Notebook: WLAN-Verstärker über USB speisen?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 2 2025  22:49:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Notebook: WLAN-Verstärker über USB speisen?
Suche nach: notebook (1748) wlan (1852) verstärker (9026)

    







BID = 174695

chuuido

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wuppertal
 

  


tach auch,

ich würde mic gerne von zu hause aus über mein notebook in mein wlan im büro verbinden. sind etwa 50-70 meter luftlinie mit wänden dazwischen.
ich möchte den accesspoint nicht verstärken, sondern meine wlan-karte btw antenne etwas pushen. bauanleitungen für nette antennen gibts ja genug.
nun will ich aber das ankommende signal auch noch verstärken. ich denke, dass das zwischen antenne und auswertendem gerät (wlan-chip) gemacht werden muss, oder? ich bin ne elektronik-niete, komme eher aus der datenbank und software-ecke, also bitte nicht lachen :-)
problem dabei könnte sein: centrino-chip, also mit in der cpu drin (glaube ich). auch muss ich meinen schleppi erstmal aufmachen. ist ein jvc 731, da sind die antennen laut gehäuseaufdruck im deckel versteckt.

für irgendwelche tips, die in die richtung gehen wäre ich dankbar. bitte nicht so sachen wie: "sender verstärken" oder so sachen, die das problem umgehen. ich wills machen :-)

ach ja... ich hab noch ein dlink dwl 122 zum verlöten. der kann ruhig draufgehen dabei. ist aber schon usb, also praktishcer weise liegen 5 volt drauf... ob das was nützt: keinen schimmer.
wäre super, wenn man das prinzip auch bei bluetooth anwenden könnte.

danke,

der guido

BID = 174730

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36265
Wohnort: Recklinghausen

 

  

So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht. Über ein und die gleiche Antenne wird ja abwechselnd gesendet und Empfangen. Der Verstärker muß also jeweils umschalten.
Desweiteren ist Selbstbau bei 2,4GHz nicht ganz ohne, definitiv kein Einsteigerprojekt und setzt einen etwas umfangreicheren Meßgerätepark vorraus. Fertige Empfangsverstärker liegen bei ca. 250-300Euro, sind aber für Mastmontage gedacht und sollen die Kabelverluste beim Empfang ausgleichen. Ein Verstärker kann nur das Verstärken was ankommt. Liefert die Antenne nur Müll, liefert der Verstärker eben noch mehr Müll.
Desweiteren nützt dir ein besserer Empfang auf der einen Seite recht wenig wenn auf der Gegenseite nichts ankommt.
Da dein Laptop mit einer Richtantenne auch eher zu einem Schleppflop wird ist es sinnvoller den Accesspoint zu verändern, oft reicht schon ein anderer Montageort. Oder du benutzt einen zweiten Accesspoint und aktivierst WDS, dann läuft der als Repeater für den ersten. Ob das alle können weiß ich nicht, mein billiger Router von Aldi kann es aber.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183088084   Heute : 7662    Gestern : 8211    Online : 327        19.2.2025    22:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422642230988