Frequenzfilter für Lichterogrel

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  17:49:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Frequenzfilter für Lichterogrel

BID = 173699

Funnyprinter

Gerade angekommen

Zur Homepage von Funnyprinter

Hallo @ all,

Ich bin neu hier und hab gleich mal ein Problem, ich bin in der 10 Klasse, Gymi und bin dabei eine Lichterorgel zu bauen. Mein Problem, wie kann ich einen Frequenzfileter Bauen, bei dem ich Einstellen kann, welche Frequenzen er verwenden soll, z.B über 2 Poties ( Obere / Unterfrequenz )

audioeingang ( Microfon verstärkt )
nach Frequenzfilter ( Gleichrichter, Glätter, Schmitttriger, Optokopler, ....)

thx für die Hilfe.

BID = 173963

ronki1

Schriftsteller

Hallo Funnyprinter,

such mal nach Hochpass und Tiefpass.
Wie sieht denn der Schaltplan bis jetzt aus?

MfG,
ronki1

BID = 173979

Otiffany

Urgestein

Hi,
vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
Peter

BID = 173982

Otiffany

Urgestein

Fortsetzung:

BID = 173983

Otiffany

Urgestein

Fortsetzung:

BID = 173987

Otiffany

Urgestein

und letzte Übertragung:
gruß
Peter

BID = 174058

Funnyprinter

Gerade angekommen

Also so wie es auf den Schaltungen dargestellt ist hab ich mir es in etwa gedacht, kann man dann je eine Schaltung für Low, Middel und Highband paralell schalten? Also so, dass man jedes Licht für jede Frequenz einstellen kann.

zB Lich1 Hoch und Mitteltöner, licht2 Tieftöner, licht3 Tief und Hochtöner,...

Hab mal ein Bild gemacht, wie ich das aufbauen würde, nur ein wenig gekritzelt mit Photoshop.

An welcher stelle würdet ihr Low, Mittel, Hochfrequenz Filter aufeinanderführen, und wie würdet ihr dies machen (dass kein Stromrückfluss geschiet)?
Vor dem Gleichrichter, mit Dioden?

könntet ihr mir Anhand meines Bildes bestimmte Teile ( Gleichrichter, Schmittt., ...) empfehlen.

Mein Eigang ist LineIn (Klinke koaxial) oder Microfon bei dem Microfon gehe ich über einen vorverstärker.
Dann hab ich die Klinke, koaxialleitung und Microfon zusammengeführt. Würdet ihr diese Signale jetzt noch verstärken, damit sie für alle Filter ( mehrere Lampen )ausreichend sind? Wenn ja wie würdet ihr dies machen?

Sorry, dass ich so viel Frage. Ich bin noch immer ein Noobie und merke langsam, dass mir noch recht viel wissen Fehlt, dass ich dies ganz verwirklichen kann.

Trozdem danke für eure hilfe, wenn ich euch zu arh auf die Pelle rücke müsst ihr es mir halt sagen.

BID = 174059

Funnyprinter

Gerade angekommen

Noch ne Frage, ich habe ein paar ältere Computernetzteile, macht es sinn eines dieser als Spannungsquelle zu verwenden, oder würdet ihr den Strom mit hilfe eines Transformators gewinnen?

BID = 174161

Otiffany

Urgestein

Hi,
mit den frequenzselektiven Stufen kannst Du nur die Empfindlichkeit einstellen, nicht die Frequenz, dafür müßtest Du einge Festwiderstände regelbar machen und um einen größeren Regelbereich zu erhalten auch Umschalter für veschiedene Kondensatoren vorsehen.
Von der Verwendung von Computernetzteilen rate ich dir ab.
Du brauchst keine so hohen Ströme und die Größe muß wohl auch nicht sein.
Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187916354   Heute : 10654    Gestern : 19923    Online : 260        24.12.2025    17:49
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.066978931427