Messdatenerfassung über serielle Schnittstelle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:31:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Messdatenerfassung über serielle Schnittstelle

BID = 172659

chris0281

Gelegenheitsposter

Hallo!
Ich möchte ein bzw. mehrere (wahrscheinlich 4) analoge Signale (z.B. 0V-5V) über die serielle Schnittstelle des PC's einlesen. In was für ein Signal muss ich dass analoge umwandeln? Mit was für einem Baustein oder Schaltung ist das möglich? A/D-Wandler?
Was die Nachritentechnik angeht, bin ich nicht der allerhellste, daher wäre ich über möglichst präzise Antworten, evtl. Schaltplan sehr dankbar!!

Christoph

BID = 172671

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Da wäre ein Microcontroller gut geeignet, weil die gibt es mit integriertem AD-Wandler und UART für die serielle Schnittstelle. An zusätzlichen Bauteilen sind ein Max232 für die Pegelanpassung zwischen Microcontroller und RS232 am PC und eventuell ein Analogmultiplexer zum Umschalten der Analogquellen auf den AD-Wandlereingang nötig.

Zuerst sollte aber noch geklärt werden, wie schnell sich der Analogwert ändert bzw. Messinterval und wie genau der ADC auflösen muß (8 Bit = 256 Stufen, 12 Bit = 4096 Stufen).

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 12 Mär 2005 14:31 ]

BID = 172890

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Hab da was gefunden...

http://ac16.uni-paderborn.de/arbeit......html

mfg lötfix

BID = 172897

ManniHorsti

Stammposter

Hallo,

wenn Du nicht im Millisekundentakt wandeln musst, sind AD-Wandler mit dem Dual-Slope Verfahren unbedingt zu empfehlen. Die Wandelzeit wird dann so festgelegt, das du je nach Einsatzort eine 50-Hz- bzw. eine 60-Hz-Rejection hast. Dann hast Du mit einem Minimum an Entstörmitteln und Abschirmmitteln die bestmöglichen Wandel-Ergebnisse. Die stehen dann im letzten Bit.
Verspreche ich Dir.
Schau mal nach bei MAXIM. Die haben solche Chips. Superdinger. Preiswert. 90000 Teile Auflösung. Mit Evaluation-Boards zu bekommen.

Weiteres im Internet

Gruß Manni

BID = 173117

2SJ200

Schreibmaschine

ELV hat da einen bausatz, ist ein 8kanal, 12bit, single chip wandler der in eine recht intressante schaltung kommt die an der rs232 hängt, über diese alle messwerte gelesen werden und den gesamten energiebedarf auch noch von den rs232 leitungen nimmt, die schaltung benötigt also keine zusätzliche stromversorgung...

BID = 173381

chris0281

Gelegenheitsposter

Hallo!
Erst mal euch allen ein Dank für die Bemühungen!!!
Lötfix, was du da im Internet gefunden hast scheint genau das zu sein, was ich suche. Hab da in der Beschreibung nur nix gefunden in welchem Beriech mein analoges Eingangssignal liegen muß. Also z.B. 0-5V, oder 0-12V. Vieleicht kannst du mir da ja noch weiterhelfen.
Und herzlichen Dank noch mal.

Christoph

BID = 173385

chris0281

Gelegenheitsposter

Sorry, dass ich schon wieder nerve, aber eine Frage ist mir dazu noch eingefallen. Wofür ist der Schalter S2? Damit wird Pin6 entweder auf Masse oder +5V gelegt. Wofür ist das nötig?

Christoph

BID = 173398

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo Chris!

Zum Eingangsspannungsbereich im Datenblatt vom PIC16C71 nachsehen (vermute mal wie die Versorgungsspannung des PIC +/- Spannungsabfall an der Klammerdiode) kann man aber sicher anpassen mit Spannungsteiler, OPV etc.

Der Schalter wird laut Ablaufdiagramm als Anlaufsperre verwendet.

Ich habe diese Schaltung neulich durch Zufall entdeckt, kann daher nicht wirklich viel darüber sagen.

mfg lötfix

BID = 173406

Ltof

Inventar

@Chris

wie schnell sind denn die zu wandelnden Meßwerte? Wie oft soll gewandelt werden?

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 13 Mär 2005 21:17 ]

BID = 173685

chris0281

Gelegenheitsposter

Bei zwei der aufgenommenen Werte soll es sich um eine Wassertemperatur handeln, bei einem um den Füllstand, und bei dem vierten um den ph-Wert. Sind also alles Werte, die sich nur über einen relativ langen Zeitraum merklich verändern. Das heisst, es muss nicht besonders oft gewandelt werden, wenn ich damit die Frage richtig verstanden habe.

BID = 173758

Ltof

Inventar

Genau das war meine Frage.

Vier Werte 0 bis 5V, langsam und auf RS 232? Als alter Minimalist würde ich einen PIC12F675 nehmen. Der hat vier A/D-Eingänge mit 10 bit Auflösung. Die RS232 würde ich softwaremäßig emulieren.

Wie man das mit der Schnittstelle macht ist sehr gut bei www.sprut.de beschrieben.

Am einfachsten geht das, wenn er die Werte ungefragt einfach zyklisch senden darf. Etwas komplizierter gestaltet sich die Software, wenn er nur auf Anfrage über RS232 senden darf. Ist aber auch machbar.

Die Hardware in dieser Variante wäre ziemlich "übersichtlich".

Gruß,
Ltof

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422088   Heute : 1128    Gestern : 5459    Online : 382        29.11.2024    9:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0487389564514