Triac Ansteuerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  20:14:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Triac Ansteuerung
Suche nach: triac (3613)

    







BID = 172578

sean

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


hallo Forum, klasse dass es euch gibt!

Leider ist es 10 Jahre her mit meiner Ausbildung zum Elektroniker, daher möchte ich euch um Hilfe bitten

Aktuell schaltet meine Steuerung zwei Kanäle, mittels zwei Relais. Da mir die Relais zu laut sind und die Schaltfrequenz recht hoch werden kann, möchte ich elektronisch schalten.

Zu schalten habe ich 12 V AC mit max. 1 A. Die Auswahl der Triacs fällt nicht schwer. Davor möchte ich einen Optokoppler schalten, so kenne ich das noch aus den frühen Lichtorgel Bausätzen Eine kleine Schaltung dazu gibt es von vellemann, nur leider ohne Plan

Der erste Kanal soll bei Signal schließen (12 V AC), der zweite Kanal soll öffnen (ist also demnach in Ruhe geschlossen). Die beiden Kanäle werden unabhägig voneinander gesteurt.

Ich habe im Netz schon nach Schaltungsbeispielen gesucht, aber nicht wirklich was nützliches gefunden. Eine normale triac Schaltung bekomme ich (hoffentlich) noch hin, aber die Schaltung die öffnen soll leider nicht.

Kann mir hier jemand hefen ? Hat jemand sowas schon gemacht und eine kleine Skizze zur Hand.

Danke und Gruß

sean

BID = 172581

sean

Neu hier



Beiträge: 27

 

  

Ach ja, die Ansteuerung der Relais geht über einen open colector, wo ich 12 V DC einspeise.

Gruß

sean

BID = 172585

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Dein Eingangssignal sind also 12V DC und damit willst du einen Triac zünden? Der andere Kanal läge demnach dauernd auf 12V DC und soll einen TRIAC zünden wenn er auf Null gezogen wird?
Beim ersten Kanal ist es ganz einfach, nimm einen OK mit TRIAC Ausgang und schalte damit den Lasttriac. Beim zweiten Kanal gehts eigentlich genauso, nur musst du das Signal mit nem einfachen Transistor vorm OK invertieren.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 172598

sean

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo Voice,


Zitat :
Dein Eingangssignal sind also 12V DC und damit willst du einen Triac zünden?


Ja, exakt 11,3 V DC


Zitat :
Der andere Kanal läge demnach dauernd auf 12V DC und soll einen TRIAC zünden wenn er auf Null gezogen wird?


Nein, der Triac soll dauernd durchschalten, nur wenn das Eingangssignal kommt, soll er abschalten. Also genau umgekehrt zum ersten Fall.


Zitat :
Beim ersten Kanal ist es ganz einfach, nimm einen OK mit TRIAC Ausgang und schalte damit den Lasttriac.


OK = Optokoppler? Ja, hab ich mir hier schon eingezeichnet.


Zitat :
Beim zweiten Kanal gehts eigentlich genauso, nur musst du das Signal mit nem einfachen Transistor vorm OK invertieren


Theoretisch ist mir das klar. Gibt es dazu eine Schaltungsskizze?

Den ersten Fall hab ich glaube ich gelöst, ich werd mal sehn dass ich das hier vorstellen kann. Leider ist der Scanner momentan kaputt. Wäre nett wenn mal jemand drüberschaut.

Danke schon mal

sean

BID = 172618

sean

Neu hier



Beiträge: 27

so, habe mal die Schaltung skizziert. Ist nicht sonderlich toll, aber man müsste draus schlau werden.

Die Typenbezeichnungen bitte überlesen, die werden aus Tina geliefert. Ich habe dazu geschrieben welche Bauteile ich meine (Triac, Optotriac usw...)

So wie in der Skizze, müsste die Schaltung funktionieren, wenn mich nicht alles täuscht. Wie kann ich jetzt noch eine Schaltung machen, wo der Triac dauernd geschaltet ist, aber bei Signal über den Collector Ausgang abschaltet?

Hier die Skizze:




Die Ausgänger Last1 und Last 2 sind die Klemmen für den 12 V AC Anschluß des Verbrauchers.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sean am 12 Mär 2005 12:13 ]

BID = 172628

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine

Hallo Sean,

wenn Du selber nicht unbedingt basteln willst, es gibt fertige
Relais zu kaufen, die sind gar nicht teuer. Die heißen auf deutsch Solid-State-Relays. Die bestehen letztlich aus einem Optokoppler und einen Triac für die 240 V Seite. Du kannst aber auch Bauteile bekommen, die sehen so aus wie ein Leistungstransistor mit 4 Anschlussbeinchen. Die enthalten einen Triac, dessen Gate nicht ausgeführt wird, sondern die
direkt durch das Leuchten der internen Leuchtdiode gezündet werden. Die setzt man dann ein, wenn kaum Platz vorhanden ist. Wenn Du interresiert bist, kann ich Dir einen Typen nennen. Dass man mit Triacs normalerweise nur Wechselströme schaltet ist Dir sicherlich klar, da der Triac nach dem Zünden erst dann wieder in den hochohmigen Zustand geht, wenn der Strom auf (fast) 0 A zurückgegengen ist.

BID = 172640

sean

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo Manni,

die Schaltfrequenz ist zu hoch um Relais zu verwenden, außerdem schalten die nicht so schnell ab wie Triacs. Teilweise schalte ich Impulse mit nur 100 ms.

> Solid-State-Relays.

Hab ich auch schon gesehen. Die Dinger sind mir zu teuer und zu groß. Ich muß max. 12 V AC und 2 A schalten (megamax!!).


Zitat :
Du kannst aber auch Bauteile bekommen, die sehen so aus wie ein Leistungstransistor mit 4 Anschlussbeinchen. Die enthalten einen Triac, dessen Gate nicht ausgeführt wird, sondern die direkt durch das Leuchten der internen Leuchtdiode gezündet werden.


ja, klingt gut. Wie heißen die?


Zitat :
Dass man mit Triacs normalerweise nur Wechselströme schaltet ist Dir sicherlich klar, da der Triac nach dem Zünden erst dann wieder in den hochohmigen Zustand geht, wenn der Strom auf (fast) 0 A zurückgegengen ist.


Ich will/muß 12 V AC schalten mit 1 - 2 A Stromstärke. Das soll wie ein Relais funktionieren, 0 und 1. Dazwischen brauch ich nichts.

Danke und Gruß

sean

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sean am 12 Mär 2005 12:59 ]

BID = 172652

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine

Das sind keine Relais mit Magnetspulen. Die bestehen letztlich aus LED und TRIAC.

BID = 172656

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine

Wenn Du Impulse mit einer Dauer von 1/100 Sekunde Schalten willst, bekommst Du Probleme, weil eine Halbwelle bei 50Hz
Wechselspannung 1/100 Sekunde lang dauert, d.h. dass der Triac
genau im Nulldurchgang eingeschaltet werden muss. Es gibt auch diese LED-TRIAC-Kombinationen mit Einschaltung im Nulldurchgang. Da musst Du Netzsynchron einschalten, bzw. dein Zündimpuls muss während des Nulldurchgangs anliegen. Kürzere Impulse als 1/100 Sekunde = 1 Halbwelle sind aber mit einem TRIAC (fast) nicht möglich. Wohl gibt es GTOs, das sind Triacs
die man wieder ausschalten kann, aber ich glaube kaum, das Du so etwas für Deine Anwendung gebrauchen kannst.

BID = 172660

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine

Ich habe gerade noch so ein Teil in meiner Bastekiste gefunden.
SHARP S202S12 kann 250V/8A schalten, weniger natürlich auch.
So groß wie ein dicker Transistor (Gehäuse T03). Ich habe aber auch noch kleinere, dazu müsste ich aber erst in den Keller, um Dir den Typ durchzugeben.

BID = 172676

sean

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo Manni

>Das sind keine Relais mit Magnetspulen. Die bestehen
>letztlich aus LED und TRIAC.

OK, das war mir klar, da haben wir uns gerade mißverstanden.-

Die 100 ms schalte ich jetzt, da das Relais ja noch abfallen muß. Das macht wirklich etwas aus. An die Frequenz hatte ich jetzt gar nicht gedacht, da hast Du natürlich Recht. Bei 1/100 wirds eng Eigentlich reichen 300 ms locker aus.

Also mit den Solid State Relais sieht es ja ganz gut aus. Das ist wahrscheinlich wirklich das einfachste Die komplette Sharp Serie hab ich gefunden. Wie hoch ist den die Schaltspannung, die Angabe hab ich nirgends finden können.

Gruß sean


BID = 172680

sean

Neu hier



Beiträge: 27

Manni,

Kannst Du mir bei der Umkehrschaltung helfen? Meine Schaltung hat zwei Ausgänge. Der eine geht bei Signal 1 an (über solif stade relais), der andere soll aber bei Signal 1 ausgehen, also das solid state Relais soll abfallen. Die beiden sind getrennt, also nicht an einen Signalausgang gekoppelt.

Muß ich das Ding kühlen wenn Ir 8 A ist und ich nur 1,5 A benötige?

Gruß

sean



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sean am 12 Mär 2005 14:38 ]

BID = 172688

sean

Neu hier



Beiträge: 27

OK, Schaltspannung ist wohl 3 - 6 Volt, wenn ich das richtig im Datenblatt ermitteln konnte.

http://www.reichelt.de/inhalt.html?.....AUTO=

Gruß

sean

BID = 172692

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

1,5A dürfte etwa die Grenze dessen sein, was man einem 8A-Typen ohne Kühlung zumuten kann.

Ich bin aber nicht sicher, ob ein Triac oder ein SSR das Richtige ist, um 12 VAC zu schalten.
Der Spannungsabfall am Triac beträgt etwa 1,5 V, die dir an der Last auf jeden Fall fehlen.

Bei den SSR kommt noch hinzu, daß erst eine gewisse Spannung über dem Triac stehen muß, bevor die Triggerschaltung es schafft zu zünden. Gemessen wird bei 6V, da funktioniert es also schon, aber darunter ist nichts garantiert.
Typen mit eingebauten Nulspannungsschalter kannst du ganz vergessen. Die brauchen etwa 20V bevor sie zünden.

Wenn der oben beschriebene Spannungsverlust am Triac problematisch ist, würde ich lieber zwei antiseriell geschaltete MOSFETs nehmen. Deren Spannungsabfall kann nahezu 0 werden, man kann sie auch beliebig ein- und ausschalten, aber wie die Ansteuerschaltung am besten aussieht, müßte man sich anhand der Gegebenheiten überlegen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 172696

sean

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo Perl,

ist "Built-in zero-cross circuit" der Nullspannungsschalter? Der S202 S02 hat so ein Ding, der S202 S01 nicht. Da kann ich wählen. Wofür ist das genau?

Du meinst also 20 V müssen auf der Wechselstromseite anliegen damit er durchschalten kann? Finde nichts dazu in den Datenblättern.

Gruß

sean


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113948   Heute : 5022    Gestern : 5426    Online : 662        2.10.2024    20:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395109653473