| Autor |
Netzteil Problem Suche nach: netzteil (26507) |
|
|
|
|
BID = 169886
sepp@kaernten Schriftsteller

|
|
BID = 169890
Otiffany Urgestein

|
|
Hi,
warum so kompliziert?
Das geht einfacher mit einem Netztaster.
Sihe Bild!
Gruß
Peter |
|
BID = 170050
boogieman88 Neu hier

|
cool, danke jungs!!
habe noch eine frage
ich habe einen Trafo der eine grössere Ausgangsspannung hat als der von Conrad vorgeschrieben. Was muss ich alles wechseln wenn ich Ausgangsspannung und Strom erhöhen wil? Soll ich 2 MJ3001 paralell nehmen?? wird sond heiss oder?
für die regelung muss ich nicht viel ändern oder?
|
BID = 170114

|
Zur Frage:
Es ist möglich, einen Trafo zu verwenden, der eine grössere/höhere Spannung liefert.
ABER:
- bei einer höheren Uin erhöht sich zwangsläufig auch die verlustleistung....
- die Bauteile müssen der höheren Spannung angepasst werden...(Transistoren/Elkos/Dioden)
- die Funktion/ sicherheit der Schaltung ist nicht mehr gewährleistet.
zu 2.)
ein parallelschalten von Leistungstransistoren bringt an sich sehr viel:
- ein niedriger Innenwiderstand... oder aber:
- erhöhte betriebssicherheit/ Dauerleistung
(nachteil: bei ausfall eines/ mehrerer Leistungstransitoren ist dieser Vorteil schnell wieder weg)
ERGO: warum kein schaltwandler?
Anstelle von Linearen Netzteilen gibt es eine Fülle von Applikationen, die einen zuverlässigen, einfachen Betrieb erlauben.
Ein beispiel sei hervorgehoben: L296P, leistet! nur 5V1 - 40V bei max 4A bei einem Wirkungsgrad von bis zu 65%...
....greeetz...
|
BID = 170182
boogieman88 Neu hier

|
ich möchte eigentlich mehr ausgangsspannung...Habe den Trafo auch schon angeschlossen und konnte bis auf 60V Regeln... Allerdings gieng dan die Kurzschlusssicherungs-Schaltung kaputt! Ich habe jetzt die Elkos auf erhöht und möchte jetzt eigentlich ein 2. Leistungstransistor anschliessen!
Also wenn ich jetzt mit doppel so viel Spannung kommen, muss ich die Widerständer um das doppelte vergrössern? sehe ich das richtig?
|
BID = 170279

|
So,so, mal einfach einen Trafo angeklemmt, und schon rauchts...
Bevor du dich ans löten machst, ein heisser tip:
Lineare Netzteile mit einem hohen regelbereich sind recht unwirtschaftlich.....in deinem Fall 0-60 Volt!
Und einfach so mal ein fertiges produkt umbasteln ist auch nicht unbedingt jedermanns sache....allein die Verlustleistung= Wärme, die umgesetzt wird, sollte beachtet werden. Wirkungsgrad?????? und nicht zu vergessen, bei einem Defekt liegen schon mal über 60V an der schaltung an, die eigentlich nur eben mal 5V gebraucht hätte.....
Ein einfacher Vorschlag:
Das ganze 2x aufbauen = regelbares Netztteil mit 2x 30V/3A = 60V/3A oder eben 30V/6A....
und schau dir doch mal das hier an:
http://www.a-and-t-labs.com/K2_Lab_Power_Supply/index.htm
viel spass beim löten..... 
|
BID = 170330
boogieman88 Neu hier

|
mir würde es grundsätzlich auch reichen, wenn ich auf 48V komme!! oder die Strombegrenzung auf ca 5A tunen
der trafo macht das mit, ist ein 430W Trafo!
jaa genau so etwas in dieser Art möchte ich machen
mmm....hätte ich doch von anfang an so ein nt genommen zum nachbauen..., habe zwar geschrieben, dass ich für diese arbeit änderungen vornehme! ich denke das die experten auch änderungen sehen möchten.
|
BID = 170332
boogieman88 Neu hier

|
ja das ganze Netzteil 2x bauen könnte man auch.. hihi...
|
BID = 172292
boogieman88 Neu hier

|
Die Spannung am Ausgang ist mit belastung nicht so konstant. Was sollte ich mal ändern?
Bei 30V 3A fällt die spannung auf 28.5
bei 40V 4A auf 38V
Habe schon diverse Widerstände geändert. Aber ich bringe es nicht fertig das es stabilisiert.
Muss ich eventuel ein -6 Stabi einbauen?
|
BID = 172416

|
wenn du immer noch das original- Layout benutzt, dann sehe ich schwarz.....
Faktum ist: bei höheren Leistungen ist ein sorgfältiges Layout anzustreben.....
d.h. äusserst kurze, !niederohmige! Verbindungen vom netztrafo (z.b. RKT) über pcb, lötanschlüsse ....usw..
- miss einmal vom Gleichrichter den Spannungsabfall bis zur Last.....  , und schon weisst du, wo die Spannung/Leistung bleibt.
- wenn das ganze Stabil bleiben sollte, dann müsstest du ein Netzteil mit automatischer SpannungsNachregelung = Sense entwerfen.
|
BID = 172557
boogieman88 Neu hier

|
das layout habe ich ja selber gemacht, ist nich das originale!
mehr leistung habe ich ja, ich kann jetzt 40V 4A ziehen. muss allerdings unbelastet auf 46V
bei 30v 3a regelt es ja auch...ist es nicht möglich 40V konstant zu halten? wenn es bei 30v geht? 
|
BID = 172648

|
|