Muss eine NYM 3x1,5 im Holzfussboden verlegte Leitung in Leerrohr

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:26:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Muss eine NYM 3x1,5 im Holzfussboden verlegte Leitung in Leerrohr
Suche nach: nym (2988) leitung (19120)

BID = 175380

darkstar

Schriftsteller

Länge hat er ja oben gepostet: 20 m (hab' nur im Moment keinen Kopf zum Ausrechnen des Spannungsabfalls).

aber hier zum Selbsteinsetzen:
## Zitat Anfang ##
Spannungsfall:

U(max)= (maximaler) Spannungsfall [V]
L = Leitungslänge [m]
2L = Leiterlänge [m] = doppelte Leitungslänge
I(max)= (max. zulässiger) Strom [A]
A(min)= (notwendiger) Querschnitt[mm²]
(A hier als Platzhalter für Querschnitt, nicht abkürzung für Ampere)

U = 2L * I / (56*A)
Imax = Umax * 56*A / (2L)
Amin = 2L * I / (56*Umax)
2L = Umax * 56*A / I
L =(Umax * 56*A / I)/2

Forderung:
Spannungsfall auf der Leitung < 3% => Umax = 6,9V bei 230V.

## Zitat Ende ##
Quelle: netter Poster hier im Forum, dessen Nick ich leider nicht gespeichert habe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am 17 Mär 2005 16:31 ]

BID = 175424

sam2

Urgestein

Ja, die 20m hatte ich schon gesehen.

Hilft aber nix, weil er nicht angeben hat, worauf die bezogen sind.

Die 3%-Summe gilt schließlich für die Gesamtstrecke ab Zähler! Wenn also z.B. die UV nicht direkt an der HV sitzt, braucht man die Angaben zu deren Zuleitung auch noch...

BID = 175569

Teletrabi

Schreibmaschine

> Quelle: netter Poster hier im Forum, dessen Nick ich
> leider nicht gespeichert habe

löl, das könnt von mir gewesen sein. Enthält jedenfalls einen typischen groß/klein-Fehler. Allerdings fehlen die Buchstabendreher oder um eine Stelle vorgezogene Leerzeichen.

BID = 175684

darkstar

Schriftsteller

danke Trabi, Du siehst, es war so gut, dass ichs gespeichert hab'.
zudem hab ich soeben die Werte eingesazt U = 6,19 Volt @ 13 Amp und 2x20 m. bleibt also nichtmehr viel "Luft" für den Rest der Zitat "Gesamtstrecke".
also denn breide, bitte noch den Rest der Strecke posten (Länge und Querschnitt).

VERMUTlich: 10 Amp @ 1,5mm^2 oder 16Amp @ 2,5mm^2 , was ist Dir lieber ?

BID = 175735

breide

Neu hier

Servus,

also die Zuleitung sind auch nochmal 15m.
Aber ich muß ehrlich sein, über das ganze Zeug hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Bis jetzt hats für den Hausgebrauch 1,5 Quadrat und 16A immer gereicht.
Noch ne frage zu der Formel, was sind die 56 ?

Gruß
Ralf

BID = 175747

sam2

Urgestein

15m schön und gut. Aber bei welchem Querschnitt und ggf. mit welcher Absicherung/Auslegung...?

Die "56" sind der spezifische Leitwert von Kupfer.

Deine Ehrlichkeit in allen Ehren, aber daß "für den Hausgebrauch 1,5 Quadrat und 16A bis jetzt immer gereicht" haben, ist grober Unsinn!

In vielen Fällen "reicht" das (der Querschnitt) eben bei weitem nicht bzw. (die Ab"sicher"ung) ist deutlich zu hoch.

Obwohl vermutlich die Leute, deren Häuser deswegen abgebrannt sind, bis dato auch der Meinung gewesen waren, daß es so "schon paßt"...

BID = 175803

darkstar

Schriftsteller

und damit das Halbwissen noch fundierter wird: es gibt ausser der Leitungslänge noch einen Aspekt, die Termische Belastbarkeit. Leider habe ich den Link dazu gerade verlegt, Suchfunktion ? alternativ auch im Buch von Kiefer auf den letzen Seiten. *winke_an_breide*: Gerhard Kiefer, VDE 0100 und die Praxis, leider nicht ganz günstig, deswegen mein Tipp: an der nächsten Bibliothek ausleihen und staunen

BID = 175810

breide

Neu hier

Wies der Zufall so will.
Aufgrund Eurer Infos bat ich einen Kollegen der gerade seinen Techniker absolvierte sein VDE Schmöcker mitzubringen. Es ist der von Kiefer.
Also in Zukunft werd ich mich auch für den Hausgebrauch näher informieren.
Herzlichen Dank nochmals für Eure Mühe

Gruß
Ralf

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393645   Heute : 841    Gestern : 7548    Online : 778        25.11.2024    7:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0573410987854