Netzteil Problem

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  07:37:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Netzteil Problem
Suche nach: netzteil (26507)

BID = 167708

sepp@kaernten

Schriftsteller

habs mal ausgerechnet:
Imax bei 18V/ 1k = 0.018 A
Pmax = 0.324 W.....

die max. belastbarkeit von Drehpotis liegt bei ca. 0.25W..
Schliess noch mal das netzgerät an (+ 5V an masse)und überprüfe noch mal, woher die +18v kommen..

BID = 167711

boogieman88

Neu hier

ja das werde ich machen...bin leider erst wieder am dienstag im betrieb...

die 18V können nur vom oberen netzteil kommen...ach ja, r1 wird auch no heiss werde am dienstag die T's nochmals überprüfen und mal schauen von wo die 18V genau kommen

danke für deine mithilfe

BID = 167752

thomas_at

Gelegenheitsposter

Hallo!

Ist die Diode D5 im Schaltplan richtig eingezeichnet?

Derzeit bringt die Zener-Diode keine Vorteile gegenüber einer normalen Diode (zB 1N4148).

Thomas

BID = 167796

sepp@kaernten

Schriftsteller

um das ganze aufzulockern, hier das originalPDF vom C:

PDF anzeigen

BID = 167992

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Zur ZTE 1V5: Das ist keine echte Z-Diode, sondern sie besteht intern aus zwei normalen, in Reihe geschalteten Dioden. Sie muss also tatsächlich in Durchlassrichtung betrieben werden, um die 1,5V zu liefern. Darum gibt es für genau diesen Typ auch das besondere Schaltsymbol, das wie zwei direkt nebeneinander gezeichnete Dioden aussieht (Katodenstrich der einen im Anodendreieck der anderen).

D.

BID = 168016

boogieman88

Neu hier

genau, also man könnte auch 2 normale 4148 dioden nehem...

BID = 168058

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Falls wirklich schon Transistoren hinüber sind...: Ich halte BC237/BC307 mit maximal 45V Kollektor-Emitter-Spannung für zu schwach bemessen. Ich würde 60V-Typen nehmen.

D.

BID = 168123

boogieman88

Neu hier

ich denke das reicht. werde ja nicht über 45V kommen. max 35V

BID = 168301

sycatern

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von sycatern

Wird denn auch der richtige Trafo verwendet,
also beide Wicklungen Galvanisch getrennt?
Mein Uralt Netzteil von Conrad aus DDR-Produktion
hatte das genau so um bis auf 0-Volt zu kommen.

BID = 168397

boogieman88

Neu hier

ja, das ist er...

damit ich auf die 0 V komme, habe ich ja ein 5V negativ Stabi!

BID = 168413

boogieman88

Neu hier

BID = 168414

boogieman88

Neu hier

Die Verbindung auf Masse ist auf meiner Platine vorhanden. Im Target file nicht!!

BID = 168422

boogieman88

Neu hier

und die fehlenden verbindungen im targe (layout) habe ich mit brücken gemacht...

BID = 168583

boogieman88

Neu hier

soooo fehler gefunden läuft "alles"

die -5V vom IC habe ich noch nicht, der rest funzt

BID = 169503

boogieman88

Neu hier

Ich habe noch eine Frage.

Ich möchte das Netzteil nicht mit einem gewöhnlichen Hauptschalter versehen, sondern mit einem Digital-Dip-Schalter, also Impulsschalter das über ein FF geht und dan das Relais ansteuert. Hat jemand so eine Schaltung? Finde keine im Google!

danke

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192371293   Heute : 1163    Gestern : 4345    Online : 151        12.7.2026    7:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0690670013428