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Autor
beifahrerfenster steuern

    







BID = 166649

fenterhannes

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Beiträge: 312
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...ach du willst dir diesen Schalter selber zusammen schlossern? ...schick mir bitte ein foto wenns fertig ist!
also: ich gehe jetzt mal davaon aus das die Beschaltung dieses Flip-flops richtig ist, bitte nochmal mittem datenblatt oder so vergleichen. Dann fehlt aber noch die IC Versorgungsspannung (normalerweise pin 7 u. 14). Die solltest du aber nicht dierekt an 12V hängen! Besser:
+12V -- 1kOHM -- (470µF||100nF) -- GND an den kondensatoren dann die spg. fürs IC abgreifen.
Der BC547 kann nur 100mA, nimm besser nen BC337 oder sowas(der kostet das gleiche, kann aber 800mA).
Parallel zur Relaisspule gehört noch ne Schutzdiode!
So, mehr seh ich jetzt nicht, kannste dann mal testen.

BID = 166662

fenterhannes

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Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

 

  

eins noch: ich würd noch ne Kontrolleuchte vorsehen. zB. ne LED + Vorwiderstand parallel zum relais, sonst weist du nicht ob das relais gerade angezogen ist. Es könnte dir zB. übers Wochenende die Baterie leer nuckeln und du kommst montag nicht zur Arbeit....

BID = 166901

golden_boy

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Beiträge: 34

soooo,

äähm ich denke ich hab das soweit in meinen plan mit umgesetzt.

dummerweise komm ich noch nicht so ganz mit den eagle prog. klar darum hab ich mir einen neuen 4013 gebastelt wegen der versorgungspannung. na egal
aber was mach ich mit dem zweiten flipflop im IC, clock2, data2 etc. brauch ich ja nicht, lass ich die pins dann so wie sie sind oder müssen die alle auf masse?

hab ich wohl die schutzdiode fürs relais richtig rum eingezeichnet?

bis dahin
Daniel



BID = 166918

fenterhannes

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Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

C2 muss parallel zu C3, das wollte ich mit dem Zeichen "||" angedeutet. Vdd kommt dann dierekt an R5! Die Relais Schutzdiode ist richtig, aber die Leuchtdiode ist falschrum gepolt! Die Schaltung mit C1, R1, S3 kann so natürlich nicht gehen, siehs dir nochmal genau an!(Du wolltest bestimmt CL1 zwischen S3 und R1 anschließen?)
Die Versorgungspinns kannst du im eagle mit dem befehl "invoke" hinzufügen.

BID = 166949

golden_boy

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Beiträge: 34


jo mit der diode und den taster hab ich gepennt.......

aber das mit den kondensatoren macht mir jetzt zu schaffen *loool*

du hast oben geschrieben.........

> +12V -- 1kOHM -- (470µF||100nF) -- GND an den kondensatoren dann die spg. fürs IC abgreifen.

nun soll ich die spannung fürs IC vom widerstand abgreifen?

kein plan ob ich das jetzt richtig umgesetzt habe.............

also C2 und C3 hab ich parallel geschaltet und das wird dann nochmal durch den widerstand gedrückt, der direkt an Vdd hängt.


bis dahin
Daniel



BID = 166962

fenterhannes

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Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

NEIN! FALSCH!

So:



BID = 166967

fenterhannes

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Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück

...Sowas nennt man auch RC-Siebglied. "RC", weil die Schaltung aus einem Widerstand(R) und einem (oder meheren) Kondensator besteht. Und jetzt kommts: "Siebglied" weil es Spannungsspitzen und Störungen aus der Versorgungsspannung heraussiiiiebt!
Das ist toll, denn das kann verhindern das dein Flipflop rumspinnt oder sogar zerstört wird!

BID = 166986

golden_boy

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Beiträge: 34

*looool*

ahhhhsooooo, na irgendwann versteht es auch der dümmste

danke das du so viel geduld mit mir hast, Johannes!

Bis dahin
Daniel



BID = 167417

golden_boy

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Beiträge: 34

sry

ich muss mich nochmal melden.
ich habe jetzt erstmal den flipflop aufgebaut.

resultat ist, das flipflop schaltet ein, aber ich kann nicht mehr ausschalten. also beim zweiten drücken des taster passiert nichts. wenn ich auf den taster "rum hämmer" schaltet das flipflop irgend wann mal wieder aus, aber auch nur wenn ich den taster gedrückt halte.

gehe ich richtig der annahme das der taster prellt? trotz des kondensators, der ja zur enprellung seinm sollte?

jetzt hab ich mal ein wenig gegooglet. scheinbar ist es sehr beliebt mit einen schmitt-trigger das prellen zu unterdrücken.
das hieße, ich hätte einen weiteres 14beiniges ic und mehr kaos auf meiner platine.

das kanns doch nicht sein. oder such ich den fehler in der falschen stelle?

BID = 167869

fenterhannes

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Beiträge: 312
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...bist du dir wirklich sicher das du das IC richtig angeschlossen hast? Wo hast du die schaltung her?

BID = 167948

pfiiiiief

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Beiträge: 52
Wohnort: Nürnberg

Hallo,

mal ne ganz andere Anmerkung: Einen Einklemmschutz gibt es da wohl nicht nehm ich an. Ich erwähne das nur wegen der rechtlichen Seite, denn wenn da doch mal irgendjemand seine Griffel reinhält kann das schon ganz schön weh tun. Was wird denn für ein Motor verwendet, ein originaler Fensterhebermotor??

BID = 168183

golden_boy

Neu hier



Beiträge: 34

@ Johannes

also die ic belegung hat mir mein local elektrodealer gegeben, ich habe den wisch mal eingescannt den er mir mit gegeben. darauf hat er auch den entprellschutz eingezeichnet.
habe das auch nachgemessen und der taster prellt nicht. evt. hat ich mir das IC schon abgeschossen. wobei könnt mir auch vor stellen das das mit dem rest oder set nicht richtig funktioniert.

desweiteren habe ich noch im internet eine schaltung gefunden die die selbe funktion haben soll. funktioniert auch mit einem 4013.

www.cpemma.co.uk/graphics/4013_sch.gif

@pfiiiief

ja in der pdf habe ich den abdeckschutz einfach rausgeschnitten. ich dachte das wäre zu viel info die nur verwirrt. wenn alles fertig ist kann sich keiner die finger klemmen, auch kommt man mit den fingern nicht an die elektrik.

die motoren sind original fensterh.-motoren.

bis dahin
Daniel<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: golden_boy am 28 Feb 2005 19:06 ]

BID = 168189

golden_boy

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Beiträge: 34



BID = 168395

pfiiiiief

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Beiträge: 52
Wohnort: Nürnberg

Hallo nochmal,

sorry, ich möchte dir jetzt auf keinen Fall die Suppe versalzen, ber ich sprach mehr von den Einklemmkräften an den Stellen wo die Scheibe oben in die Dichtung fährt. Solche orignal-Fensterhebermotoren können je nach Situation (Hersteller- und Bauartbedingt, aktuelle Betriebsspannung und Umgebungstemperaturen) enorme Kräfte entwickeln und im Block- bzw. Einklemmfall bis zu 35A, in Einzelfällen auch mehr Strom ziehen. Also nach Fertigstellung und Inbetriebnahme deines Projektes immer darauf achten das niemand seine Finger zwischendrinn hat.

BID = 168541

golden_boy

Neu hier



Beiträge: 34

ach so meisnt du das.

ja das war mir schon klar. Ist eben ein altes auto und damals gab es noch diese schutzsicherungen nicht, die bei einem widerstand die scheibe anhalten und ggf. ein stück nach unten fahren lässt.

aber da keine kleinen kinder in meinem auto platz nehmen ist das ein recht gut kalkulierbares "risiko".

dennoch gut das du daran gedacht hast.

bis dahin
Daniel


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