Amplitude eines PWM Signal anpassen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  23:33:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Amplitude eines PWM Signal anpassen
Suche nach: amplitude (831) pwm (3615)

BID = 175648

ElMaster

Neu hier

Hallo zusammen!
Ein PWM Signal (Rechteck) hat entweder 0 oder 5Volt. Ich will mein PWM Signal aus dem uC mit einer festgelegten Spannung (0-50Volt) anpassen. Dass heisst die 5 Volt des Signals will ich verstellen können, die 0 Volt sollten jedoch nicht angehoben werden. Wie ist das möglich?
eine Emmiterschaltung? oder gibt es dafür schon fertige IC's?
Mfg
ElMaster

BID = 175663

Benedikt

Inventar

Schau dir mal den IR2111 an, der kann mit entsprechenden MOSFETs bis 600V und bis 40A treiben.

BID = 175668

ElMaster

Neu hier

mit dem IR2111 habe ich doch, nach dem IC 2 Signale. Ein High Signal, dass ich auf diese 50Volt setzen kann und ein negiertes Low Signal. Funktioniert diese Schaltung auf Seite 1 auch, wenn ich nur das High Signal heraufsetze?

BID = 175692

Benedikt

Inventar

Für was brauchst du eigentlich das Signal ?
Welche Frequenz, wie stark belastbar ?

Beim IR2111 musst du die Schaltung auf Seite 1 so nachbauen, wie abgebildet, sonst funktioniert das nicht.

BID = 175701

ElMaster

Neu hier

Dieses Signal soll einen Schalter der prellt (PWM) simulieren und wird nur mit 10mA belastet. Die Amplidute des Signals sollte eben einstellbar sein von 0-50V. Es geht darum mit diesem Signal den den binären Eingang eines Gerätes zu testen.
Die Frequenz der Prellung muss von 1kHz-10kHz einstellbar sein.
Was ist genau die Funktion des IR2111? werde nicht ganz schlau aus dem Datenblatt.

BID = 177100

Benedikt

Inventar

Der IR2111 arbeitet zusammen mit den MOSFETs nur als Verstärker:
Liegen am Eingang +5V, wird der Ausgang mit der positiven Spannung verbunden, die bis zu 600V betragen kann.Liegen am Eingang 05V, wird der Ausgang mit der negativen Spannung verbunden, die bei 0V liegt.

Wenn es aber nur um 10mA geht, gibt es sicher auch einfachere Lösugen, wie eine einfache Transistor Endstufe aus NPN und PNP:
Diese als Emitterfolger schalten, mit einem Pullup Widerstand an der Basis gegen 50V.
Ein NPN Transistor zieht diesen nach Masse, wenn der Transistor angesteuert wird.

BID = 177206

ElMaster

Neu hier

OK vielen Dank für deine Erklärung! das ist genau das Bauteil, dass ich brauche.
Ich habe gerade bemerkt, dass ich bis zu 250 Volt schalten muss. Also hat sich die Möglichkeit mit der Transistor Endstufe gerade erledigt.
Wo finde ich im Datenblatt die Angaben, wie gross die 2 Elkos, Diode und die 2 Widerstände sein müssen?
Hinten im Datenblatt sind verschiedene Anwendungen bei denen man sieht wie gross die C's sein müssen, bei der Beschaltung auf Seite 1 gehen jedoch keine Daten hervor.
Wenn also die 5V auf 250V gehoben werden habe ich nur einen Verlust der den Verlust von Source-Drain beträgt des FET's. Ist dies Korrekt?

BID = 177226

2SJ200

Schreibmaschine

Zitat :
ElMaster hat am 22 Mär 2005 07:03 geschrieben :

Ich habe gerade bemerkt, dass ich bis zu 250 Volt schalten muss. Also hat sich die Möglichkeit mit der Transistor Endstufe gerade erledigt.

die logik verseh ich net, du kannst mit transistorstufen auch >1000V schalten

BID = 177227

ElMaster

Neu hier

ja das ist klar aber mit einer Transistorstufe habe ich wesentlich mehr Verlust. oder?

BID = 177228

2SJ200

Schreibmaschine

wenn man rechteck ausgangsignal hat eigentlich nur die sättigungsverluste und die sind end so oarg, bei 10mA sowieso im hunderstel watt bereich...

BID = 177230

ElMaster

Neu hier

wie würde so eine schaltung im genauen aussehen?

BID = 177236

2SJ200

Schreibmaschine

benötigst du einen gegentakt ausgang ?

ähm, da fällt mir gerade was ein, willst du die ausgangspannung über diese endstufe regeln oder varrierst du deine versorgungspannung um die benötigte ausgangspannung einzustellen, oder is sie eh fix 250V, des habi jetz ned ganz verstanden ... da war mal die rede von einstellbar oder ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 22 Mär 2005  9:52 ]

BID = 177240

ElMaster

Neu hier

ein gegentaktausgang hat am ausgang 2 Transistoren. 1 Transistor ist um die spannung auf Uc von T1 zu heben und der 2te zum das Signal auf 0 ziehen. sehe ich das richtig?
falls ja. dann bräuchte ich einen gegentaktausgang.

BID = 177241

2SJ200

Schreibmaschine

und wie siehts jetzt aus, muss du an der endstufe die ausgangspannung variabel haben oder immer volle Ub bzw. GND durchgeschaltet ?

BID = 177244

ElMaster

Neu hier

muss immer voll auf Ub bez. GND durchgeschaltet werden. Die Betriebsspanung ist variabel, von 1-250V, aber die stelle ich schon vor dieser Schaltung ein.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182269497   Heute : 4987    Gestern : 4409    Online : 472        1.11.2024    23:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502288341522