Also erstmal, Hallo liebe Forum Leute
Ich hab schon mehrere forum Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber etwas ist mir nicht ausreichend erklärt worden.
Und Zwar habe "ich" eine Gemeinschaftsantenne (Multischalter) am Dach eines Wohnhauses.
Der Mast der Antenne ist über eine Blitzschutzleitung an die Dachrinne angeklemmt. Ich denke mal das ist die "Blitzerde", der eigentliche Blitzschutz. Die Elektronik (der Schirm) ist nicht geerdet.
Gleich daneben steht eine andere Antenne, wieder mit Draht an die Dachrinne angeklemmt, aber es ist auch eine erdleitung (ca. 4mm²) vom Zählerkasten hinauf in den dachboden gezogen worden welche über eine Erdungsschiene mit den Schirmen der Koax Kablen des LNBs verbunden ist und dann *auch* noch mit dem Mast verbunden. Es sind also Der Blitzschutz mit eigener Leitung mit der "Hauserde" mit eigener Leitung verbuden. Wenn da der Blitz einschlägt geht ein Teil direkt mitten durch den Versorgungsschacht des Hauses.
Meine Frage nun: Das ist doch Schwachsinn die Erdung mit dem Blitzableiter zu verbinden, richtig? Es wäre doch viel besser die "Hauserde" nur zum erden der Kabelschirme und Multischalter usw. zu verwenden, und einen extra Blitzschutz zu haben, korrekt?
Ich habe da etwas von min. 4 mm² für die Erdung der multischalter usw. gelesen. Kann man, wenn mann einen vorschriftsmäßigen unabhängigen Blitzschutz (am Mast) hat, zum erden der elektronik 4mm² dickes Kabel verwenden, um eventuell auftretende Überspannungne abzuleiten? (Ohne direkten Kontakt mit dem Mast/Blitzschutz zu haben) Also zwei getrennte Sachen.
Ich habe schon, etwas voreilig vielleicht, eine 10mm² dickes Erdkabel zu "meiner" Antenne gezogen. Nun Weiß ich nicht so recht was ich alles nun snschtecken soll.... Querschnitt ok? Was alles Anschließen?? auch der Mast??
danke im voraus...
Grüße