben einen USB-Anschluss.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182269815   Heute : 228    Gestern : 5076    Online : 473        2.11.2024    1:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0968298912048