Muss eine NYM 3x1,5 im Holzfussboden verlegte Leitung in Leerrohr

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:57:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Muss eine NYM 3x1,5 im Holzfussboden verlegte Leitung in Leerrohr
Suche nach: nym (2988) leitung (19120)

BID = 174760

breide

Neu hier

Hallo,

da ich es mir ersparen möchte die VDE-Vorschriften zu wälzen, um letendlich auf keinen grünen Zweig zu kommen, frag ich lieber Euch. Im Zuge einer Renovierung möchte ich die mit 16A abgesicherte Leitungen, über den Boden verlegen. Darauf soll eine Schüttdämmung oder Styropor und letzendlich ein Holzussboden kommen. Müssen Die Leitungen im Leerrohr verlegt werden, oder kann ich mir dies sparen. Natürlich werden die Leitungen später von oben her (beim Gehen) nicht belastet.
Im vorraus ein Dankeschön

Gruß
Ralf

BID = 174770

darkstar

Schriftsteller

wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, ist Drcukfestes Wellrohr (das schwarze) angesagt.

Aber die Leitung liegt 'wärme gedämmt', gelle ? dann wird das u.U. garnichts mehr mit 1,5mm^2 und 16 Amper. Bitte mal noch die Leitungslänge und Verwendungszweck posten.

BID = 174775

:andi:

Inventar

wie kommst Du darauf, dass die Leitung nicht druckbelastet wird, wenn jemand über den Fussboden läuft?

BID = 174802

breide

Neu hier

Es siund mehrere Leitungen mit einer Länge von ca. 20m (insgesamt) und soll ein Arbeitszimmer und Schlafzimmer versorgen.
Der Fussboden liegt auf Holzrahmen die Höher sind als die Leitungen.

BID = 174810

sam2

Urgestein

Und warum braucht man in einem Arbeits- bzw. Schlafzimmer auch nur annähernd 16A???
Die Absicherung auf 10A oder 13A zu ändern, dürfte hier sinnvoller (und wohl auch billiger) sein, als den Leitungsquerschnitt zu erhöhen.

Das Problem bei der Verlegung dürften (da Wechseldruckbelastung wohl ausgeschlossen ist) die Leitungsdurchführungen sein. Außerdem werden gerne die zulässigen Mindestbiegeradien unterschritten...
Ich rate daher unbedingt zur Verwendung von Installationsrohren!
Ist auch im Hinblick auf spätere Auswechslungen/Änderungen/Erweiterungen von Vorteil, weil man an dort "nackt" festverlegte Leitungen kaum mehr herankommt.

BID = 174908

Azubi_Tobi

Gerade angekommen

vor allem wenn man sieht das Leerrohr wirklich nicht teuer ist würde ich auf jeden Fall die Leitung in ein Leerrohr legen

Ich würde sogar noch ein paar extra Leerrohre legen
Bei späteren erweiterungen Telefon Netzwerk usw. spart man sich viel Arbeit!

BID = 174933

didy

Schreibmaschine

Ich bin ma ehrlich, Mindestbiegeradius bei NYM hör ich das erste mal... wie hoch ist der denn?
Und wie schlimm ist ein "scharfer Knick"?

BID = 174941

gretel

Schreibmaschine

Norm: VDE 0250 Teil 204
Z.Bsp.:
NYM-J (PVC-Mantelleitung)
Biegeradius : 6 x Leiterdurchmesser

BID = 174946

Teletrabi

Schreibmaschine

Für welche Querschnitte/Aderzahl bzw. Außendurchmesser?

War's bei "Haushaltsware" nicht 4xDurchmesser?

BID = 174960

gretel

Schreibmaschine

oT !

NYM-J Bezeichnung: PVC-Mantelleitung
Nennspannung: 300/500 V
Norm: VDE 0250 Teil 204 <VDE>
Leiteraufbau: 1,5 mm² - 10 mm²: eindrähtig
16 mm² - 35 mm²: mehrdrährig

Biegeradius: 6 x Leiterdurchmesser
-
Quelle :

http://www.hsb-elektro.de/technische-verkaufshilfen.htm

oder auch :

http://www.latrivenetacavi.com/Catalogue/germania/NYM-Oe.htm

BID = 174964

sam2

Urgestein

Nö, NYM hätte schon gerne den 6-fachen Außendurchmesser als minimalen Bieregeradius!

Und zu enge Bögen oder gar scharfe Knicke führen (insbesondere bei Betrieb an der Lastgrenze) aufgrund des thermoplastischen Verhaltens des Isolierstoffs (PVC!) zu Leitungsschäden bis hin zum Brand...

Wenn Du das Haus noch ne Weile behalten möchtest, sollte man gerade an derart kritischen Stellen wie der Verlegung innerhalb von Holzbalkendecken die Verlegung regelgerecht und sehr sorgfältig durchführen.

Also klarer Fall von Rohr!
Oder (wenn Höhe arg knapp) stattdessen NYY verwenden. Das ist zwar dünner als ein Wellrohr, braucht aber eher noch mehr Platz zum sanften Biegen.

BID = 175051

Teletrabi

Schreibmaschine

Hmm :-/ (ich will'n skeptischen Smiley...),
E.on bringt den Energieelektronikern 4 x Durchmesser bei, ohne nach genauem Leitungs Typ zu unterscheiden (Einteilung in starr/flexibel, (nicht)fest verlegt und Durchmesser). Pirelli nimmt's ganz genau und liefert für jede Konfiguraion den genauen Radius, meist um die 4,5 x Durchmesser. Nexans hat nach nerviger Registrierung keine Meinung und bei Lappkabel geben sie sich mit solcher Standardware erst gar nicht ab.
Google liefert Treffer sowohl für 4 als auch 6x.

Okay,d as einfachste wäre nun Sam zu glauben, aber ich meine das mi 4x auch noch woanders "offiziell" gesehen zu haben als nur im E.on-Büchlein.

BID = 175092

kaot

Stammposter

Hallo, ich glaube ihr verkauft gerne Rohr.Er hat nicht geschrieben das die Leitung in verdichten oder gestampften Beton kommt.Er schreib von einem Hohlraum im Boden.Und die Wärmeableitung ohne Rohr ist wohl besser, es sei das Rohr dient zur Aufnahme von Kühlflüssigkeit.Indiesem Fall könnte man sich sogar über 1,5mm² unterhalten allerdings nicht mehr über NYM.
mfG K

BID = 175242

breide

Neu hier

Erst mal danke für Eure Zahlreichen Antworten.
Ich will mal kurz zusammenfassen, bitte korrigiert mich bei einem Fehler.
Also wenn ich die Leitung nicht zu sehr knicke, sie nicht Druckbelastet wird, ich spätere Änderungen ausschließe ist es sogar besser sie ohne Rohr zu verlegen, da die Wärmeableitung besser ist. Auf der sicheren Seite bin ich wenn ich das ganze mit 13A absichere ?!

BID = 175270

sam2

Urgestein

Fast:
Knicken darfst Du sie gar nicht, biegen eben nicht zu eng.

Theoretisch ist die Wärmeableitung ohne Rohr besser, da aber hier der thermische Widerstand fast ausschließlich von der umgebenden Dämmung bestimmt wird, ist die Einstufung (A2) und damit die Belastbarkeit mit und ohne Rohr gleich!

Spätere Änderungen kann man nie ausschließen und gerade bei Holzkonstruktionen besteht Beschädungungsgefahr (nicht nur durch Anbohren, sondern auch durch Bewegungen des Holzbauteile, insbesondere im Bereich von Durchführungen).

Wir hier haben bestimmt nichts davon, ob breide nun Rohre kauft oder nicht...
Trotzdem bleibt meine klare Empfehlung, in solchen Fällen möglichst Wellrohr zu verwenden!

Mit 13A würde die Leitung dann nicht thermisch überlastet. Ob sie aber tatsächlich so hoch abgesichert werden darf, hängt dann noch von weiteren Gesichtspunkten wie der Länge (Spannungsfall!) ab.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393368   Heute : 564    Gestern : 7548    Online : 506        25.11.2024    4:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 159 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.133373022079