leuchtstofflampe und lautsprecher vertragen sich nicht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 1 2026  21:13:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
leuchtstofflampe und lautsprecher vertragen sich nicht
Suche nach: leuchtstofflampe (515) lautsprecher (5334)

BID = 172835

dasgewissen

Gerade angekommen

hi, ist denn ein funkentstörkondensator was anderes als ein kondensator????

und nochwas, gabs früher starter ohne eingebauten kondensator? ich kann mich dunkel erinnern, dass ich zu hause irgendo noch nen alten leuchtbalken hab auf dem auch noch ein kondensator rumschwirrt.

und wie siehts mit der größe aus?

Elektriker in deiner Nähe....öhem, als internet- und baumarkt-kind muss ich da wohl mal die gelben seiten bemühen. aber gut schonmal zu wissen wie das ding aussieht& heißt! danke für das bild!!!

grüßevomgewissen

BID = 172845

ManniHorsti

Stammposter

Was aus Deinen Leuchtstofflampe herauskommt, ist die magnetische Energie, die vor dem Ausschalten in den Vorschaltgeräten steckt.

Schalte der Leuchtstofflampe mal eine Transildiode vom Typ
1.5KE300CA parallel. Die verheizt die Energie des Vorschaltgerätes ohne Knacken. Störunterdrückungen sind deren Lebenszweck. Gibt's zum Beispiel bei Schuricht zu kaufen. Helfen auch wunderbar bei Halogentrafos o.Ä. Beim Ausschalten hilft ein anderer Starter gar nichts.
Außerdem solltest Du die Zuleitung zur Leuchtstofflampe und deine Lautsprecherkabel so weit wie möglich voneinander entfernt verlegen. Kreuzungen und parallele Kabelführungen sind Gift für den guten Ton.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am 12 Mär 2005 20:53 ]

BID = 172878

dasgewissen

Gerade angekommen

stimmt, so hab ich das noch gar nicht gesehen, beim ausschalten hat ja der starter gar nicht viel zu sagen.

auf welche seite parallel? die mit der drossel oder mit zum starter (http://eltip.de/e-plan/Leuchtstofflampe.doc) ?

und warum eine 300CA? hat das einen speziellen hintergrund?

grüßevomgewissen

BID = 172953

ManniHorsti

Stammposter

Die heißen 300CA weil sie für eine Effektivspannung von 300V
gebaut sind. Man kann auch andere nehmen. Ich weiß aber nicht mehr, ob es z.B. auch C270 gibt. Ich habe die Bezeichnung von einer genommen, wie ich sie gerade auf dem Tisch liegen habe. Die Bezeichnung 1.5KE hat auch eine Bedeutung, und zwar, dass die Diode kurzeitig mit einer Leistung von 1,5 kW elektrische Energie in Wärme umsetzen kann, und das mit superkurzen Schaltzeiten.

Die Dioden werden dem Verbraucher parallel geschaltet, damit der Strom der durch die Drossel fließt, nach dem Abschalten durch die Transildiode weiterfließen, und die Restenergie dort verheizt werden kann, statt sich in Form von wilden Transienten im Netz auszutoben, denn irgendwohin geht die Energie der Spule, das ist mal sicher. Zur Not wird sie in Form von elektromagnetischen Wellen (z.B. lange helle Abreißfunken, Superknacken in Lautsprechersystemen usw.) umgesetzt. Man kann sich diese Dioden so ähnlich wie zwei gegeneinander verpolte Zenerdioden vorstellen, welche in Reihe geschaltet sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am 13 Mär 2005  0:31 ]

BID = 173172

dasgewissen

Gerade angekommen

es gibt noch ne ganze menge andere, diese ist, jedenfalls bei schuricht, die "gefräßigste"
http://www.schuricht.de/w3a/default.asp?Dom=de&Lan=deu
bei schuricht werden sie als "überspannungsschutz für halbleiter" angepriesen, ist aber vielleicht mal einen versuch wert, sie als "müllfresser für trafos" zu testen.

wenn die störende energie beim ausschalten vom trafo kommt, müsste dann nicht die diode auch eher an den trafo als an die lampe?

die lampe wird doch durch eine sehr hohe induktionsspannung, die vom trafo kommt, gezündet. wenn die transildiode parallel an der lampe hängt, fängt diese dann nicht diese Spannung ab und die lampe zündet gar nicht mehr???? und noch was, die induktionsspannung beträgt laut http://eltip.de/e-plan/Leuchtstofflampe.doc 600....2000V, das liegt deutlich über den angegebenen 300V der diode und müsste diese dann doch spontan zerschießen?

fragen über fragen............

grüßevomgewissen

BID = 173214

Teletrabi

Schreibmaschine

Halt, Stop, nicht direkt parallel zur "Röhre" sondern parallel zur ganzen Leuchten-Vorschalt-Starter-Sonstwas-Einheit. Dann kann das Vorschaltgerät/Drossel weiter die Zündimpulse liefern während aber die ggf. ins Netz zurücklaufenden Spannungsspitzen gekappt werden.

BID = 173342

ManniHorsti

Stammposter

Ich habe das mal aufgemalt.

Nicht schön, aber selten.

Gruß Manni

BID = 173350

Nico22

Gesprächig

Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Und wie funktionieren diese Dinger?
Zwei gegeneinander gepolte Dioden dürften doch garnichts von sich geben, oder?

BID = 173502

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Das hört sich so an als ob du erst bei Gleichspannung in deiner Ausbildung oder deinem Wissen angekommen bist.

Im Wechselstromkreis verhalten sich die Bauteile schon "anders" als bei Gleichspannung. Das zu erklären ist mir etwas zu umfangreich, aber als Tipp: gucke mal wie sich eine normale Diode im Wechselstromkreis verhält.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 13 Mär 2005 23:31 ]

BID = 173506

Teletrabi

Schreibmaschine

Du meintest wohl eher "normale Diode bei Überschreiten ihrer maximalen Rückwärtsspannung"

Wie das (die Transil-/Überspannungsschutz-Diode)funktioniert:

Diode tut in eine Richtung leiten, in andere sperrt sie.
Soweit die allgemeine Auffassung. Genauerbetrachtet hat aber die Diode in Flussrichtung einen (hier vernachlässigbar) kleinen Spannungsabfall, ab dem sie leitend wird. Umgekehrt kann sie eine rückwärtsgerichtete Spannung auch nur bis zu einer bestimmten Höhe blocken. Irgendwann kommt es halt intern zum Durchbruch.
Jetzt nimmt man einfach zwei Dioden mit bekannter Durchspruchspannung von um die 350V und schaltet sie gegeneinander. - Die eine Diode, die sich gerade in Flussrichtung befindet leitet nahezu die volle Spannung auf die zweite weiter, welche in Sperrichtung eingebaut ist. Liegen dann also bis zu 330V an der zweiten Diode. Reicht aber noch nicht um die zum durchbruch zu bewegen. Wenn nun aber eine Spannungsspitze aus der Spule des Vorschaltgeräts auftritt, welche die 350V übersteigt wird die zweite Diode leitend und begrenzt den Spannungsimpuls auf ihe Durchbruchspannung....

BID = 173553

dasgewissen

Gerade angekommen

hi,
danke @teletrabi & mannihorsti, jetzt stehe ich der sache schon nicht mehr so skeptisch gegenüber und kann mich dann mal an eine bestellung bei schuricht machen....

grüße vomgewissen

BID = 173639

Teletrabi

Schreibmaschine

Liefert Schuricht denn so ohne weiteres an Privatkunden?
Ansonsten: www.reichelt.de

BID = 173653

dustking

Stammposter

Hallo,
das gleiche wirst Du aber mit dem von sam2 beschriebenen Entstörkondensator auch erreichen und den findest Du auch in fast jedem Schrottgerät oder eben dem Elektrikerumdieecke.
Gruß martin

BID = 174042

dasgewissen

Gerade angekommen

hi,
nee schuricht liefert nicht an privatkunden, aber ich habe einen bekannten mit firma, den könnte ich damit beauftragen.
reichelts gehen nur bis 100V, könnte evtl zu wenig sein.
hab beim rumsuchen bei conrad.de "einbaubeispiele" gefunden, hier kommt die diode parallel zum schalter?! mal was ganz neues.

so fürs erste einen entstörkondensator zu testen, wär mir auch erstmal das liebste (weil sofort zu testen((hab eben auf dem weg zum kindergarten ein paar alte rechner im sperrmüll gesehen. da könnte vielleicht was passendes dabei sein))) aber wie groß musser sein, was muss draufstehn????? hab da keine ahnung.

grüßevomgewissen

BID = 174060

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

also so einen normalen Elko aus dem PC würde ich nicht da zwischen L1 und N stecken, das dauert nicht lange und dann stinkt es ziemlich fischig in der Bude...

Geh einfach zu einem Elektrohändler und kaufe so ein Teil ich glaube nicht das er dir mehr als 5€ für abnimmt, wenn er ein netter Mensch ist vielleicht auch nur 1-2€.

Manchmal frage ich mich, "warum muss man es immer so kompliziert machen wenn es doch einfach ist?"

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188028744   Heute : 5664    Gestern : 5767    Online : 200        2.1.2026    21:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0528090000153