leuchtstofflampe und lautsprecher vertragen sich nicht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 1 2026  23:04:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
leuchtstofflampe und lautsprecher vertragen sich nicht
Suche nach: leuchtstofflampe (515) lautsprecher (5334)

BID = 171505

dasgewissen

Gerade angekommen

Hi,

ich hab folgendes Problem:
Hab 2 leuchtstofflampen/neonröhren, die ich getrennt voneinander einschalten kann( genau: aquariumbeleuchtung) an derselben Steckdosenleiste´hängt noch meine stereoanlage mit subwoofer. wenn ich die lampen einschalte und musik läuft, höre ich ein knistern und knacken aus den lautsprechern passen zum flackern der startenden lampen. damit kann ich aber noch leben. was viel nerviger ist, passiert beim ausschalten: schalte ich eine lampe aus, gibts ein ziemlich lautes knacken aus den lautsprechern, schalte ich beide gleichzeitig aus, verstummt der subwoofer mit einem unangenehn lauten WUMM und sagt keinen mux mehr, bis ich ihn aus/anschalte, dann gehts wieder.
Was ist das aus den neonröhren, was den subwoofer stört und was kann ich dagegen tun?
grüßevom gewissen

BID = 171509

Mr.Ed

Moderator

Das knistern kommt vom Starter, das laute knallen bei Abschalten entsteht durch die Vorschaltdrossel. Da das eine Induktivität ist entsteht beim abschalten ein kurzer Störimpuls. Eigentlich dürfte das den Subwoofer auch nicht stören.

Anhilfe könnte ein elektronisches Vorschaltgerät für die Leuchtstofflampen bringen. Eine Neonröhre wird das kaum sein, Neonröhren sind die Dinger die als Leuchtreklame vor Geschäften hängen und rötlich leuchten.
Alternativ könntest du die Stereoanlage und den Subwoofer erstmal an eine andere Steckdose hängen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 171582

Helpdesk76

Neu hier

Zur Homepage von Helpdesk76 ICQ Status  

Hallo probier mal an einen anderen Stromkreis ? (Anderer Leitungsschutzschalter ?)

BID = 171596

dasgewissen

Gerade angekommen

hallo, danke für die schnellen antworten!

Problem: alle steckdosen in der nähe hängen an derselben sicherung. nur küche und bad haben ein eandere und das ist zu weit weg.

WAS ist ein elektronisches vorschaltgerät (ich kenne nur das mit trafo und starter) wie siehts aus, so grob und wo krieg ich eins her (baumarkt? oder ist das zu speziell?)

würde auch was anderes, z.b. ein kondensator oder irgendwas den störimpuls auffangen/abbauen/verschlucken/bremsen??

danke
grüßevomgewissen

BID = 171640

sam2

Urgestein

Hallo gewissen,

wenn man nicht ausweichen kann, muß man ne andere Lösung suchen:

Zuerst würde ich mal den Störschutzkondensator in der Leuchte prüfen. Ist er vorhanden und in Ordnung?

Dann die Starter gegen elektronische Schnellstarter tauschen. Diese passend zur Lampenleistung auswählen!

Ein EVG ist eine Baugruppe, die Netzspannung in hochfrequente Wechselspannung zum Betrieb der Leuchtstofflampen umformt und diese schonend vorheizt.
Erzeugt aber auch wieder Funkstörungen, nur andere...

Gibt es in verschiedensten Größen und Ausführungen, muß aber jeweils genau zur verwndeten Lampe (Leistung) passen!
Entweder beim Elektriker um die Ecke (die Dinger sind aber nicht billig) oder mal in der E-Bucht versuchen.

Gruß,
sam2

BID = 171845

dasgewissen

Gerade angekommen

hallo sam2,
also innerhalb des starters gibt es einen kondensator parallel zur glimmlampe. bringt es was noch einen zusätzlichen einzubauen? wenn ja mit welchen werten (30W lampe)
ich habe hier: http://eltip.de/e-plan/Leuchtstofflampe.doc
einige informationen zum elektronischen vorschaltgerät gefunden, muss mal sehen.

vielleicht probier ich erst mal neue starter, das dürfte fürs erste der einfachste lösungsansatz sein.

danke für die hilfe

grüßevomgewissen

BID = 171899

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
innerhalb des starters gibt es einen kondensator parallel zur glimmlampe. bringt es was noch einen zusätzlichen einzubauen?

Nein, dieser Kondensator ist passend ausgewählt um einen optimalen Zündimpuls für die Lampe zu erzeugen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 171958

dasgewissen

Gerade angekommen

hab einen neuen schnellstarter gekauft (3euroirgendwas, ich habs kaum geglaubt) erstmal nur einen, zum probieren.
veränderung = null
der subwoofer knackt immernoch beim ausschalten, aber immerhin ist er schon 2tage nicht mehr komplett ausgestiegen. vielleicht gewöhn ich mich dran. oder ich schick die fische immer erst NACH der anlage schlafen ?!

grüßevomgewissen

BID = 172009

sam2

Urgestein

Das war wohl der falsche Starter!
Viel zu billig. Ist das vielleicht ein OSRAM Deos 171 oder so ähnlich?

Du sollst nen vollelektronischen nehmen (ohne Sicherungskonopf dran) kostet ca. € 10,-.

Und offenbar fehlt der Funkentstörkondensator. Also nachrüsten! Kommt parallel an die Eingangsklemmen (L und N).

BID = 172023

dasgewissen

Gerade angekommen

boaehhhh ist das kompliziert!

der starter heißt "stinnes intertec" mit knopf, und war neben einem universalstarter fürn paar cent das einzige aus der starterabteilung?!

wie groß muss der funkentstörkondensator sein? (30W lampe)

grüßevomgewissen

BID = 172120

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

habe hier 'ne webseite gefunden, der führt die nötigen bauteile

http://www.gefi.de/

Marcus

BID = 172786

dasgewissen

Gerade angekommen

@ djtechno:
einschaltstrombegrenzer für baustellenmaschinen???
das soll des rätsels lösung sein??
öppppp...........???????

grüßevomgewissen

BID = 172791

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

komisch, google hatte da aber was gefunden, bloß geht da kein direktlink

Marcus

BID = 172808

dasgewissen

Gerade angekommen

@ djtechno,
probier einfach den link aus dem oberen thread, du landest bei einer firma die kleine schwarze kästchen und verteilersteckdosen anbietet. die haben aber keine ähnlichkeit mit z.b. elektronischen vorschaltgeräten für leuchtstofflampen, also was ich mir so vorstellte.

hab auch noch keine bezugsquelle für vollelektronische starter gefunden, auch nicht bei conrad. sind die denn illegal oder mit goldstaub gefüllt???

mich würde auch mal näheres zum "funkentstörkondensator" den sam2 erwähnte, interessieren?!

grüße vomgewissen

BID = 172817

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Also ich hab hier mal ein Bild von einem Vollelektronischem Starter von Philips, Modell S 10-E

Als Quelle, würde ich es mal bei einem Elektriker in deiner Nähe probieren, der kostet dann so ca. 10-12€

Der Elektriker hat bestimmt auch einen Funkentstörkondensator für dich da, so ein Teil kostet auch nicht viel.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 12 Mär 2005 19:25 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 38 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188029396   Heute : 6321    Gestern : 5767    Online : 187        2.1.2026    23:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0949778556824