| Autor |
|
|
|
BID = 174061
dustking Stammposter

|
|
Hallo,
ich würde da mal einen x-Kondensator parallel zu den beiden Netzanschlüssen der Lampe ausprobieren.
Als Wert würde ich mal so 100 bis 470 nF nehmen oder eben das, was Du gerade irgrndwo ausbauen kannst. Es sollte aber eine ausreichende Spannungsfestigkeit draufstehen ~250V und irgendwas von Klasse X2.
Bei Reichelt z.B.: "Funk 100n"
Bei Reichelt gibt es übrigens auch bidirektionale Überspannungsschutzdioden mit höheren Nennspannungen: "P6KE44CA".
Gruß martin |
|
BID = 174100
dasgewissen Gerade angekommen
|
|
@ blademaker, ich dachte da irgendeinen der an/auf/hinter/neben/in unmittelbarer nähe des netzteiles sitzt...aber über den schönen haufen bastelschrott hat sich bereits ein anderer hergemacht...
ich kenne aber über 5 ecken einen FUNKER, den könnt eich mal anpieksen nach einem FUNKentstörondensator, oder eben einem anderen kondensator.
und wenn das nichts hilft....
reichelt oder schuricht bleiben dann immer noch als heiße reserve!
grüßevomgewissen |
|
BID = 174113
dustking Stammposter

|
Hallo,
>Bei Reichelt gibt es übrigens auch bidirektionale >Überspannungsschutzdioden mit höheren Nennspannungen: >"P6KE44CA".
Unsinn sollte natürlich "P6KE400CA heissen.
Wo hat ne Leuchtstofflampe ein Netzteil
Gruß martin
|
BID = 174188
|
nein, ich meinte, dass vielleicht irgendwo im netzteil des schrottcomputers!!! ein passender kondensator wäre.
könnte auch meinen kaputten fernseher fleddern, aber den hab ich noch nicht so ganz aufgegeben.
P6KE400CA setzt aber "nur" 600W um im gegensatz zu 1.5KE300CA, da sinds 1,5kW.
ich habe keine vorstellung wieviel energie beim aussschalten frei wird?!
grüße vom gewissen
|
BID = 174282
blademaker Schriftsteller

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wo wohnst du denn das es so schwierig ist zum Elektriker zu gehen, oder gibt es nur einen im Dorf und ihr seid Todfeinde?
Ich bastel ja auch gern, aber nicht wenn die Ersparniss bei 50 Cent liegt.
|
BID = 177412
|
hi, nee kein dorf, aber n wohngebiet, gibts nur essen-läden, frisör, apotheke....
spass beiseite.
hab einen funkentstörkondensator eingebaut und irgendwie wirkt der als einschalt-knister-verstärker?! aber das ausschalten klappt tadellos!!!! nicht der kleinste knacks in den boxen!!
gegen das knistern beim einschalten soll ja ein elektronischer starten helfen, da der aber auch satte 10 euro kosten soll, hab ich mich entschlossen erstmal ein evg für 8,50 zu testen und hoffe dann das elend endgültig beenden zu können ;o)
-werde berichten, wenn es was neues gibt!-
grüßevomgewissen
|