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BID = 146466
golden_boy Neu hier
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sry das ich mich nicht mehr gemeldet habe.............
im moment habe ich prüfungsstress in der fh............. werde mich bald wieder melden..................
danke schon mal dafür^^
bis dahin
Daniel |
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BID = 161273
golden_boy Neu hier
Beiträge: 34
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hallo, bin wieder da.
ich hoffe ihr nimmt es mir nicht übel das ich das projekt für einige zeit auf eis legen musste...........
also spulenwiderstand der relais ist 90 ohm.
das hieße dann 12V/90 ohm = 0,13A
problem ist jetzt, die taster halten nur 0,05A aus.
wenn ich jetzt vor den taster ein 240ohm widerstand vor löte hab ich den taster zwar gesichert aber reichen die 0,05A aus um das relais zu schalten?
ahh moment, reihenschaltung! die stromsträke ist vor und nach jedem widerstand gleich. ääää dann ist das mit dem 240Ohm widerstand ja dünnes.
ööö was mach ich jetzt muss man da jetzt was parallel schalten? oh mein gott, ich habe so was von keine ahnung, bitte helft mir.
Bis dahin
Daniel |
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BID = 161460
fenterhannes Stammposter
Beiträge: 312 Wohnort: Osnabrück
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...gehst du jetzt noch von der Schaltung aus die ich zuletzt gepostet hab (am 30.12)?
...Dann nimm die Taster auf der Beifahrerseite nicht dazu um die Transistoren zu überbrücken, sonder bau mit denen nochmal die Gleiche Reihenschaltung wie auf der Fahrerseite auf. Also:
+12V -- 1k -- "Ausgang" -- 1k -- Masse
Den "Ausgang" auf der Beifahrerseite machst du parallel zum "Ausgang" der Fahrerseite, also an DIE EINE Strippe. Dann fließen durch alle Taster max. 7mA.
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BID = 161561
golden_boy Neu hier
Beiträge: 34
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ja genau diesen schaltplan meinte ich.
ich habe mal versucht das so einzuseichen wie ich das jetz verstanden habe.
aber ich weiß nicht wie du rechnerisch auf 7mA kommst.
rechnest du 7,5V/1000 Ohm?
bis dahin
Daniel
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BID = 161583
fenterhannes Stammposter
Beiträge: 312 Wohnort: Osnabrück
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Ja genau!
14V(Bordnetz wenn Motor läuft) / 1000+1000 Ohm = 7mA
(worst case, wenn beide Taster gleichzeitig gedrückt werden!)
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BID = 161636
golden_boy Neu hier
Beiträge: 34
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okay soweit so gut *ggg*
jetzt noch eine sache wo ich mich schwer tue.
man schaue auf den schaltplan.........
ich schließe an den runden kreisen wo +12V steht auch wirklich 12V vom bordnetz an. das hieße einmal an den schaltern und rechts bei den relais.
jetzt nehme ich die selbe 12V quelle mit dem ich die steuerung speise und schließe die an den pol "87" der relais.
die stromquelle ist bis 30A belastbar bevor die sicherung durchknallt. wenn nun die fensterhebermotoren wirklich mal an solche grenzen kommen sollten, raucht dabei die schaltung ab?
bis dahin
Daniel
[ Diese Nachricht wurde geändert von: golden_boy am 11 Feb 2005 18:28 ]
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BID = 161650
fenterhannes Stammposter
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Zitat :
| die stromquelle ist bis 30A belastbar bevor die sicherung durchknallt. wenn nun die fensterhebermotoren wirklich mal an solche grenzen kommen sollten, raucht dabei die schaltung ab? |
nein, die 30A flißen ja nur durch den Relaiskontakt, nicht durch die Steuerschaltung!
Die Steuerschaltung raucht nur ab wenn du einen Fehler reinbaust. Du kannst die Steuerung extra absichern, mit 0,5A oder so... dann aber auf Fahrer und Beifahrerseite!
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BID = 161669
golden_boy Neu hier
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sehr gut
und das mit der sicherung ist auch eine gute sehr gute idee.
also dann fang ich an zu bauen.
vielen dank Johannes
bis dahin
Daniel
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BID = 166022
golden_boy Neu hier
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hallo,
ich bins nochmal *gggg*
ich müsste euch da ein weiteres mal behelligen. und zwar bei der mechanischen umsetztung des schalters bin ich so an meine grenzen gestoßen, drum musste ich ein wenig elekrokram hinzufummeln damit das mit dem schalter denn noch klappen kann.
idee ist folgende.
ich erstetze 4 taster auf der faherer seite durch 3 taster.
höhrt sich seltsam an, aber damit kann ich mir eine menge mechanik sparen.
das hieße konkret: zwei taster um das fenster hoch und runter zu fahren und der dritte daster der zwischen fahrerfenster und beifahrerfenster swicht.
problem dabei sehe folgendes. da dieser zusätzliche taster (also der 3 taster) als schalter umfunktioniert werden muss, brauche ich eine flipflop schaltung. dabei muss der taster entprellt werden. kann es da schwierigkeiten geben wegen den stromspitzen im boardnetzt?
eine schaltbild habe ich angehangen.
bis dahin
Daniel
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BID = 166025
golden_boy Neu hier
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BID = 166026
golden_boy Neu hier
Beiträge: 34
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ups war ein wenig zu schnell...........
hatte noch wenigstens einen fehler gefunden
und der C1 hat einen wert von 0,1µF
das relais ist ein reed relais
[ Diese Nachricht wurde geändert von: golden_boy am 23 Feb 2005 13:03 ]
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BID = 166145
fenterhannes Stammposter
Beiträge: 312 Wohnort: Osnabrück
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Zitat :
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ich erstetze 4 taster auf der faherer seite durch 3 taster.
höhrt sich seltsam an, aber damit kann ich mir eine menge mechanik sparen.
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erklär das mal genauer!
...du möchtest 1 Taster durch etwa 20 Bauteile ersetzen?
mach mal bitte ein paar fotos von deinem mechanischen problem...
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BID = 166316
golden_boy Neu hier
Beiträge: 34
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Danke Johannes auf dich ist verlass!
also genau genommen sind es nur 7 bauteile die 1 taster ersetzen sollen, aber wurscht..............
zu meiner entschuldigung muss ich sagen das der anhang nicht ganz soo toll zu lesen ist wie ich mir das gewünscht hätte, konnter leider aus dem zeichenprog. kein bild exportieren. desshalb musste ich es als pdf drucken, sry
also prinzip der schalter: (beifahrerseite) durch drehen eines runden zylinders werden die taster betätigt.
(fahrerseite) durch drehen und kippen des zylinders können die taster betätigt werden. (hier bei kommen liegende- und horizontale kurzhubtaster zum einsatz)
schau dir bitte erst diesen link an. zur erklärung, die gelben kästen stellen die taster da. (horizontale kurzhubtaster) die grünen waagerechten teile sind zugfedern.
http://mitglied.lycos.de/Flair/schalter.pdf
dann diesen...... denn hier fehlt die genaue aufschlüssellung der bauteile. (fahrerseite)
das ist genau der schalter der probleme bereitet, wegen der kippfunktion.
http://mitglied.lycos.de/Flair/schalter-fahrer.pdf
wenn fragen da sind, versuch ich dich aufzuklären.
bis dahin
Daniel
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BID = 166532
fenterhannes Stammposter
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Zitat :
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also genau genommen sind es nur 7 bauteile die 1 taster ersetzen sollen, aber wurscht..............
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...aber wie wilst du dann die scheibe auf der fahrerseite steuern? Bei deiner "3-kopf-technik" schaltest du doch mit dem relais nur diese eine steuerleitung(die für die beifahrerseite gedacht ist) um. um dieses signal auch auf der fahrerseite nutzen zu können bräuchtest du also dort die gleiche schaltung wie auf der beifahrerseite nochmal. Oder hab ich deine idee falsch verstanden?
In der Zeichnung vom dreh/kippschalter siehts so aus als währen da 4 taster drin. 2x drehen + 2x kippen?
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BID = 166624
golden_boy Neu hier
Beiträge: 34
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Hi Johannes,
ja du hast es auf den punkt gebracht. diese ausgangschaltung die nur für die beifahrerseite gedacht war würde ich dann 2x brauchen.
aber ich denke diese ausgangschaltung brauche so oder so 2x wegen der belastbarkeit von max 50mA.
und ja der zeichnung der fahrerseite sind 4 taster implementiert, die liegenden kurzhubtaster für die kippfunktion und die horizontalen kurzhubt. für drehfunktion.
das problem ist dabei dieser kontaktgeber. in der zeichung funktioniert das super, nur ich bekomm den nie so gebaut wie ich den gezeichnet habe, dafür fehlen mir die maschinen. zweites problem ist das diese 2 zugfedern den zylinder immer in die ausgangsstellung ziehen sollen, ich denke auf kurz oder lang wird das so nicht funktionieren.
darum würde ich mich an die zeichnung für die beifahrerseite vergreifen und den sagen umwobenen dritten taster mit einbinden.
frage ist ebenen nur ob die schaltung die ich dafür gepostet habe auch altagstauglich ist.
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