Autor |
Elektronischer Schalter Suche nach: schalter (25739) |
|
|
|
|
BID = 177404
Der Mack Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe eine Schaltung die einen 12V Verbraucher per Relais schaltet. Als Verbraucher habe ich 33 LEDs (3,3V / 30mA) die immer zu Zweit oder zu Dritt mit entsprechenden Vorwiederstand in Reihe geschaltet sind und mit 12 V laufen. Nun wollte ich das Relais gegen eine elektronische Schaltung mit Transistor oder ähnliches ersetzen. Der Steuerstrom beträgt 12 V.
Desweiteren würde mich interressieren wie Stark das Netzgerät für die LEDs sein muss. Bei 3,3 V haben die LEDs ja 990mA. Wieviel Leistung brauch da ein Netzgerät bei 12 V.
Bitte um Hilfe.
Gruß
Norman |
|
BID = 177451
wdt Gelegenheitsposter
|
|
BID = 177473
Triac Gesprächig
|
du brachst ca 0.22A bei 12V würde aber mit 0,3A ein netzgerät mir besorgen dann bist auf der sichern seite.
|
BID = 177507
Otiffany Urgestein
|
Hi,
das Netzteil sollte mindestens 0,5 Ampere haben, denn mit 0,3 Ampere ist es schon voll ausgelastet und würde entsprechend warm werden.
Gruß
Peter
|
BID = 177544
MEyER Gelegenheitsposter
|
Hallo
Für deinen Schalter benutzt du einfach eine Flip-Flop-Schaltung mit einem Taster.
Du findest bestimmt genug davon, wenn du im Forum suchst.
MfG MEyER
|
BID = 177648
2SJ200 Schreibmaschine
|
wozu ein flip flop ?
er bekommt 12V steuerspannung, mit dennen würd ich halt einen 1A NPN sättigen und der schaltet die LEDs ein, da benötiga ich eigentlich nur einen transistor und max 2 widerstände, obwohls einer auch tut, nachdem du den transistor als relais ersat willst kannst du ruhig basiströme einsetzten die hoch genug sind um auch transistoren wie einen BD135 auf in der prasis sogar <100mV zu sättigen...
hab einen BD139 mit etwa 500mA=Ic und Ib~15mA angesteuert und die sättigungspannung is auf ~60mA runter gegangen.... meiner meinung is des verschwindend wenig und stellt zum relais keinen wirklichen nachteil mehr da...
|