Autor |
Wie entkopple ich am besten einen Lüfter von einer Glimmlampe Suche nach: lüfter (6866) glimmlampe (633) |
|
|
|
|
BID = 175436
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hi,
hab heute in ein kleines Bad einen Maico-Lüfter (Modell ECA 100KVZ = mit Klappe, Einschaltverzögerung und Nachlauf) eingebaut. Der Lüfter wird mit über den Lichtschalter betrieben. Dieser sitzt außen und hat eine Glimmlampe. Leider glimmt diese nun auch, zwar schwächer, wenn das Licht und der Lüfter ausgeschaltet ist.
Wie kann ich das abstellen? |
|
BID = 175443
sam2 Urgestein
|
|
BID = 175448
gretel Schreibmaschine
|
So ...oder :
Ist es ein richtiger Kontrollschalter mit Neutralleiterklemme ?
Dann müsse es M.E. auch funktionieren !
(Apropo blademaker : Wie ging eigentlich die Geschichte mit dem Dunstabzugsventilator aus ?)
|
BID = 175455
didy Schreibmaschine
|
Das mit Relais muß nicht unbedingt klappen.
Wir haben das in der Garagenbeleuchtung, die Beleuchung geht über Relais das vom Garagentoröffner bedient wird, NO liegt auf Außenleiter; NC kommt von der Wechselschaltung mit einem Kontrollschalter, C geht zur Lampe.
Zieht das Relais an, glimmt die Kontrollampe auch ganz leicht -> irgendwo eingekoppelt...
Ist aber sehr deutlich vom Normal-Ein zu unterscheiden...
|
BID = 175457
|
Das mit dem Relais hab ich mir auch schon gedacht, nur leider ist hinter dem Schalter null Platz mehr (ist halt der Nachteil von Verdrahten mit tiefen Schalterdosen und ohne Abzweigkästen) und neben dem Lüfter wollte ich nicht noch ein Relais setzen, was ja dann auch im Bad wäre und damit der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.
@gretel
was meinst du mit richtiger Kontrollschalter? Gibt es auch falsche?
Ist ein normaler Wechsel-/Aus-Schalter mit Kontrollleuchte welche natürlich richtigen N hat.
Könnte auch nen zweipoligen Kontrollschalter verwenden, nur wär dann nichts mehr mit Nachlauf.
Zu der Dunstabzugshaube, der Kunde hat sich nicht mehr gemeldet, da ich auch nicht sonderlich scharf drauf bin das Ding zu zerlegen, hoffe ich der Kunde kauft sich ne Neue für 120€. Wenn ich nämlich nochmal hinfahren soll, dann das Teil mitnehmen zerlegen und Ersatzteile kaufen, kommt es bald auf den gleichen Betrag.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 17 Mär 2005 19:21 ]
|
BID = 175469
gretel Schreibmaschine
|
Ruf mal unter Tel.: 07720 694 471 die Technik bei MAICO Werktags zwischen 08.00 - 16.00 Uhr an.
Die können evtl. weiterhelfen (evtl. Kondi mit 250 mF ?!?)
|
BID = 175473
|
250 Milli Farad ist aber ne Menge Zeuch Berti
Meinst bestimmt 250µF, aber danke für den Tipp, an sowas wie nen Kondesator habe ich auch gedacht bei der Frage.
|
BID = 175476
gretel Schreibmaschine
|
Ja genau ... wie komme ich bloss auf m ?
Sorry !
Ist aber nur eine vage Vermutung !
|
BID = 175789
|
So hab heute bei Maico angerufen, ein 0,02µF X2 Kondensator soll es ein. Zwischen N-L am Motor eingesetzt.
Na dann will ich gleich mal einen bestellen.
|